Gelöst

Telekom drosselt Leitung?

vor 5 Jahren

Ich habe seit einigen Jahren eine 50 Mbit/s Leitung. Damit konnte ich bisher immer mit 5,5 MB/s downloaden.
Letzes Wochenende waren plötzlich nur noch ca. 2,8 MB/s möglich.
Ich habe daher dann so einen Verbindungstest gemacht und die Telekom Software hat dann eine "Störung" festgestellt. Ich konnte daher anschließend eine "Störungsmeldung" bei der Telekom aufgeben.


Einige Stunden später war meine Internetverbindung kurz unterbrochen und danach hatte ich wieder die volle Geschwindigkeit und war wieder zufrieden.


Gestern bein Frühstück habe ich dann über Steam ein Spiel heruntergeladen und hatte wieder nur um die 3 MB/s Downloadgeschwindigkeit.
Ich habe dann diesen Verbindungstest erneut durchgeführt. Dieses mal lag aber keine Störung vor.
Statt dessen kam eine Meldung die besagt hat, dass das so gehört und seine Richtigkeit hat:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die aktuell gemessene Geschwindigkeit (Übertragungsrate) liegt im Rahmen der AGB.
Aktuelle Übertragungsrate:
- Download: 29286 Kbit/s
- Upload: 4228 KBit/s
Vertraglich mindestens zugesicherte Übertragungsrate:
- Download: 27968 kBit/s
- Upload: 2784 kBit/s
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte in letzter Zeit ein relativ hohes Datenvolumen, da mein PC defekt war und ich alles neu downloaden musste. Mein Sohn hat einen neuen PC bekommen und hat auch einiges downloaden müssen.


Hat die Telekom meine Leitung deswegen jetzt gezielt gedrossselt?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Herrle,

       

      möglicherweise wurde der Downstream runtergesetzt um die Leitung zu stabilisieren.

      Wir würden das gerne überprüfen.

      Bitte hinterlegen Sie Ihre Kundendaten im Nutzerprofil.

       

       

      Grüße Detlev K.

       

      0

    • vor 5 Jahren

      Bei xDSL gibt es keine Drosselung.

       

      Welcher Router wird denn verwendet?

      Wurden schon einmal die Leitungswerte aus dem Router ausgelesen? (Screenshot machen)

      Sind DLAN-Adapter in Gebrauch? (Vielleicht auch bei den Nachbarn?)

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Welcher Router wird denn verwendet?

      Fritz!Box 7490

       

      Wurden schon einmal die Leitungswerte aus dem Router ausgelesen? (Screenshot machen)

      Siehe Anhang

       

      Sind DLAN-Adapter in Gebrauch? (Vielleicht auch bei den Nachbarn?)

      Bei mir nicht. Ich wohne in einem Reihenhaus und habe eine eigene Internet Leitung. Ob meine Nachbarn das nutzen weiß ich nicht.

      DSL2.JPG

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Herrle

      Siehe Anhang

      Siehe Anhang

      Herrle

      Siehe Anhang


      Okay, daß muß sich mal jemand vom Team ansehen.

      Also einen Fehler durch DLM kann ich hier nicht erkennen.

      Auffällig ist aber, daß du scheinbar noch nicht am Vectoring hängst. (G. Vector /AUS)

      Es scheint mir auch der Upload eingebrochen zu sein, wenn es zuvor einen Vollsync gab.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das mit der Drosselung, ist echt immer Lustig, Ist doch egal, ob ich 50 GB in einer Stunde oder in 2 Stunden herunterlade )

       

      Kannst du bitte aus der FB auch den Reiter Spektrum posten.

       

      So wie das aussieht ist die Leitung gestört.

       

       

      DLM ist nicht dran schuld.

      ggf Firmware des Routers aktualisieren.

      Evtl mal alle Kabelverbindungen ziehen und NEU einstecken -- ein Mal

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Herzlich willkommen @Herrle 

       

      Die Telekom drosselt keine DSL /(V)DSL Leitung , es könnte allerdings sein das dennoch Fehler auf der Leitung und DLM aktiviert und regelt die Bandbreite runter , wenn keine Fehler mehr sind regelt DLM wieder rauf 

       

      Viele Grüße 

      49

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Herrle,

       

      bitte entschuldigen Sie die späte Antwort hier. Wie ich lese, haben Sie eine Störung gemeldet? Gab es dazu schon eine Rückmeldung? Wie ist der aktuelle Stand?

       

      Viele Grüße
      Melanie S.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Techniker vom Aussendienst der Telekom schaut sich das an und kommt wenn notwendig auch bei mir zuhause vorbei.

      Heute zwischen 12:00 Uhr und 16:00 Uhr ist der Termin.

       

      Danke der Nachfrage!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super, dass es schon einen Termin gibt, @Herrle.

       

      Halten Sie mich hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Vielen Dank für deine rasche Antwort. 😀

      Ich habe meine persönlichen Daten jetzt hinterlegt. Ich hoffe das ich das richtig gemacht habe und meine Telefonnummer jetzt nicht öffentlich ist.

      Wenn noch was fehlt bitte sagen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Könnte sein das DLM (DigitalLineManagement) Eine Störung auf deiner Leitung endeckt hat und deshalb diese Gedrosselt hat. Das sollte nach einer weile wieder Aufhören und du solltest deine Normale Geschwindigkeit Nutzen können.

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Herrle

      @Herrle, @Stefan , @Gelöschter Nutzer , @dunikohler , @Detlev K. User hat sich gelöscht.

      @Herrle, @Stefan , @Gelöschter Nutzer , @dunikohler , @Detlev K. 

       

       User hat sich gelöscht.

      Herrle

      @Herrle, @Stefan , @Gelöschter Nutzer , @dunikohler , @Detlev K. 

       

       User hat sich gelöscht.


      Okayyy schade 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  @dunikohler 

       

      Nein, hat er nicht!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Tur mir leid - ich habe einen "Antwortenden" mit dem Beitragsverfasser verwechselt.

       

      Der Verfasser des Beitrags -  @Herrle -   existiert weiterhin,

      dafür hat sich ein "Antwortender" gelöscht.

       

      Dennoch wäre es interessant zu erfahren, ob @Herrle  die Labor- oder die

      offizielle Version auf der FB 7490 installiert hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Herrle,

      die Leitung wurde tatsächlich heruntergeregelt, weil es Stabilitätsprobleme gibt.
      Denen müssen wir allerdings nachgehen. Ich habe eine starkes Übersprechen der Leitung und zusätzlich eine Beeinflussung durch eine Funkfrequenz festgestellt.
      Die Diagnose ist verständigt, sie wird das weiter eingrenzen.


      Grüße Detlev K.

      11

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Herrle 

       

      riesen Sorry. Irgendwie hat unser System gestern gesponnen und den Beitrag nicht wieder vorgelegt. 😓

       

      Passt es heute auch ab 19 Uhr?

       

      Viele Grüße

      Oliver I.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Es sieht eigentlich wieder ganz gut aus. Die Entfernung zur Vermittlungsstelle wird jetzt wieder mit 340 Meter angegeben.

      22_01_2020_1.JPG

       Falls es noch was zu tun gibt, ich bin jetzt zuhause.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das würde ich mir an meiner Leitung auch wünschen. Von den Kollegen aus den Servicecenter bekommt man leider nur unbefriedgende Antworten

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ich hab jetzt wieder die volle Downloadgeschwindigkeit:

      Siehe Screenshot im Anhang.👍

      DSL2.JPG

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von