Telekom drosselt permanent meine DSL Leitung auf das vertragliche Minimum

vor einem Jahr

Seit ca. einem Jahr drosselt der Rosa Riese permanent meine Leitung.

Offensichtlich macht hier DLM was es will und ich habe keine wirkliche Lust mehr mir das gefallen zu lassen.

 

Ich bin es leid, ständig vom Kundenservice zu hören:

- Ja das geht leider nicht mehr besser...

- zuviele DSL Anschlüsse am Verteiler

- wir stellen die Technik um, da kommt es zu Problemen

- wahrscheinlich hat im Mehrparteienhaus eine(r) eine Powerline im Einsatz, welche dann meine Leitung stört -> Ja klar und Morgen ist Ostern und Weihnachten am gleichen Tag

Was soll denn das Ganze, das man hier versucht, den Kunden für dumm zu verkaufen?

 

Ich arbeite als EDVler und lasse mir solchen Bockmist nicht aufbinden...seit einfach ehrlich zum Kunden und sagt es, wenn ihr etwas nicht "mehr" könnt, aber fangt nicht an DLM vor zuschieben und die Leitungen ständig weiter auf das vertragliche Minimum zu reduzieren!!

 

Ich bin bei diesem Verein seit vielen vielen Jahren treuer Kunde und war immer bereit, den Mehrpreis für gute Leistung zu bezahlen.

Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich meine Verträge mit Ablauf der Vertraglichen Bindung Anfang 2024 kündigen und das mit dem Wissen, dass es die Konkurenz nicht besser kann, aber dafür passt dann auch der Preis!

 

Allgemeine Infos:
Magenta Zuhause L - MagentaTV Entertain
Fritz!Box 7590 AX V2 (FritzOS V7.56)

Kein Powerline oder ähnliches

 

Aber eins noch...

Die oberste Frechheit ist, dass man dann bei Mir noch anruft (trotz telefonisches WERBEVEROT) und mir eine höher Bandbreite verkaufen will....

 

Ddamit ich dann meinen jetzigen Vertrag 100/40 voll bekomme, soll ich dann deine 250 abschließen und nochmehr bezahlen?

Auf welchem Planeten lebt ihr denn??

 

 

2467

60

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @bananaman1802 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

    Schön, dass du den Weg hier in der Telekom hilft Community gefunden hast, 😊

     

    Ich würde jetzt erstmal sagen,  tief durchatmen. 😅

    Um gezielt helfen zu können, benötigen wir Iformationen

     

    @bananaman1802  schrieb:
    Seit ca. einem Jahr drosselt der Rosa Riese permanent meine Leitung.

    Die Telekom drosselt nicht. Das kommt von diversen Faktoren / Störungen etc.

    ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA greift ein (automatischer Prozess, um Störungen zu minimieren, die bei dir anliegen.

     

    @bananaman1802  schrieb:
    Fritz!Box 7590 AX V2 (FritzOS V7.56)

    Bitte DSL Informationen und DSL Spektrum mit Min/Max posten.

     

     

    @bananaman1802  schrieb:
    Kein Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline oder ähnliches

    Ein-/Mehrfamilienhaus?

    Nachbarn PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN ?

     

    Wieviele TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dosen?

     

    Welche Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung zw APL " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ APL /ta-p/4399154#glossar" target="_blank"> APL und TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE ?

    Sollte diese sein APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">-KLICK- 

     

    @bananaman1802  schrieb:

    Aber eins noch...

    Die oberste Frechheit ist, dass man dann bei Mir noch anruft (trotz telefonisches WERBEVEROT) und mir eine höher Bandbreite verkaufen will....

    Einfach im Kundencenter den Informationsservice abbestellen
    https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

    Klappt alles nicht, dann wäre ein schriftlicher Widerruf die nächste Möglichkeit
    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/widerruf-informationsservice?samChecked...

     

    23

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Anja N.ja wäre mal ein Anfang Zwinkernd keine Ahnung mehr, was ich sonst noch machen kann. Hab heute HomeOffice daher auch erreichbar..wenn alles läuft Zwinkernd

     

    Im übrigen hab ich gestern Abend mit allen 7 Bewohnern im Haus und Nachbarhaus (DHH) gesprochen, es hat hier kein einziger ein PowerLAN System im Einsatz.

    Bei einigen konnte ich mir auch die Verbindungsdaten (sofoern FB vorhanden) ansehen und die haben alle diese Probleme nicht.

    Auch die von Fremdanbietern nicht, die ja trotzdem das Leitungssystem der Telekom benutzen...

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @bananaman1802  schrieb:
    Seit ca. einem Jahr drosselt der Rosa Riese permanent meine Leitung.

    Das sind ist völliger Quatsch die Telekom drosselt überhaupt nichts 

     

    @bananaman1802  schrieb:
    Offensichtlich macht hier DLM was es will und ich habe keine wirkliche Lust mehr mir das gefallen zu lassen.

    Macht es nicht 

    Macht dich erstmal mit der Technik vertraut bevor du so einen Krapf schreibst 

     

     

    Vielleicht mal Fakten aus der Fritzbox liefern 

     

    @bananaman1802  schrieb:

    Ich bin bei diesem Verein seit vielen vielen Jahren treuer Kunde und war immer bereit, den Mehrpreis für gute Leistung zu bezahlen.

    Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich meine Verträge mit Ablauf der Vertraglichen Bindung Anfang 2024 kündigen und das mit dem Wissen, dass es die Konkurenz nicht besser kann, aber dafür passt dann auch der Preis!

    😂 Der Fehler wandert mit . Viel Spaß dann

     

     

    Spektrum, DSL Info/Statistik /

     

    http://fritz.box/#dslStat

     

    http://fritz.box/#dslSpectrum

     

    http://fritz.box/#dslGraph

     

    http://fritz.box/#dslOv

     

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mboettcher  schrieb:
    Dass er mehr erwartet hat, ärgert ihn, ändert nichts daran, dass die Telekom letzten Endes vertragsgemäß liefert.

    tut sie ja nicht, denn dazu ist ein Sync von mindesten 90 Mbit/s erforderlich.

    Das problem ist trotzdem, dass der TE eher auf Krawall gebürstet ist und nicht kooperativ

  • vor einem Jahr

    @bananaman1802  schrieb:
    aber fangt nicht an DLM vor zuschieben und die Leitungen ständig weiter auf das vertragliche Minimum zu reduzieren!!

    Nicht das vertr. Minimum wird reduziert, sondern das Geschwindigkeitsprofil wird aufgrund von Störungen gedeckelt.

     

    ASSIA sieht den Anschluss so in etwa:

    vdsl100.jpg

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @bananaman1802  schrieb:
    Ich arbeite als EDVler

    Weshalb schreibst Du das wenn aus allem was Du weiter schreibst hervorgeht, dass Du in der Materie nicht wirklich Ahnung hast?

     

    Auch schon Deine reißerische Überschrift, die nicht stimmt:

    Vertragliches Minimum ist bei Dir 54 Mbit/s im Downstream und 20 Mbit/s im Upstream.

    Deine Werte sieht man dagegen im Screenshot, und die sind erheblich höher.

    muc80337_2_0-1688014201471.png

     

     

    @bananaman1802  schrieb:

    Was soll überhaut diese Fragestellung? 

    Mein Telefon und Stromnetz ist physisch von dem meiner Nachbarn getrennt, wie soll dann das einen Einfluß auf meine Anlage haben??

    Auf diese Antwort (technische Erklärung) bin ich echt mal gespannt und wahrscheinlich habe ich dann in meinem gesamten Berufsleben irgendwas verpasst...

    Dass es Funksignale gibt scheint an Dir vorbeigegangen zu sein. Hast Du kein Mobilfunkgerät, oder falls Du eins hast wunderst Du Dich immer noch, dass das ohne Kabel funktionieren kann?

     

    Ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie mag mal auf Deine Leitung draufschauen, u.U. muss auch ein Funkmesswagen der Bundesnetzagentur eingeschaltet werden. Der Störer kann auch bei Dir im Haushalt sitzen, das muss kein Powerline " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Powerline /ta-p/4419869#glossar" target="_blank"> Powerline sein. Ein alterndes Netzteil, schlechte LEDs, ... die möglichen Ursachen sind unterschiedlich.

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi in die Runde, 

     

    auch wenn man gerne mal dazu neigt abzuschweifen, würde ich euch bitten beim Thema zu bleiben und das Anliegen des Users  @bananaman1802 nicht aus dem Auge zu verlieren. Ein Teamie " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamie /ta-p/4398648#glossar" target="_blank"> Teamie steigt hier auch gleich noch fachlich ein und hilft gerne weiter.

     

    In diesem Sinne wünsche ich uns allen einen guten Start in den Tag. 🤝

     

    Viele Grüße Sören M.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @bananaman1802  schrieb:

    Ich bin bei diesem Verein seit vielen vielen Jahren treuer Kunde und war immer bereit, den Mehrpreis für gute Leistung zu bezahlen.

    Aber so wie es jetzt aussieht, werde ich meine Verträge mit Ablauf der Vertraglichen Bindung Anfang 2024 kündigen und das mit dem Wissen, dass es die Konkurenz nicht besser kann, aber dafür passt dann auch der Preis!

    Lieber @bananaman1802 .

    Mit deinem kompletten Beitrag schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Zeigst aber auch das du als EDVler sicherlich von deinem Fachgebiet Ahnung hast und auch die entsprechende Kompetenz. Aber zum Thema Vectoring/Supervectoring, ASSIA , Störabstandsmarge, Dämpfung, Leitungsqualität, externe Störer, EMV usw. scheint dein Wissen doch ein wenig eingeschränkt bis vermutlich gänzlich nicht vorhanden. Alleine deine Bemerkung zu Powerline und dem Hinweis auf Ostern und Weihnachten ist bezeichnend. Gehen wir darauf aber nicht näher ein. Allerdings sollte man offen für Ratschläge, Tipps und auch Argumente, Fakten und Tatsache anderer Menschen sein. Ich denke das erwartest du in deinem Beruf auch.

    Dein Frust und Ärger ist nachvollziehbar. 
    Melde einen Störung und ein Techniker schaut sich das ganze an. Möglich ist auch im Anschluss eine Analyse eines 2nd-Level Experten.

     

    Und zu deinen Wechselambitionen. Möglicherweise bist du bei einem anderen Anbieter günstiger dran. Aber dein Problem wandert mit da ein Großteil der Mitbewerber die komplette Infrastruktur der Telekom nutzen. 

    5

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @bananaman1802  schrieb:
    @CyberSWFür Fehler im Leitungssystem müssen ja mal grundsätzlich irgendwelche Maßnahmen stattgefunden haben, die dies Verursachen könnte...haben aber nicht.

    Das stimmt in dieser Ausschließlichkeit halt nicht was Du schreibst.

     

    Es gibt auch die Allmählichkeitsschäden.Beispielsweise ein elektronisches Bauteil, das altert (z.B. ein trocknender Elko, der dadurch Kapazität verliert). Oder auch bei einem Kabel oder einer Muffe, wo Feuchtigkeit eindringt.

     

    Mal ganz abgesehen davon, dass die "irgendwelche Maßnahmen" nicht unbedingt in der eigenen Wohnung stattgefunden haben müssen.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    @bananaman1802 

    Poste bitte noch die DSL-Statistik (24Std. und 1 Woche). 

    Hast du bei deinem VDSL100/40 öfter Abbrüche bzw. Neu-Synchronisierungen? Lässt du die FritzBox 7590AX dauerhaft am Strom stecken? Ich frage, weil auf deinem Screenshot war die Sync vor 1 Stunde?

    Hat die FritzBox das neueste FritzOS Update?

    Steckst du die FritzBox mit dem mitgelieferten DSL-Kabel direkt an der 1. TAE an? Oder kommt nach der 1. TAE noch eine Telefondose,  Abzweigungen, Leitungen? Am besten die 1. TAE oder Dose öffnen und Foto posten, sodass die ankommenden Drähte zu sehen sind.

    9

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hi @bananaman1802,

    Mittlerweile war vor einiger Zeit noch mal jemand vom Außendienst vor Ort.

    Laut den Eintragungen im Ticket, sollte die Endleitung dann noch erneuert werden.

    Wurde dieses mittlerweile veranlasst? Wie sieht es aktuell aus? Besteht das Problem noch?

    Viele Grüße

    Isabel M.  

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    Ich glaube es auch, dass die Telekom absichtlich drosselt. 

    Auf die Mitarbeiter, die sich bei mir melden, bin ich nicht böse, sehe sie ebenfalls als Opfer der Telekom AG.

    Immer wenn ich mich melde, dass ich wieder mit DSL 75-80 beliefert werde, anstatt mit 100,  geschieht es, dass ich doch mit DSL 100 beliefert werde. Irgwann (nach vielen Tage oder Wochen) mache ich eine Geschwindigkeitsmessung (sogar am Modem).... uppss.... wieder +/- 80. Es hilft weder Neustart, noch Zurücksetzen, Firmware...

     

    Egal zu welcher Uhrzeit ich eine Messung mache:  +/- 80.  

     

    Ich wechsel den Anbieter, da ich denke, dass die Telekom absichtlich drosselt. 

    8

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @bremer.marko,

     

    ich weiß nicht, warum du das glaubst, aber ich kann dir versichern, dass wir nicht "drosseln". Es gab früher Tarife, die eine Geschwindigkeitsminderung beinhalteten. Aber das war auch vertraglich so bestimmt. 

    Es kann nur vorkommen, dass die Geschwindigkeit reduziert wird, weil der Anschluss nicht stabil läuft. Meinst du vielleicht das? 

    Solltest du Unterstützung benötigen, helfen wir dir gerne weiter. Gib uns einfach Bescheid. 

     

    Viele Grüße Türkan 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 6 Monaten

    @ Türkan..

     

    Bitte mir nicht unterstellen, ich würde unwahres Zeug behaupten.  Immer wenn ich mich melde, habe ich anschließend wieder DSL 100 und darf mir als Ursache anhören, "der Verteilerkasten an der Straße wars" o.ä.

     

    Ich gebe dir die Vollmacht, hier einzustellen, wann ich mal 100 gehabt habe.  

     

    Nach meiner Beschwerde ist DSL wieder abgesackt, zuletzt (6.2024) auf permanent 80.6, egal ob Tag, Nacht, Mitternacht, oder WE. Warum so Komma-genau über Tage hinweg? Tempomat FröhlichBei Tempomat fährt mein Auto, die exakt die eingestellte Geschwindigkeit, Tag und Nacht und auch an WE und bei Regen und Nebel. 

     

    Und ich habe gekündigt und bekam einen Anruf: Die Telekom will mir für weniger Geld dauerhaft mehr DSL geben.  Bitte? Dauerhaft? Da haben wir es... wenn man will, kann man dauerhaft (ohne Absackung der Geschwindigkeit) sogar mehr bekommen, als man bestellt hat. 

     

    Und was glaubst du, was passiert ist, nachdem ich bei meiner Kündigung blieb? Jetzt habe ich nicht mehr die 80.9, sondern nur noch DSL 70.  Die 4K-Videos ruckeln ja noch mehr. 

     

    EINE BITTE AN TELEKOM:

     

    Bitte geht runter auf DSL 56...  Bis zum 27.7. werde ich das DSL 56 auch überleben.  Mit dem neuen Anbieter (bei dem ich seit mehr als zehn Jahren Mobilfunkkunde bin) hatte nie Probleme. Sollte dieser nun bei DSL auch seine Spielchen machen, so habe ich immer noch einen Vorteil: Für DSL 100 muss ich im Vergleich zur Telekom 5 Euro weniger zahlen. Alle 10 Monate sind das 50 Euro und kann dafür etwas tanken.

     

    Kannst gerne einstellen, wann ich mal 100 bekommen haben soll.

     

    Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Tag und dass dein Arbeitgeber dir und euch allen Frauen anstatt des Genderns mehr Lohn gibt.

     

     

     

     

     

     

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Monaten

    Hallo @bremer.marko,

     

    ich wüsste nicht, wo ich dir etwas unterstellt habe. Wenn es so bei dir angekommen ist, war es bestimmt nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass wir keine "Drosselung" in den Tarifen haben. Fröhlich

    Wenn du möchtest, können wir gerne dazu telefonieren und eine Störung dazu aufnehmen. So können wir den Anschluss im Detail prüfen. Gib uns einfach Bescheid. Fröhlich 

     

    Viele Grüße Türkan 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

9493

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

296

0

3