Telekom behauptet Mesh- Geräte nicht erhalten zu haben

vor 3 Jahren

Im Dezember 2021 habe ich meinen Router und 6 Mesh-Geräte (4x WLAN S / 2x WLAN M) an die Telekom zurückgeschickt. Alles in die Original-Kartons verpackt, vorab auch angekündigt, dann Rücksendelabel runtergeladen. Als das Paket weg war, erhielt ich einen weiteren Zettel mit einem Barcode. Diesen habe ich entsorgt, da ja alle Geräte unterwegs waren. Ich bekam dann noch eine Abschlussrechnung auf der einige Geräte noch aufgeführt waren. Ich rief die Telekom an und man sagte mir, dass die Geräte noch eingelesen werden, aber alles ok sei. Nun habe ich erneut eine Rechnung für die beiden Mesh-Geräte M erhalten. Ich rief an und es wurde behauptet, dass die beiden M-Geräte nicht angekommen sind. Ich habe dann die Lage erklärt. Ich solle den Sendungsnachweis erbringen. DUMMERWEISE gibt es den Zettel nicht mehr. Die nette Dame aus Kempten hatte auch Verständnis und sagte, dass sie mal recherchiere. Als sie sich freundlich zurückmeldete, wurde das Gespräch unterbrochen. Erneuter Anruf mit 15 min. Wartezeit. Ich kam bei einem Hamburger Bürokraten raus, der überhaupt nicht mit sich reden ließ. Keine Sendungsnummer - Pech! Anscheinend kann man nicht nachvollziehen, wenn in einem Paket vier Geräte + Router mit Barcode und zwei Geräte ohne Barcode enthalten sind. D. h. Geräte ohne Barcode werden einfach nicht erfasst. Und dann wollen sie Geld für Ware, die ich nicht habe, die aber in deren Lager rumliegt. Neuware, gerade mal 4 Wochen im Einsatz! Das ist eine Frechheit! Und jetzt soll ich 160 € dafür berappen!!! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier machen kann?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Im Dezember 2021 habe ich meinen Router und 6 Mesh-Geräte (4x WLAN S / 2x WLAN M) an die Telekom zurückgeschickt. Alles in die Original-Kartons verpackt, vorab auch angekündigt, dann Rücksendelabel runtergeladen. Als das Paket weg war, erhielt ich einen weiteren Zettel mit einem Barcode. Diesen habe ich entsorgt, da ja alle Geräte unterwegs waren. Ich bekam dann noch eine Abschlussrechnung auf der einige Geräte noch aufgeführt waren. Ich rief die Telekom an und man sagte mir, dass die Geräte noch eingelesen werden, aber alles ok sei. Nun habe ich erneut eine Rechnung für die beiden Mesh-Geräte M erhalten. Ich rief an und es wurde behauptet, dass die beiden M-Geräte nicht angekommen sind. Ich habe dann die Lage erklärt. Ich solle den Sendungsnachweis erbringen. DUMMERWEISE gibt es den Zettel nicht mehr. Die nette Dame aus Kempten hatte auch Verständnis und sagte, dass sie mal recherchiere. Als sie sich freundlich zurückmeldete, wurde das Gespräch unterbrochen. Erneuter Anruf mit 15 min. Wartezeit. Ich kam bei einem Hamburger Bürokraten raus, der überhaupt nicht mit sich reden ließ. Keine Sendungsnummer - Pech! Anscheinend kann man nicht nachvollziehen, wenn in einem Paket vier Geräte + Router mit Barcode und zwei Geräte ohne Barcode enthalten sind. D. h. Geräte ohne Barcode werden einfach nicht erfasst. Und dann wollen sie Geld für Ware, die ich nicht habe, die aber in deren Lager rumliegt. Neuware, gerade mal 4 Wochen im Einsatz! Das ist eine Frechheit! Und jetzt soll ich 160 € dafür berappen!!! Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier machen kann?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Erledigt!

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Alexandra8  schrieb:
    Das ist eine Frechheit!

    Na ja - die Schuld liegt da nicht einseitig bei der Telekom falls die Rücksendung nicht so gemacht wurde dass die Geräte einfach einem Mietvertrag zugeordnet werden können. Jemand der die Geräte in Empfang nimmt hat garantiert keinen Zugriff auf die Kundendaten.

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    In dem Karton war ein Heft mit dem angegeben Inhalt drin. Darauf musste ich angeben, welche Geräte ich zurückgebe. Darin standen auch Informationen bzgl. der Kosten bei einer frühzeitigen Rückgabe etc. Ich habe gekündigt und umgehend die Geräte zurückgeschickt. Dann habe ich das Retourenlabel erhalten und das Paket eingereicht. Als das Paket weg war, erhielt ich ein weiteres Label für weitere Geräte. Das habe ich entsorgt, da die Geräte bereits unterwegs waren. Nachdem die zwei Mesh-Geräte in der letzten Gesamtrechnung noch auftauchten, rief ich an und erklärte die Sachlage. Die Dame meinte, dass die beiden anderen Geräte sicher noch erfasst werden würden und dann bekäme ich den Betrag zurück. Ich weiß, ich war ziemlich doof!! 

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @Alexandra8 & herzlich willkommen!

     


    @Alexandra8  schrieb:

    Ich solle den Sendungsnachweis erbringen. DUMMERWEISE gibt es den Zettel nicht mehr. 


    Uncool & das wäre hilfreich gewesen.

     


    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier machen kann?

    Mir hier zu schreiben, war schon mal goldrichtig und meine Chancen nutze ich gerne. Fröhlich Magst du mir bitte in dein Profil noch deine Kundennummer ergänzen, das wäre toll. Schreibe mir eben hier, wenn du die Kundennummer eingetragen hast.

     

    @Gelöschter Nutzer 

    Danke fürs *winken*

     

    Greetz

    Stefan D.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Stefan, danke für deine Rückmeldung. Meine Kundennummer habe ich in mein Profil eingetragen. LG Alexandra

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Alexandra8  schrieb:
    Diesen habe ich entsorgt

    Das war unklug.

     


    @Alexandra8  schrieb:
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich hier machen kann?

    Nun ja, da könnte ja jede kommen und behaupten, sie habe Geräte zurückgeschickt. Was du machen kannst, ist auf Kulanz seitens der Telekom hoffen. Und im Wiederholungsfall keine Geräte ohne Barcode zurückschicken und sowieso alles akribisch dokumentieren (Fotos vom Paketinhalt machen, Einlieferungsbeleg abheften usw.).

     

    Drücke die Daumen.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ich denke dir, Thomas! Aus Schaden wird man klug! Traurig

  • vor 3 Jahren


    @Alexandra8  schrieb:
    dann Rücksendelabel runtergeladen.

     


    @teezeh  schrieb:
    keine Geräte ohne Barcode zurückschicken

    Es gibt noch immer die Möglichkeit, selbst den Rückschein (auch mehrere Geräte auf einem Schein) zu drucken, oder den Barcode per Mail zu erhalten.

    Beides sind richtige Wege und lassen sich sogar parallel ausführen, wie ich selbst getestet habe.

    Ich habe schon fast 2 Jahre einen Barcode im analogen Telekomordner, das Gerät aber mit selbst gedrucktem Kabel retourniert.

    Irgendwann im Jahr 2023 könnte der Telekom in den Sinn kommen, ein Gerät einzufordern - nicht bei mir!

     

    Was hier schief läuft, ist die Bearbeitung bei Arvato. Da wird oft nur das erste Gerätt auf dem Schein bestätgt, der Rest verschwindet im Vergessen👎

     

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Genau so dachte ich mir das auch! Und irgendwo liegen die Teile jetzt rum und ich darf mir vorkommen als ob ich kriminelle Energie an den Tag legen will, um diese beiden Mesh-Geräte heimlich behalten zu haben. Gebracht haben sie eh nichts, sonst hätte ich sie nach vier Wochen nicht zurückgeschickt!

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Alexandra8

     

    entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst so spät melde. Ich vermute, jetzt ist es zu spät für einen Anruf. 

     

    Ich setze einen Termin, damit wir uns morgen telefonisch bei Ihnen melden. 

     

    Viele Grüße Inga Kristina J.  

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank, @Daniela B. 
    Ich hoffe sehr, dass die beiden Geräte gefunden werden!

    Liebe Grüße 

    Alexandra K.

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