Gelöst

Telefonie Probleme mit Bluetooth-Headset

vor 7 Monaten

Voraussetzung: AVM  5590 mit FRITZ! OS 8.00 und FRITZ!APP Fon (aktuellste Version)

Problem; Telefonie klappt zunächst sehr gut. Nach einer gewissen  Zeit (manchmal Sekunden; manchmal  mehrere Minuten) sind die einzelnen Worte zerhackt,  dann wird die Sprache immer langsamer. Schließlich versteht man überhaupt nichts mehr. Wer kennt das Problem und eine Lösung? Das Bluetooth Headset funktioniert an einem "Handgerät" (also ohne APP) einwandfrei. 

158

7

    • vor 7 Monaten

      Hallo @erivil 

       

      Ich lese generell oft Probleme mit der Telefonie über die Fritz!Fon App.

       

      Selbst bei meinem Schwiegervater mit der Fritzbox 7490.

       

      Hattest du AVM schon kontaktiert?

       

      0

    • vor 7 Monaten

       Ja. AVM hat aber bisher nicht reagiert.

      Auf der FB 7490 (Wechsel vor wenigen Tagen) hatte ich die Probleme nur vereinzelt bei eingehenden Anrufen. Aufgrund der Umstellung des Anschlusses ist nun ein Test mit der FB 7490 nicht mehr möglich.

       

      4

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      muc80337_2

      Den Satz verstehe ich nicht. Die 7490 kann an so ziemlich jedem Anschluss genutzt werden, egal ob DSL oder Glasfaser oder... ggf. benötigt man halt ein Gerät, das als externes Modem oder als vorgeschalteter Router fungiert.

      Den Satz verstehe ich nicht.

      Die 7490 kann an so ziemlich jedem Anschluss genutzt werden, egal ob DSL oder Glasfaser oder... ggf. benötigt man halt ein Gerät, das als externes Modem oder als vorgeschalteter Router fungiert.

      muc80337_2

      Den Satz verstehe ich nicht.

      Die 7490 kann an so ziemlich jedem Anschluss genutzt werden, egal ob DSL oder Glasfaser oder... ggf. benötigt man halt ein Gerät, das als externes Modem oder als vorgeschalteter Router fungiert.


      @muc80337_2 

       

      Gerade jetzt nutzt er die 5590 , und so einfach kann er die FB 7490 als "Hauptrouter" nicht mehr anbinden, ohne externes Modem usw .

      Da meint der TE damit

       

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Marcel2605

      Gerade jetzt nutzt er die 5590 , und so einfach kann er die FB 7490 als "Hauptrouter" nicht mehr anbinden

      Gerade jetzt nutzt er die 5590 , und so einfach kann er die FB 7490 als "Hauptrouter" nicht mehr anbinden
      Marcel2605
      Gerade jetzt nutzt er die 5590 , und so einfach kann er die FB 7490 als "Hauptrouter" nicht mehr anbinden

      Das habe ich auch nicht geschrieben. Die 7490 lässt sich problemlos hinter die 5590 klemmen und dann kann man die Telefonie probeweise über die 7490 laufen lassen. Entweder mit Telefonieanmeldung der 7490 am Telekom Telefonieserver oder am 5590 Telefonieserver.

      Das ist aber eher keine Langfristlösung sondern vorübergehend zur Fehlereingrenzung geeignet.

      Antwort

      von

      vor 7 Monaten

      Hey @erivil, vielen Dank für deinen Beitrag 🥰. 

       

      Wie ich sehe, wurden dir bereits tolle Antworten gegeben. Das klingt auch für mich nach einem AVM Problem. Super, dass du dich bereits dort gemeldet hast. Ich denke, dass die beiden Geräte untereinander nicht gut kommunizieren. 

       

      Ich würde dich bitten die Rückmeldung von AVM abzuwarten. Halte uns in dem Beitrag gerne auf dem Laufenden was dabei herausgekommen ist. 

       

      Ich wünsche euch allen schonmal ein schönes Wochenende. 

       

      Liebe Grüße Aileen 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Monaten

      Ich danke allen Beteiligten für die Bemühungen. Ich werde nun aber die FRITZ!App Fon deinstallieren.

       

      Falls es hier interessiert:

       

      Laut der Beschreibung der APP im Google Play Store werden  Bluetooth-Headsets unterstützt.

       

      Vom AVM-Service habe ich nun aber folgende Antwort erhalten:

      "Bedauerlicherweise verhält es sich so, dass wir aufgrund von Entwicklungsrichtlinien die Verwendung von Bluetooth Geräte mit der FRITZ! App Fon kategorisch nicht zusichern können. Sofern etwas funktioniert ist das schön, jedoch können wir es in diesem Kontext nicht garantieren."

       

      Damit gehört die APP für mich in die Kategorie "Glücksspiel".

       

       

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen