Telefonie/Internet Problem seit Umstellung auf Hybridanschluss

4 years ago

Moin,

seit der Umstellung unseres Anschlusses von Analog auf Digital haben wir einen Hybridanschluss, Magenta Zuhause S Hybrid.

Da wir die bestehende Infrastruktur weiter nutzen wollten, betreiben wir hinter dem Speedport Hybrid einen ISDN Adapter, der das Signal an eine analoge Telefonanlage weitergibt. Hierauf folgen dann die Leitungen für unsere 8 Telefone, die in unterschiedlichen Gebäuden stehen.

 

Jetzt zum Problem:

Regelmäßig, sogar mehrmals täglich, funktionieren die Telefone nicht. Manchmal liegt es am ISDN Adapter, ein anderes mal am fehlenden DSL-Link. Wegen des Betriebs des Speedports mit einer Außenantenne muss ich dann jedes Mal auf den Dachboden, um entweder den ISDN-Adapter oder zuerst den Speedport neu zu starten.

Das ist extrem nervig und in unserem Falle auch geschäftsschädigend, da Kunden unser Unternehmen nicht erreichen.

 

Was kann ich tun, um die Situation zu verbessern?

Verzicht auf Telefonanlage und ISDN Adapter? Ist eine Umstellung der Haustelefontechnik möglich?

Einen reinen Telefonanschluss buchen, ohne Hybrid?

Ich denke schon darüber nach, zu Starlink zu wechseln und VoIP zu nutzen, obwohl dort auch Probleme bekannt sind.

In zwei Jahren wird an unserer Adresse außerdem voraussichtlich Glasfaser gelegt, aber so lange können wir nicht mehr warten.

 

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

466

0

9

    • 4 years ago

      bioboi

      Da wir die bestehende Infrastruktur weiter nutzen wollten, betreiben wir hinter dem Speedport Hybrid einen ISDN Adapter, der das Signal an eine analoge Telefonanlage weitergibt.

      Da wir die bestehende Infrastruktur weiter nutzen wollten, betreiben wir hinter dem Speedport Hybrid einen ISDN Adapter, der das Signal an eine analoge Telefonanlage weitergibt.

      bioboi

      Da wir die bestehende Infrastruktur weiter nutzen wollten, betreiben wir hinter dem Speedport Hybrid einen ISDN Adapter, der das Signal an eine analoge Telefonanlage weitergibt.


      An einem ISDN-Adapter kann keine analoge Telefonanlage funktionsfähig angeschlossen werden.

      Vermutlich hast Du eine ISDN-Telefonanlage, die analoge Ausgänge hat.

       

      Du könntest es kurz/mittelfristig mit dem Speedport Pro / Pro Plus probieren - der hat direkt einen ISDN-Ausgang. Aber leider keine externen Antennen - sprich Du müsstest probieren wie der Empfang ist, ob das wirklich eine Verbesserung bringt.

       

      Alternativ zum ISDN Adapter: manche nutzen eine Fritzbox als ISDN-Adapter, gibt aber auch gerne mal Probleme. Und hilft natürlich nichts, wenn mit dem Hybrid Tunnel was schiefgeht.

      0

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin @muc80337_2 

      Danke für Deine Antwort!

      Mit der Telefonanlage hast Du Recht, es ist eine ISDN-Anlage.

       

      Den Speedport Pro hatten wir anfangs, da war die Fehlerquelle dann nicht der ISDN-Adapter sondern die schlechte Empfangsqualität, wodurch DSL und LTE nicht synchron liefen. Nach dem Wechsel auf den alten Router mit Antennenanschluss kamen wir wenigstens beim LTE auf ca. 5 mbit/s, beim DSL sind leider maximal 774 kbit/s möglich.

       

      Wenn Du sagst, dass die Fritzbox auch nicht problemlos funktioniert, würde ich lieber eine andere Lösung finden.

       

      Mal schauen was die Telekom noch für Möglichkeiten an unserem Anschluss bietet. Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, separat ISDN zu bekommen...

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      bioboi

      Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, separat ISDN zu bekommen...

      Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, separat ISDN zu bekommen...
      bioboi
      Vielleicht gibt es ja doch noch die Möglichkeit, separat ISDN zu bekommen...

      Einen ISDN-Anschluss erhältst Du von der Telekom keinen mehr.

      Auch kein ISDN zum DSL-Anschluss (via Splitter und NTBA).

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @bioboi,

      ich kann gerne einmal Ihren Anschluss überprüfen, ob da ein Fehler vorhanden ist.

      Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann Bescheid, wann ich Sie am besten telefonisch erreichen kann.

      Viele Grüße Martina Ha.

      0

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Martina Ha. 

       

      überprüfen Sie gerne meinen Anschluss.

      Die Kundendaten sind im Profil hinterlegt und sie können mich unter den dort angegebenen Telefonnummern erreichen.

       

      Viele Grüße

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Kurzes Feedback: Nach einer Neuausrichtung der LTE Antenne ist die Stabilität der Telefonverbindung besser geworden. Die verfügbare Bandbreite ist zwar gefühlt nicht größer, aber der DSL/ LTE -Link stabiler.

       

      Gibt es die Möglichkeit, zu gucken welcher Funkmast am dichtesten dran ist und die beste Datenrate verspricht, um danach die LTE Außenantenne auszurichten?

      0

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @bioboi,

      hast du mithilfe des Links schon Infos zu den Sendern bekommen oder soll ich mir das hier nochmal ansehen?

      Grüße
      Peter

      0

      Answer

      from

      4 years ago

      Moin @Peter Hö. ,

       

      danke für Dein Hilfeangebot. Ich habe die Sendemasten auf der Karte gefunden. Es sieht so aus, als würde ein anderer als der aktuell genutzte, für meinen Standort besser sein. Gleichzeitig wird in ca. 4km Luftlinie ein neuer Mast aufgebaut, sodass ich hoffe, dort bald stabilen Empfang zu bekommen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from