Gelöst
Telefonstörung
vor 2 Jahren
Guten Tag, ich bin über Weihnachten bei meiner Mutter, die Telekom-Kundin ist.
Sie hat einen Router W925V, an dem ein Kombigerät (Fax/Telefon) und ein zweites Telefon (Dect) angeschlossen sind.
Seit ein paar Tagen kann sie mit dem Kombigerät nicht mehr nach draußen telefonieren. Internet und alles andere funktionieren noch.
Ich habe alle Tipps, die man im Internet finden kann durchgeführt und keine Verbesserung erreicht.
Zuletzt habe ich über das Internet eine Störüngsüberprüfung durchführen lassen.
Die Antwort war: "Ihre Leitung muß von unserer Technik neu eingerichtet werden. Die Neueinrichtung passiert im Hintergrund in den Systemen der Telekom, die Geräte bei Ihnen sind dabei nicht betroffen". Diese Aktionen wurden durchgeführt.
Ergebnis: keine Verbesserung. Wenn man jetzt an dem Kombigerät anruft, meldet sich nur noch die Sprachbox.
Im Konfiguration des Routers ist die Telefonnummer des Kombigerätes jetzt rot markiert. Wie gehe ich jetzt weiter vor?
741
22
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 8 Jahren
591
0
3
vor 4 Jahren
1525
3
6
vor 2 Jahren
Vielleicht mal den Speedport auf Werkseinstellungen setzen und durch die automatisch Konfiguration der Telekom neu einrichten lassen. Zum Schluss die persönlichen Telefonieinstellungen anpassen. Funktioniert die Telefonie mit dem DECT -Telefon?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, die Telefonie mit dem Dect-Telefon funktioniert
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn man jetzt an dem Kombigerät anruft, meldet sich nur noch die Sprachbox.
Das heißt, dem Kombigerät ist nur eine Telefonnummer zugeordnet?! Handelt es sich um ein ISDN-Gerät oder um ein analoges?
Gruß Ulrich
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w-925v.pdf
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/900-serie
0
vor 2 Jahren
Stöpsle mal um - das Fax an die TAE -Buchse wo aktuell das DECT Telefon dran hängt. Und probier ob Du da dann rausrufen kannst vom Fax. Vielleicht ist das Gerät ja einfach defekt - und Du hast dann das Problem noch vergrößert.
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, das nehme ich auch an.
Ist das Gerät gekauft oder ein Mietgerät? Falls ein Mietgerät, dann tauschen lassen oder auf einen neueren Speedport mit zwei analogen Telefonbuchsen wechseln (Smart 3 / Smart 4 Plus).
Sollte es sich um einen gekauften Speedport handeln, dann evtl. einen preiswerten Refurbished-Speedport bei ebay kaufen, zum Beispiel:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=speedport+hybrid+router&_sacat=0
Die ISDN-Funktion wird ja nicht gebraucht!?
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es handelt sich um ein Mietgerät.
Ich werde dann mal sehen, dass ich das Gerät tauschen kann.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @khanne,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Ich gehe auch davon aus, dass die eine TAE -Buchse des Speedport W 925V nicht mehr ganz funktioniert und habe daher einen Versandaustausch angestoßen. Das Austauschgerät sollte im Laufe dieser Woche geliefert werden.
Falls nochmal was ist, bitte melden.
Vielen Dank auch an @UlrichZ, @muc80337_2 und @HappyGilmore für die tolle Unterstützung, ihr seid super.
Besten Gruß
Hakan Ö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @khanne,
vielen Dank für den Beitrag auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier bereits einige hilfreiche Tipps. Vielen Dank dafür. Haben Sie diese bereits ausprobiert? Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Damit ich Ihnen auch weiterhelfen kann, befüllen Sie bitte Ihr Profil mit den Kundendaten. Ich freue mich auf eine Rückmeldung.
Viele Grüße,
Damra S.
0
vor 2 Jahren
Ist diese inzwischen wieder grün markiert?
Nur noch zu meinem Verständnis: Wie sind das DECT -Telefon und das Kombigerät (Fax/Telefon) an den Speedport w 925V angeschlossen? An die beiden rückseitigen TAE -Buchsen 1 und 2 (7😞
oder ist eines evtl. ein ISDN-Gerät, das an die Buchse 15 angeschlossen ist? Sollte es wider Erwarten doch ein ISDN-Gerät sein, hier mal überprüfen:
ob ISDN aktiviert ist.
Gruß Ulrich
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für Deine Nachfrage.
Das DECT und das Kombigerät sind an die beiden Telefonbuchsen 1 und 2 angeschlossen (Punkt 7).
Ich habe jetzt alles wieder zurückgesteckt, wie es ursprünglich war. Dann habe ich den Router nochmals neu gestartet.
Im Konfigurationsbereich des Routers wird jetzt wieder alles grün angezeigt (wie vor den Änderungen und Tests).
Der Stand der Telefonie ist jetzt auch wieder wie gehabt: DECT funktioniert, das Kombigerät kann angerufen werden, allerdings kann von Kombigerät nicht nach draußen telefoniert werden. Man hört ein Rauschen, und nach dem Wählen ein Piepsen.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
In der Router-Konfiguration wird im Hauptmenü für die Telefoneinstellungen bei "ausgehende Anrufe" die Telefonnummmer des Dects angezeigt.
Bei der Telefonnumer des Kombigerätes wird nur ein grüner Haken angezeigt.
Wenn man aber mit dem Assistenten weiter in die Einstellungen reinschaut, sind für beide Geräte separate Telefonnummern sowohl für eingehende als auch für ausgehende Anrufe eingetragen.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das klingt eher danach, dass das Kombigerät versucht eine Fax-Verbindung aufzubauen. Um was für ein Kombigerät handelt es sich denn (Hersteller, Typbezeichnung)?
In den Einstellungen des Speedport W 925V ist für das Kombigerät auch Kombigerät gewählt worden:
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das Kombigerät ist von der Firma Philips und heißt Magic 5 eco Primo Smart.
Es ist schon einige Jahre alt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @khanne,
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Ich gehe auch davon aus, dass die eine TAE -Buchse des Speedport W 925V nicht mehr ganz funktioniert und habe daher einen Versandaustausch angestoßen. Das Austauschgerät sollte im Laufe dieser Woche geliefert werden.
Falls nochmal was ist, bitte melden.
Vielen Dank auch an @UlrichZ, @muc80337_2 und @HappyGilmore für die tolle Unterstützung, ihr seid super.
Besten Gruß
Hakan Ö.
0
vor 2 Jahren
Guten Tag, ich bin über Weihnachten bei meiner Mutter, die Telekom-Kundin ist.
Das hört sich weiter entfernt an.
Ich gehe auch davon aus, dass die eine TAE -Buchse des Speedport W 925V nicht mehr ganz funktioniert und habe daher einen Versandaustausch angestoßen.
Bekommt Deine Mutter das hin, den "neuen" Router in Betrieb zu nehmen, sodass DECT -Telefon und Fax-Multifunktionsgerät funktioneren?
Ich würde sicherheitshalber mal die Konfiguration des vorhandenen W925V sichern, sodass Deine Mutter sie u.U. in den "neuen" W925V einspielen kann. In der Hoffnung, dass es dann ausschließlich um umstecken geht. (Übrigens sicherheitshalber auch das "neue" Netzteil nehmen, nicht einfach nur den neuen Router ans vorhandene Netzteil anschließen)
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das Austauschgerät ist heute angekommen. Das ging ja echt schnell.
Wir haben das neue Gerät angeschlossen und alles funktioniert.
Wir sind sehr zufrieden und froh und bedanken uns nochmals für die freundliche und kompetente Hilfe.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @khanne,
danke für die Rückmeldung.
Super, dass jetzt alles wieder funktioniert. Ich bedanke mich auch für den netten Kontakt und freue mich von dir zu lesen, falls zukünftig Fragen auftauchen.
Viele Grüße
Hakan Ö.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Das Austauschgerät ist heute angekommen. Das ging ja echt schnell.
Wir haben das neue Gerät angeschlossen und alles funktioniert.
Wir sind sehr zufrieden und froh und bedanken uns nochmals für die freundliche und kompetente Hilfe.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von