Gelöst

Telekom DNS Server nicht erreichbar

vor 7 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit ca. 11:30 Uhr am 07.10.2018 funktionieren die meisten Seitenaufbauten und Verbindungen zu sonstigen Diensten jeglicher Hersteller und Anbieter nicht oder nur bedingt, sobald die Verbindung unter Nutzung einer Domain und nicht der direkten IP-Adresse des Endpunkts benutzt wird.

Das Verhalten hat mich zunächst zum Neustart meines Modems und einer erneuten Einwahl über PPoE bewegt, da die DNS Server der Telekom meines Wissens nach über PPoE zugewiesen werden. Dies zeigte leider keinen Erfolg.

Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 

  • 217.0.43.33
  • 217.0.43.17

Zugewiesen. Nachdem ich weiterhin keine DNS Einträge auflösen konnte hhatte ich den Verdacht, dass eventuell mein DNS Resolver im lokalen Netz kein Forwarding mehr macht. Dies konnte aber ausgeschlossen werden.

 

Ich habe daraufhin die Funktionsfähigkeit des DNS Servers testen wollen und musste leider feststellen: Keiner der beiden Server antwortet auf DNS requests innerhalb der vorgeschriebenen Timout Zeitspanne.

TelekomDNS_down_2018.10.07.PNGIst ein Problem mit den DNS Server bekannt? Ist dies eine temporäre Störung? Wieso wird nicht wie in den Artikeln zum Thema DNS Server beschrieben über PPoE automatsich ein funktionsfähiger DNS gewählt sobald eine Störung auf einem der zugewiesenen Server detektiert wurde?

 

In der Hoffnung auf Klärung, mit freundlichen Grüßen

Vincent Scharf

24783

20

  • vor 7 Jahren

    @Vincent_S.: Hast Du schon eine Störung gemeldet? Dies hier ist zunächst ein "Kunden helfen Kunden"-Forum.

     

    Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @UlrichZ vielen Dank für den Hinweis! Werde ich umgehend machen.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    trag als alternativen DNS-Server Google ein

    8.8.8.8.

    oder 8.8.4.4

    dann merkst du den Fehler nicht mehr.

     

    HTH!

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Buster01

    trag als alternativen DNS-Server Google ein

    trag als alternativen DNS-Server Google ein

    Buster01

    trag als alternativen DNS-Server Google ein


    Eine super Idee! Tu das, wenn Du möchtest, dass Google nicht nur weiß, wonach Du suchst, sondern auch jede von Dir besuchte Website erfährt und mutmaßlich für die Ewigkeit speichert. Was sie damit machen? Vermutlich nur Gutes.

     

    Falls Dir das unheimlich sein sollte, gibt es zum Glück eine große Auswahl an alternativen Nameservern, z.B. einen von diesen hier:

    https://digitalcourage.de/support/zensurfreier-dns-server

    https://www.opennic.org/

    https://www.ccc.de/de/censorship/dns-howto

    https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html

    http://www.dns-liste.de/

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Danke für die Hinweise. Wie ich bereits erwähnte geht es mir nicht darum die Namensauflösung zu "Reparieren" indem ich andere Nameserver eintrage. Ich bin kein Laie, das habe ich schon getan. Mir geht es darum, dass die Telekom Deutschland ihre Server fixed. Es kann doch nicht sein, dass DNS Server einen gesamten Tag down sind ohne Statement.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Vincent_S.
    Dann melde die Störung .. ganz einfach.
    Die Telekom muss dir keinerlei DNS zur Verfügung stellen, steht nichts von im Vertrag.

     

    Komplett weggelassen hast du, ob dir der 2. DNS geantwortet hat. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Jahren

    Vincent_S.

    Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 217.0.43.33 217.0.43.17 Zugewiesen.

    Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 
    • 217.0.43.33
    • 217.0.43.17

    Zugewiesen.

    Vincent_S.
    Momentan (15:16) sind meinem Anschluss die DNS Server 
    • 217.0.43.33
    • 217.0.43.17

    Zugewiesen.


    Die beiden DNS-Server funktionieren hier zurzeit. Wie siehts mittlerweile bei Dir aus?

     

    Im übrigen würde ich allerdings die "Navigationshilfe" ausschalten https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/navigationshilfe-einstellungen.html.

    6

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Vincent_S.

    Vincent_S.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
    Vincent_S.
    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

    schau z. B. mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

    https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

    und viele weitere

     

    Gruß

    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Waage1969 vielen Dank für den Hinweis. Cloudflare hat in der Tat sehr gute DNS Server. Unterstützen sogar DNS over TLS (googles public DNS unterstützt das z.B. nicht).

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ich akzeptiere das mal als Lösung, da weiter Diskussion über DNS Server zwar immer spannend aber nicht das Ziel dieses Threads war. Die Telekom DNS Server sind weiterhin nicht erreichbar, Störungsmeldung ist raus. Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich diese hier teilen.
    Wirklich schade, dass solche für einen Nutzer Grundlegenden Netzfunktionen nicht einwandfrei funktionieren. Cloudflare ist eh schneller, seis drum.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @Vincent_S.

    Vincent_S.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.
    Vincent_S.
    Ja, auch Router neugestartet wie auf der Seite steht. Ich erhalte allerdings auch sonst eine Fehlermeldung meines Browsers. "DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG ". Leider hilft mir die Fehlermeldung nicht wirklich weiter, da das Problem an jedem Endgerät innerhalb meines Netzwerks auftritt und Tipps wie DNS- Cache oder sonstigen lokalen Lösungen für ein spezifisches Gerät nichts bringen.

    DNS_PROBE_FINISHED_BAD_CONFIG = falsch konfigurierter DNS Server

    schau z. B. mal hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=3015HKKpyCs

    https://www.mobilegeeks.de/news/1-1-1-1-anleitung-dns-server-cloudflare/

    und viele weitere

     

    Gruß

    Waage1969

    0

  • vor 7 Jahren

    Hallo @Vincent_S.,

    das Störungsticket habe ich gefunden und direkt an die Fachabteilung geleitet.
    Du bekommst so schnell wie möglich hier über die Community eine Rückmeldung von uns.

    Lieben Gruß,
    Klaudija D.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo Vincent_S.,

    vonseiten der Telekom liegt kein Problem mit dem DNS Server vor.

    Viele Grüße Dennis Ho.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Dennis Ho. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Habe es gerade erneut getestet und es scheint auch wieder zu funktionieren. Vielen Dank für Ihre Mühe und schnelle Reaktion.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ist bekannt, wer am DNS-Server geschraubt hat?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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