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Telekom DNS Server nicht erreichbar
7 years ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.
Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server
- 217.0.43.33
- 217.0.43.17
Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.
Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.
Ist ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?
In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen
Vincent Scharf
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7 years ago
@Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunächst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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7 years ago
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7 years ago
trag als alternativen DNS-Server Google ein
8.8.8.8.
oder 8.8.4.4
dann merkst du den Fehler nicht mehr.
HTH!
5
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7 years ago
trag als alternativen DNS-Server Google ein
trag als alternativen DNS-Server Google ein
Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiß, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfährt und mutmaßlich für die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.
Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum Glück eine große Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:
https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server
https://www.opennic.org/
https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto
https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html
http://www.dns-liste.de/
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7 years ago
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7 years ago
@Vincent_S.
Dann melde die Störung .. ganz einfach.
Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur Verfügung stellen, steht nichts von im Vertrag.
Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat.
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7 years ago
Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 217.0.43.33 217.0.43.17 Zugewiesen.
Zugewiesen.
Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?
Im übrigen würde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe-einstellungen.html.
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7 years ago
Hallo @Vincent_S.
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
Gruß
Waage1969
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7 years ago
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7 years ago
Wirklich schade, dass solche für einen Nutzer Grundlegenden Netzfunktionen nicht einwandfrei funktionieren. Cloudflare ist eh schneller, seis drum.
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7 years ago
Hallo @Vincent_S.
Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server
schau z. B. mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs
https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/
und viele weitere
Gruß
Waage1969
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7 years ago
das Störungsticket habe ich gefunden und direkt an die Fachabteilung geleitet.
Du bekommst so schnell wie möglich hier über die Community eine Rückmeldung von uns.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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Accepted Solution
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7 years ago
vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.
Viele Grüße Dennis Ho.
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7 years ago
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7 years ago
Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?
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