Solved
Telefoniecenter
6 years ago
Hallo, ich möchte im Telefoniecenter die Einstellungen für meine Festnetz-Rufnummern verändern (Rufweiterleitung, Sprachbox).
Mein Problem besteht offenbar darin, dass ich im Kundencenter zwei private Festnetzanschlüsse für mich verwalte, davon aber offenbar nur für eines die Telefonieeinstellungen ändern kann. Wenn ich auf den zweiten Anschluss zugreifen und diesen bearbeiten möchte, erhalte ich den Hinweis "Verwalten der Telefonie-Einstellungen nicht möglich Um die Telefonie-Einstellungen für den Vertrag ... (Zugangsnummer: ....) zu verwalten müssen Sie sich mit diesem in das Kundencenter einloggen.
Nehme ich jetzt die Zugangsdaten für den zweiten Anschluss, um mich über diese im Kundencenter anzumelden, erhalte ich ebensowenig Zugriff auf meine Telefoneinstellungen.
Wer hilft? Danke dafür im Voraus.
Gruß
dickerwirt
4613
19
This could help you too
1 year ago
363
0
5
1 year ago
638
0
7
6 years ago
Hallo @dickerwirt ,
es ist richtig, dass auf die Telefonieeinstellungen immer nur direkt mit dem Login des betreffenden Anschlusses zugegriffen werden kann.
Wenn du nun die Zugangsdaten des zweiten Festnetzanschlusses nutzt, gibt es da eine Fehlermeldung?
Viele Grüße
Mikko
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
wenn zwei Anschlüsse auf einer Kundennummer bestehen, dann gibt es auch zwei verschiedene Zugangsnummern, auf die das jeweilige Telefoniecener ausgerichtet ist. Normalerweise gibt es im Kundencenter bei zwei Anschlüsse die Möglichkeit, diese dort auszuwählen und dann das jeweilige Telefoniecenter aufzurufen. Auf Ihrer zweiten Zugangsnummer ist allerdings bisher noch keine E-Mail-Adresse eingerichtet. Führen Sie das bitte zunächst über diesen Link durch:
https://meinkonto.telekom-dienste.de/konto/e-mail-nutzen/index.xhtml
Danach bitte versuchen, über diesen Direktlink das zweite Telefoniecenter aufzurufen:
http://www.t-online.de/telefoniecenter
Gruß
Jürgen Wo.
16
Answer
from
6 years ago
Danke für die Rückmeldung. Schön wenn die Tipps aus der Telekom hilft Communiy helfen und fruchten. Das freut mich.
Gruß aus dem Nordwesten
Jürgen Wo.
Answer
from
6 years ago
Hallo und nun doch nochmal ich,
ich habe mir für meinen zweiten Festnetzanschluss nun auch eine Mailadresse zugelegt, sodass ich auch mit den Zugangsdaten zu diesem Anschluss prima hinkomme. Allerdings hat das Postfach zu dieser Gratisadresse wohl nur einen Inhalt von 1 GB, den ich ggf. gern vergrössern möchte. Aber wie und wo?
Bei der Bedienung geht mir immer wieder irgendwie die Funktionslogik ab. Im e-Mail-Center komme ich nicht weiter. Im Kundencenter auch nicht und im Kundencenter meines ersten Festnetzanschlusses wohl noch viel weniger. Vielleicht liegts ja auch nur daran, dass ich die richtigen Felder für die gewünschte Änderung nicht finde...???
Irgendwo werde ich auch das Gefühl nicht los, dass meine diversen Telefonanschlüsse bei der Telekom - einige Mobilgeräte habe ich auch noch, iphones, ipads, iwatch, AutoSIM - so etwas wie ein Moloch sind, den man als durchschnittlicher Anwender nur recht schwer transparent und in den Griff kriegt. Meine Hoffnung jedenfalls, dass man über ein Kundencenter alle Anschlüsse mit Konto, Kontaktdaten, gebuchten Tarifen, e-Mail und allendenkbaren Änderungsmöglichkeiten übersichtlich händeln kann, muss ich wohl irgendwie aufgeben, oder??
An dieser Stelle auch nochmal eine lobende Bemerkung zur Community. Ich denke, dass ich wirklich ein Otto Normalverbraucher bin. Mir jedenfalls ist die Community im Not- und Hilfefall tausendmal lieber als jede Bedienungsanleitung oder jede Nachschlagemöglichkeit, da ich mir dort ... grundsätzlich und fast ausnahmslos ... "einen Wolf" suche.
Ich hab halt studiert, und da ist man ja bekanntlich immer etwas umständlicher als andere.
Gruß aus Berlin
dickerwirt
Answer
from
6 years ago
@dickerwirt
Das Gewirr mit dem Telekom-Login ist wirklich nicht ganz einfach zu durchschauen und bräuchte meiner Meinung nach dringend mal eine Überarbeitung...
Grundsätzlich hat jedes Telekom-Login eine Zugangsnummer. Und im Festnetzbereich ist der Festnetzvertrag immer fest an eine Zugangsnummer gebunden. Das heißt, du hast für beide Festnetzverträge jeweils eine eigene Zugangsnummer und jetzt auf beiden jeweils eine E-Mail-Adresse angelegt.
Damit man zur Vertragsverwaltung theoretisch ein einziges Login nutzen kann, gibt es den sogenannten Masternutzer . Dieser wird auf eine Festnetz-Zugangsnummer gesetzt und dann können mit diesem Login alle Festnetzverträge unter dieser Kundennummer verwaltet werden. Möchte man Optionen hinzubuchen, zum Beispiel Mail M, muss man sich im Kundencenter des Masternutzers anmelden https://kundencenter.telekom.de. Beim Klick auf "Extras verwalten" gibt es dann oben eine Auswahl für die Zugangsnummer, zu der eine bestimmte Option hinzugebucht werden soll.
Das Problem ist hierbei dann aber, dass in der Praxis leider mit dem Masternutzer nicht alle Funktionen anderer Festnetzverträge genutzt werden können. Das Telefoniecenter kann nicht vom Masternutzer -Login aus für andere Festnetzverträge aufgerufen werden, sondern hier ist immer das Login auf der Zugangsnummer des betreffenden Festnetzvertrags nötig.
Viele Grüße
Mikko
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
wir haben auf unsere Anfrage folgende Antwort erhalten:
Der Zugriff auf die IP-Anschlüsse erfolgt immer über den Login des jeweiligen Anschlusses.
Um das Telefoniecenter zu steuern, ist hier eher die VoiceMail App zu empfehlen. Hier kann man mehrere Festnetzlogins hinterlegen und damit über eine App mehrere Anschlüsse steuern.
Grüße Detlev K.
0
Unlogged in user
Ask
from