Solved
Telekom Ausbau 50.000er Leitung wird auf 100.000er ausgebaut
8 years ago
Hi,
in meinem Dorf (97941 Tauberbischofsheim - Hochhausen) gibt es schon länger einen 50000er VDSL Anschluss. Diesen haben wir auch und erreichen damit die volle Leistung. Die Fritzbox gibt sogar eine Leitungskapazität im Download von 65000 kbi/s an und 25000 kbit/s im Upload an.
Vor ein paar Monaten wurde begonnen Glasfaser in Straßen zu verlegen, seit ca. 2 Wochen habe ich 2 neue Multifunktionsgehäuse gesichtet, der eine steht gerade nicht einmal 180 Meter (Straßenentfernung) von unserm Haus entfernt. Da ich vielleicht gehofft habe, das auf VDSL 100 aufgerüstet wird habe ich mich Telefonisch einmal informiert, leider ändert sich nichts - das interessante auf der Netzausbaukarte habe ich gestern Entdeckt das der Ort für VDSL 50 ausgebaut wird, obwohl schon VDSL 50 verfügbar ist.
Nun meine Frage: Warum werden jetzt neue Multifunktionsgehäuse aufgebaut und Glasfaser dorthin verlegt wenn es von der Geschwindigkeit für mich als Kunde keine änderung bringt?
Aus Langeweile habe ich mal Verträge verglichen, 1&1 würde mir einen Vertrag mit 100000er Leitung bieten (20er Upload), wie kann das denn sein?
Vielen Dank schoneimal für die Antworten!
(Will mich nicht beschweren das die 50000 er Leitung zu langsam ist, aber der 40000er Upload ist sehr verlockend da ich viele Daten vom NAS unterwegs ziehe)
1533
27
This could help you too
1114
0
5
5 years ago
206
0
2
8 years ago
Dafür die Verteiler.
1
Answer
from
8 years ago
Wäre eine Möglichkeit, die Router wo ich eingerichtet habe hatten zumindest immer einen 50000er Sync kann natürlich sein das irgendwo ein Verteiler steht, Fände es aber schon nice wenn die Telekom 100000 kbit/s ermöglchen würde weil so viel Fehlt ja auch nicht mehr. In Tauberbischofsheim direkt selbst wird überall auch 100'000 ausgebaut, dort war aber teilweise nicht mal 16000 kbit/s möglich - gibt aber Kabel Anschluss.
Ja das mit den 100000 wird wohl nie erreicht werden, wundere mich trotzdem das Sie das anbieten weil Sie ja eigentlich nicht wissen was wirklich möglich ist da die Telkom es ja nicht anbietet. Ist ja das selbe Kabel.
Kabel Anschlüsse finde ich allgemein etwas 'instabil'.
Danke für eure Antwort
Unlogged in user
Answer
from
8 years ago
@Tobias641 Klar bietet Dir 1&1 100000 an. Nur im Kleingedruckten steht dann BIS , das kann auch eine 16000 Leitung sein
Bekomme auch ständig Post von den roten, Surfen mit einer geschwindigkeit bis zu 100000. Mein Nachbar hat es (über Kabel), morgens um 3 Uhr max. 28000 und Tagsüber max. 3600! UPS
0
8 years ago
@Tobias641
Woher weißt Du gesichert, dass die Telekom da ausbaut?
Kann auch ein anderer Anbieter sein - kann u.U. dazu führen, dass die Telekom Dir kündigen muss.
Wobei Dein Verdacht durchaus berechtigt ist, gem.
https://www.main-tauber-kreis.de/Aktuelles/Pressemitteilungen/Breitbanderschlie%C3%9Fung-im-Main-Tauber-Kreis-startet.php?object=tx,2177.1.1&ModID=7&FID=2177.13661.1&NavID=2177.36&La=1
wird es möglicherweise sogar bis zu 250 Mbit/s geben.
1
Answer
from
8 years ago
Das wär's ja 250 Mbit/s 😄
Aber ich vermute mal das alles bei dem alten bleibt, wundere mich trotzdem das nochmal MFG's aufgebaut werden und auf der Netzkarte alles blau wird obwohl schon alles Magenta gefärbt für 50 Mbit/s ist.
Wobei gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine 100000 er Leitung bei der Telekom zu buchen, auch wenn das System Nein sagt?
Theoretisch geht bei meiner Leitung mehr, auch für das geringe mehr wäre ich bereit mehr Zuzahlen.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
also in Tauberbischofsheim finde ich aktuell drei Ausbauten von uns für VDSL. Alle drei enden voraussichtlich im November 2017.
Wenn du dein Profil einmal mit Kundendaten fütterst, schaue ich gerne mal nach, was bei dir konkret machbar ist und eventuell werden wird.
Viele Grüße
Bernd M.
20
Answer
from
6 years ago
Hi,
@Sören G. oha vielen Dank für deine Rückmeldung trotz dem alter des Beitrags!
Nach der ganzen Zeit habe ich meinen Beitrag hier ganz vergessen - habe jetzt aber schon auf Magenta L umstellen lassen.
Kurze Geschichte hierzu:
Ich habe immer mal die Breitbandkarte gecheckt, und letzte Woche festgestellt das ich Magenta L (VDSL 100) buchen kann.
-> Sofort gemacht (03.11.18) & Eingangsbestätigung per Mail erhalten.
Da ich keine Auftragsbestätigung bis 10.11.18 erhalten habe, habe ich mal bei der Hotline angerufen. Die meinten es gibt keinen Auftrag dafür, nur einen wo ich Entertain gekündigt habe und der noch aussstehend ist - mit der Ausführung am 12.11.2018 und das nur ein Auftrag gleichzeitig möglich ist.
=> Warum kann ich dann überhaupt meinen Tarif umstellen, wenn das garnicht geht?
Das sollte nicht sein, total verwirrend für mich, als Kunde da ich von niemanden eine Rückmeldung bekomme!
Am 12.11. habe ich komischerweise einen Anruf vom Techniker erhalten, dass er mich umklemmt und mein Internet daher 30 Minuten nicht geht und ob ich einen passenden Router hätte. - Da dachte ich, jetzt bekomme ich VDSL 100 - man weiß ja nie.
Da konnte ich beobachten, wie der Techniker an dem neuen Verteilerkasten gearbeitet hat - dass wird wohl die Umklemmung gewesen sein?
Speedtest war natürlich viel zu gering, da ich noch denseleben Tarif hatte - wusste ich ja aber noch nicht, daher habe ich ein Störungs Ticket eröffnet.
Heute hat die Dame aus der Technik von Stuttgart mir das ganze telefonisch erklärt und mir direkt den Magenta L gebucht - das ist nun auch in der Auftragsübersicht für mich ersichtlich.
Meine FRITZ!Box meldet übrigens auch schon einen Download von max. 109 Mbit/s und einen Upload von 34 Mbit/s.
Insgesamt sieht man aber mal wieder, wie "gut" alles Kommuniziert wird...
Nun noch eine kurze Frage, wird mein Anschluss jetzt dann auf Magenta L umgestellt oder daurts jetzt doch noch wegen der BNG Migartion?
Grüße
Tobias Schmidt
Answer
from
6 years ago
ich kann nachvollziehen, dass dich das ganze hin und her verwirrt hat. Da gibt es noch Luft nach oben. Die BNG Migration blockt aufs erste jede Änderung. Ich kann dir eine definitive Auskunft erst anschließend geben.
Gruß
Sören G.
Answer
from
6 years ago
unser Sören bat mich darum einmal nachzuhaken. Kann ich hier noch unterstützend einwirken?
Besten Gruß
Marcel M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
aktuell blockiert noch die anstehende BNG Migration deinen Produktwechsel, daher muss ich dich leider noch um Geduld bitten. Voraussichtlich soll die Migration in der 2. Dezemberwoche enden. Ich melde mich dann nochmal bei dir.
Damit der aktuelle Stand ersichtlich ist, markiere ich diesen Beitrag als Zwischenlösung.
Gruß
Sören G.
0
Unlogged in user
Ask
from