Telefonmast für Festnetzanschluss auf dem Grundstück

2 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe ein Haus erworben leider steht in der Ecke des Grundstückes ein Telefonmast der mich beim Bau meines Gartenhauses beeinträchtigt. Deshalb würde ich diesen gerne versetzen lassen.

wenn ich richtig informiert bin, habe ich das Recht den Masten versetzen zu lassen und die Kosten hierfür müssen vom Betreiber des Mastens übernommen werden.

wie kann ich mein Anliegen an die Telekom weiterleiten. Habe hierzu leider nichts im Netz gefunden.

mit freundlichen Grüßen 

Christoph Eggert 

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    • 2 years ago

      Das kommt darauf an aufgrund welcher Vereinbarung der Mast da steht

      Normalerweise baut die Telekom keine Masten auf fremden Eigentum ohne entsprechende Sicherung

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    • 2 years ago

      @Cre2801 Wenn ich es richtig verstehe versorgt der Mast dein Gebäude. Prima .... wenn der weg soll musst du eine Verlegung online beauftragen. 

       

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/verlegung-hausanschluss?samChecked=true


      Änderung oberirdischer Leitungsführung: 2.999,95€
      Änderung oberirdischer Zuführung auf unterirdisch: 1.799,95€

       

      Umsonst muss dir dir Telekom nur den Mast entfernen wenn du damit auch den Zugang an die Kommunikation wünscht. Also Rückbau jeglicher Versorgung. Dauer bis zu 1 Jahr. 

      Und heimlich wurde der Mast dort nicht gestellt sondern in Absprache mit dem vorherigen Eigentümer. 

       

      Ansonsten ist das ein Bauherren Service Thema, die werden hier im Forum nicht vom Team supportet. 

       

       

       

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      2 years ago

      Hallo habe gerade die Pläne angefordert, ich werde nicht durch den Masten versorgt. Der Mast ist nicht im Grundbuch eingetragen somit sind mir keine Abmachungen mit der Telekom bekannt das dieser Mast dort stehen darf. Meine Leitung kommt von der anderen Grundstücksseite direkt von der Straße ins Haus. Somit habe ich keinen Nutzen von diesen Masten. Zudem stört er mich bei einem Bauvorhaben.

      laut Paragraf 1004Abs. 1 und 2 BGB ist die Telekom somit verpflichtet den Masten auf deren Kosten zu entfernen.

      oder sehe ich das falsch.

      Hausnummer 14 ist meines Standort Mast ist rot eingezeichnet 

      5f76d400-8717-45ba-baad-89c32fcb371b.jpeg

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      2 years ago

      Cre2801

      Mast ist nicht im Grundbuch eingetragen somit sind mir keine Abmachungen mit der Telekom bekannt das dieser Mast dort stehen darf.

      Mast ist nicht im Grundbuch eingetragen somit sind mir keine Abmachungen mit der Telekom bekannt das dieser Mast dort stehen darf.
      Cre2801
      Mast ist nicht im Grundbuch eingetragen somit sind mir keine Abmachungen mit der Telekom bekannt das dieser Mast dort stehen darf.

      Dazu muss es eine Grundstückseigentümererklärung geben, die aber die meisten Eigentümer nicht ( mehr) haben. Die GEE muss nicht im Grundbuch eingetragen werden, anders als bei einer Grunddienstbarkeit.

      Die Telekom aber hat die bestimmt archiviert.

      Aber natürlich kannst Du die Entfernung einfordern:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Telefonmasten-entfernen/m-p/5266692#M377524

       

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    • 2 years ago

      Hallo @Espresso doppio 

      Wer muss die Entfernung dann bezahlen?

      wo kann ich diese Unterlagen anfordern?

       

      viele Grüße

      Cre2801

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      2 years ago

      *PazVizsla*

      Kann eine Weile dauern bis das Team sich bei dir meldet, ja nach Besetzung mal eher oder mal später.

      Kann eine Weile dauern bis das Team sich bei dir meldet, ja nach Besetzung mal eher oder mal später. 
      *PazVizsla*
      Kann eine Weile dauern bis das Team sich bei dir meldet, ja nach Besetzung mal eher oder mal später. 

      Und bitte Kundennnummer und die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit halten (bei Telekomkunden).

       

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      2 years ago

      Hallo in die Runde,

       

      ich habe gerade mit @Cre2801 telefoniert und er hatte heute schon Kontakt mit der Bauherren-Abteilung. Da das Anliegen bereits richtig platziert wurde, werden wir uns vorerst ein paar Tage gedulden und @Cre2801 meldet sich bei Bedarf wieder hier im Thread. Fröhlich

       

      Grüße

      Alexander M.

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      2 years ago

      @Alexander M. Na dann hat das ja doch mit dem ersten Hinweis geklappt Zwinkernd Prima und danke für die Rückmeldung Fröhlich 

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    • 2 years ago

      Hallo zusammen,
      am 13.09.2023 war dann ein Techniker der Telekom da ich war leider in der Arbeit und konnte somit nicht mit Ihm über mein Anliegen sprechen.
      Meine Frau hat Ihn gebeten sich mit mir direkt in Verbindung zu setzen und hat ihm meine Kontaktdaten nochmals ausgehändigt.
      Seit 13.09.23 hab ich von der Telekom nichts mehr gehöhrt.
      Deshalb wollte ich Sie @Alexander M.  bitten bei dem Thema nochmals anzuschieben.
      Zudem würde ich die Abmachung welche der Telekom angeblich vorliegt bitte als PDF per Mail zugesendet bekommen.
      Bitte die angeblich vorhandenen Verträge und Unterlagen bis 31.09 zusenden!!!

      Mit freundlichen Grüßen
      Christoph Eggert

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      2 years ago

      Guten Morgen @Cre2801

       

      mein Kollege @Alexander M. hatte ja erwähnt, dass du bereits in Kontakt mit der Bauherren-Abteilung warst. Diese sind in diesem Fall auch der richtige Ansprechpartner.

       

      Was ist denn bei dem Gespräch herumgekommen?😊 

       

      Viele Grüße

      Cheyenne M.

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      2 years ago

      Guten Morgen,
      leider ist bei dem Gespräch nichts herausgekommen es wollten sich die zuständigen Kollegen der PTI mit mir in Verbindung setzen.
      Es war ja daraufhin ein Techniker da, dieser hat sich leider nicht angekündigt und ich war deshalb nicht zuhause.

      Wie gesagt meine Frau hat Ihn gebeten sich direkt mit mir in Verbindung  zu setzen, was leider bisher nicht erfolgt ist.

       

      Viele Grüße

      Christoph E.

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      2 years ago

      Hallo @Cre2801

       

      vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung! 

       

      Ich habe soeben meine Kollegen vom PTI angeschrieben, damit diese sich nochmal melden.

       

      Gib mir dann auch gerne eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.😊

       

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende 🌞

      Cheyenne M.

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    • 2 years ago

      Sollten die Kollegen erneut vorbeikommen bitte zuvor bei mir telefonisch ankündigen damit ich Zuhause sein kann.
      Vielen Dank Gruß Christoph

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    • 2 years ago

      Eine Woche später immer noch kein Kontakt mit einem Telekom Mitarbeiter der mir zu dieser Angelegenheit etwas sagen konnte. 
      ich habe jetzt per Mail die Telekom aufgefordert binnen 2 Wochen mir die Unterlagen zuzusenden, sollte das nicht geschehen werde ich mir wohl mal rechtlichen Beistand holen müssen.

      Zudem haben wir den Grenzstein freigelegt und können somit zu 100% beweisen das dieser Mast auf meinem Eigentum steht.

      ich möchte die Telekom nochmals auf das BGB Paragraf 1004 Hinweisen.

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @Cre2801,

       

      dass sich bisher noch nichts getan hat, tut mir leid. Leider konnte ich dich gerade telefonisch nicht erreichen.

       

      Ich wollte noch einmal die Adresse abgleichen, um die es geht. Alternativ kannst du diese auch in deinem Profil hinterlegen und uns hier einen kurzen Hinweis geben, wenn das erledigt ist. Ansonsten nenne uns gerne ein Zeitfenster, wann ein Anruf gut passt.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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      2 years ago

      Hallo gerne können sie mich nach 13uhr erreichen oder jetzt gleich von 9:00-9:15 da ich in der Arbeit bin.

      viele Grüße 

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    • 2 years ago

      Hallo @Cre2801 und danke für das soeben geführte Telefonat.

       

      Wie besprochen habe ich noch einmal die zuständigen Kolleg*Innen kontaktiert, mit der Bitte, sich bei dir zu melden.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

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