Gelöst

Telefonie: Abbruch nach exakt 15 Minuten (900 Sekunden)

vor 7 Jahren

Hallo liebe Telekom,

hallo liebe Community.

 

Mich treibt ein seltsames Phänomen um.
Natürlich habe ich zuvor ausgiebig gegoogelt und auch hier gestöbert.
Denn das Problem scheint an sich öfter vorzukommen - nur gibt es bisher keinen verläßlichen Lösungsansatz.

 

Exakte Beschreibung:
Ich habe einen BNG -Anschluss. Als Telefon verwende ich das Gigaset DX800A im VoIP-Modus.
STUN verwende ich NICHT, da mein bintec RS353jv als Media Gateway das überflüssig macht.
Die Telekom-IP-Telefonie-Daten sind entsprechend im Telefon hinterlegt. Das klappt soweit auch seit langem.
Jetzt das ABER:

Ortsgespräche,  eingehend: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, ohne Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ortsgespräche, ausgehend, mit Vorwahl: brechen nach exakt 15 Minuten ab
Ferngespräche, eingehend: funktionieren unbegrenzt

Ferngespräche, ausgehend: funktionieren unbegrenzt

 

Das Verhalten ist reproduzierbar. Es passiert IMMER nach diesem Schema.
Mir fehlt jegliche Fantasie, was ich von meiner Seite aus hier tun kann.

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    • vor 7 Jahren

      Welche Box hält denn die Verbindung zum Telekom-Server? bintec oder Gigaset?*

       

      In der fraglichen Box kann man doch sicher an so etwas wie keep-alive rumspielen (das würde ich zunächst mal probieren)

       

       

      Eigentlich dachte ich ja, dass die bintec Box keine iP-Telefonie macht - aber Du schreibst dass sie MediaGateway wäre.

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Wenn du mit "Verbindung zum Telekom-Server"  die VoIP-Strecke meinst, dann ist es das Telefon.
      (Ich schrieb ja, dass dort auch die - rudimentären - Telefonie-Einwahldaten abgelegt sind.)
      Mir ist bewusst, dass die 15 Minuten den 900 Sekunden entsprechen.
      Allerdings ist mir das als Erklärung etwas zu kurz gehüpft, da das Problem nur bei Ortsgesprächen auftritt und eben NICHT genereller Natur ist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Chili-FFM,

      Sie haben in der bintec RS353jv das "VoIP PBX im LAN" konfiguriert?

      Und die RS353jv läuft mit der Firmware 10.1. Rev. 27 Patch 5 ?

       

      Übrigens: Die bintec RS353jv hat KEIN Media Gateway eingebaut.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Und zwar dort

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/composepage

      und einfach Sven Ö. eingeben - kein "@" dabei

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Was ist eine PM?

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @b.moser-merkle,

      hierbei handelt es sich um eine persönliche Mitteilung (PM).

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      @Stefan D.

      Ja, die Lösung in eurer Wissensdatenbank speichern, damit der nächste Kunde nach mir nicht Monate gefrustet ist. (jetzt bin ich wieder happy)

       

      Problem: VoIP-Gigaset C430A Go an einer Fritzbox 3490 anschließen erzeugt Gesprächsabbruch nach 900 Sekunden.

      Lösung: Nicht das Gigaset mit dem Provider "Telekom" konfigurieren, sondern in der Fritzbox einen Telefonie-Account anlegen und das Gigaset mit diesem Fritzbox-Account konfigureren. Damit umgeht man die -in diesem Falle fehlerproduzierende- NAT problematik und die Fritzbox übernimmt die Telefoniefunktion.

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    • vor 3 Jahren

      Servus, 

      auch wenn das Problem schon etwas älter ist, hatte ich genau das gleiche Problem.

      VOIP Gespräche brachen nach 15 min ab.

      Konfiguration eines VOIP-Telefons mit 2 eigenen Accounts namens Grandstream GXP1625.

      Lösung: In meinem Grandstream konnte ich unter SIP Einstellungen den Sitzungszeitmesser auf 15000 Sekunden setzen

      zudem konnte ich "erzwinge INVITE_ JA" angeben.

       

      Problem gelöst. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die REopen/Invite Anfrage beim Telefon nicht ankommt und die Sitzung geshclossen wird.

      0

    • vor 3 Jahren

      Servus, 

      auch wenn das Problem schon etwas älter ist, hatte ich genau das gleiche Problem.

      VOIP Gespräche brachen nach 15 min/900 Sekunden ab.

      Konfiguration eines VOIP-Telefons mit 2 eigenen Accounts namens Grandstream GXP1625 hinter VPN und Fritzbox

      Lösung: In meinem Grandstream konnte ich unter SIP Einstellungen den Sitzungszeitmesser auf 15000 Sekunden setzen

      zudem konnte ich "erzwinge INVITE_ JA" angeben.

       

      Problem gelöst. Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass die REopen/Invite Anfrage beim Telefon nicht ankommt und die Sitzung geshclossen wird.

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