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Telekom bucht weiter ab (Vertrag ausgelaufen)
2 years ago
Hallo,
ich habe seit November KEINEN Telekom Mobilfunk Vertrag mehr.
Ich habe fristgerecht gekündigt und wurde auch die ganze Zeit angerufen, um mir nochmal Angebote zu machen.
Preis des Vertrages war 70€. Wurde am 01.11. noch abgebucht (der Monat wurde aber nicht mehr voll genutzt)
Rufnummer wurde Anfang November dann übernommen in den neuen Vertrag.
01. Dezember wurden wieder 70€ abgebucht.
am 01. Januar wurden nun 60€ abgebucht.
keine Ahnung, was hier schief läuft.
theoretisch hat mir die Telekom also mindestens 130€ zu viel abgebucht.
Soll ich das Geld über die Bank zurück buchen lassen, oder was ist der Grund dass die Telekom permanent weiter abbucht.
Am Telefon konnte man mir erst nicht helfen, bekam nur wieder neue Angebote für Verträge.
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2 years ago
Hallo @bianca1995
Erst mal ein gesundes neues Jahr.
Bitte die Abbuchungen mit den Rechnungen und vor Allem mit dem Berechnungszeitraum vergleichen...
Das sieht nach Zahlungsweise "Zum 01. des Folgemonats" aus (siehe Datum Deiner Abbuchungen).
Rechnung für November wird im Dezember erstellt und dann am 01. Januar (Folgemonat der Rechnugserstellung) abgebucht.
Da Deine letzte Abbuchung geringer ausfiehl, dürfte Dein Vertrag irgendwo Ende November ausgelaufen sein...
Diese Zahlungsweise musst Du irgendwann mal explizit beauftragt haben
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2 years ago
Guten Morgen @bianca1995,
vielen Dank für deine Nachricht und ein gesundes neues Jahr.
Es ist genau so wie @prophaganda schrieb.
Im Mobilfunk buchen wir immer rückwirkend ab.
Ich habe mir bereits einen Überblick verschafft und es ist alles in Ordnung.
Wenn du weitere Fragen dazu hast, können wir auch gerne telefonieren und ich erkläre es dir nochmal im Detail.
Weiterhin alles Gute und einen schönen Sonntag.
Besten Gruß
Jamil-Ali G.
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2 years ago
Danke schön
das beruhigt mich. Auch wenn ich mich nicht daran erinnere, diese Folge Monat Abbuchung gemacht zu haben. Änderungen an Vertrag wurden immer direkt im nächsten Monat abgebucht (zB 5€ extra für eine e sim)
danke für die Antwort und gutes neues Jahr.
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2 years ago
Du solltest halt nicht nur die Kontoauszüge kontrollieren (was Du gut machst, da gibt es andere Fälle hier im Forum) sondern auch die Rechnungen lesen, diese ggf. zuerst mal im Kundencenter runterladen. In den Rechnungen steht drin wofür/für welche Zeiträume etwas in Rechnung gestellt wird und wann der Abbuchungszeitpunkt vom Girokonto ist.
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2 years ago
@bianca1995 Und hier laufen keine Verträge 'einfach so'. Sie werden nach Kündigung ggf. zum Termin beendet.
Mindest Ertragslaufzeiten laufen ggf. ab , führen jedoch nicht automatisch zur Kündigung.
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2 years ago
Ich habe den Vertrag 12 Monate vor Vertragsende gekündigt. Hatte es auch bestätigt. War aber ein alter Vertrag, der einfach immer weiter lief (seit 12 Jahren)
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2 years ago
Ich habe den Vertrag 12 Monate vor Vertragsende gekündigt. Hatte es auch bestätigt. War aber ein alter Vertrag, der einfach immer weiter lief (seit 12 Jahren)
Ich habe den Vertrag 12 Monate vor Vertragsende gekündigt. Hatte es auch bestätigt. War aber ein alter Vertrag, der einfach immer weiter lief (seit 12 Jahren)
Gut zu wissen (nachträglich in Deinem Fall): solche alten Verträge hat allesamt zum 1.12.21 das "Schicksal" getroffen, dass die sich NICHT mehr automatisch um 12 Monate verlängern. Das betrifft nicht nur die alten sondern auch die neuen Verträge - nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wenn es keine aktive Verlängerung gibt, dann kann man den Vertrag jederzeit auf in einem Monat kündigen. Sprich Du hängst da micht mehr dran, den spätesten Tag abzupassen... Du kündigst dann halt einfach einen Tag später, und der Vertrag läuft dann halt einen Tag länger, kostet dann irgendwas typischerweise zwischen einem und zwei Euro mehr (wegen des einen zusätzlichen Tages).
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