Telekom DSL Auftrag in "Nacharbeit" - Keiner hilft

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich habe Vodafone zum 17.12.2021 gekündigt. Leider konnte ich zum Kündigungszeitpunkt (17.09.) noch keinen Vertrag bei der Telekom buchen, damit die Rufnummer-Portierung greift. Dennoch wurde das Ganze frühzeitig in Auftrag gegeben.

 

Nun habe ich schon einige Male bei der Telekom angerufen um mir versichern zu lassen, dass der Wechsel zum 17.12. funktioniert, da ich sehr auf das Internet angewiesen bin. Mehrmals wurde mir gesagt, "machen Sie sich keine Sorgen, das bekommen wir alles hin"... Pustekuchen...

 

Am "Schalttag" wurde mir dann gesagt, mein Auftrage stände in "Nacharbeit" und dass heute keine Schaltung statt gefunden hätte. Was genau das heißt, konnte mir keiner der 5 angerufenen Service-Hotline Gesprächspartner sagen. Einzig ein Schnellstarterpaket wurde mir angeboten. Soweit so gut.

 

Laut Gesprächspartner könnte ich die Datennutzung online über das Kundencenter einsehen und ganze 6x zu je 60GB verlängern. Zugangsdaten zum Kundencenter habe ich aber noch nicht bekommen, da der Auftrag auf "Nacharbeit" steht und somit weder der bestellte Router noch irgendwelche Login-Daten versendet werden.

 

Nach mehrmaligem hin und her, verliere ich nun so langsam die Geduld. Jeder Gesprächspartner erzählt mir etwas anderes, den Status "Nacharbeit" kann mir keiner erklären, oder mir sagen wie und wann ich Internetzugang bekommen soll/kann. Das Problem läge wohl an Vodafone. Nach einem Anruf bei Vodafone wurde mir aber gesagt, es wurden alle nötigen Informationen weitergetragen und die Telekom würde bei Nachfragen von der Vodafone Fachabteilung sofort kontaktiert werden.

 

Leider sind wir (meine Lebenspartnerin und ich) beide im Home-Office tätig (aus gegebenem Anlass - Corona), zusätzlich bin ich Nebenberuflich selbstständig und bin auf große Datenmengen angewiesen und hier reichen mir die paar GB des Schnellstarterpakets bei weitem nicht aus.

 

Was kann ich jetzt tun? Den Ausfall, von Hauptberuflichen und Nebengewerblichen Einnahmen interessieren hier offensichtlich niemanden.  Hätte man mir im Vorhinein gesagt, dass das schwierig werden könnte, hätte ich mich rechtzeitig um eine Alternative gekümmert, oder Vodafone verlängert, aber diese ganzen Versprechungen und dann nicht einhalten, liegen mir schwer auf dem Magen!

 

Was kann ich in diesem Fall nun tun?

Würde mich über eine schnelle Hilfe sehr freuen!

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Schedle,

     

    vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch.

     

    Wie auch am Telefon bereits erläutert, konnte der Auftrag aufgrund Leitungsmangel nicht ausgeführt werden und hängt nun an einer Datenschnittstelle fest. Nach Rücksprache mit unseren Kollegen der entsprechenden Fachabteilung hat dieser mir bestätigt, dass zum 29.12.2021 eine Leitung frei wird und der Auftrag anschließend gebucht wird. Eine schriftliche Auftragsbestätigung wird dann auch mit genauem Ausführungstermin verschickt. Bitte noch um etwas Geduld.

     

    Falls du noch Datenvolumen für den Schnellstart-Router benötigst, gerne kurz melden.

     

    Viele Grüße und erholsame Feiertage

    Erdogan T.   

     

    5

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    von

    vor 3 Jahren

    @Schedle das sind gute Nachrichten Fröhlich Vielen Dank für dein Feedback! Grüße Alexander M.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    Bei einer Portierung bedeutet der Status, dass zB noch keine Antwort vom alten Anbieter da ist. Konkret muss es sich allerdings das Team anschauen. 

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren


    @Schedle  schrieb:
    ich habe Vodafone zum 17.12.2021 gekündigt. Leider konnte ich zum Kündigungszeitpunkt (17.09.) noch keinen Vertrag bei der Telekom buchen, damit die Rufnummer-Portierung greift. Dennoch wurde das Ganze frühzeitig in Auftrag gegeben.

    Hallo @Schedle ,

    willkommen in der Telekom Hilft Community.

    Verstehe ich es richtig, du hast keinen Anbieterwechsel beantragt, sondern selbst gekündigt? War Vodafone über DSL oder TV Kabel?

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    von

    vor 3 Jahren

    Schedle

    Wird mir in diesem Fall ja nichts anderes übrig bleiben.

    Wird mir in diesem Fall ja nichts anderes übrig bleiben.

    Schedle

    Wird mir in diesem Fall ja nichts anderes übrig bleiben.


    Es ist die Frage, was Dein Ziel ist.

    Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du keinen Anschluss mahr und damit auch kein Einkommen.

     

    Szenarien:

    Der Port/Anschluss ist weg, kein neuer da, dann reden wir hier von Monaten oder Jahren.

    Oder die "Nachbearbeitung" bringt was, dann hoffentlich von Tagen - oder auch auch Wochen.

     

    Ich habe jetzt das @Telekom-hilft-Team informiert, d mal draufzuschauen.

    Bitte gib hier(!) noch ein Zeitfester für einen Anruf des Teams zwecks Legitimation an, danke.

     

    Hier noch ein Blick auf die telekom-Tarife:

    https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/smartphone-tarife-flex

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 3 Jahren

    @Schedle 

    Jetzt mal ehrlich, du schreibst dass du inzwischen auch einiges nachgelesen hast.

    Also weist du doch von dem vermutlichen Problem, welches du alleine verursacht hast.

     

    Es ist einfach falsch den Anschluss beim alten Provider selbst zu kündigen.

    Die BNA schreibt dies eindeutig!

     

    Die Prozesse bei der Telekom laufen in der Regel automatisch - Nacharbeit ist simple gesagt der Umstand, dass der Automat keine Lösung findet und den Mensch um Hilfe bittet.n Eine Lösung kann es erst ab dem 18.12 geben wenn Vodafone die Leitung frei gegeben hat - so was kann sich aber auch mal verzögern.

     

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    von

    vor 3 Jahren

    Schedle

    @falk2010 vielen Dank für deine Hilfe! der "hier" Link funktioniert nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass du die Kundendaten meinst? Uhrzeit habe ich dort eingetragen. Die Tarife schaue ich mir an.

    @falk2010 vielen Dank für deine Hilfe! der "hier" Link funktioniert nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass du die Kundendaten meinst? Uhrzeit habe ich dort eingetragen. Die Tarife schaue ich mir an.

    Schedle

    @falk2010 vielen Dank für deine Hilfe! der "hier" Link funktioniert nicht, ich gehe aber mal davon aus, dass du die Kundendaten meinst? Uhrzeit habe ich dort eingetragen. Die Tarife schaue ich mir an.


    "hier" ist kein Link, sondern meinte "hier im Forum"; wenn Du das nicht möchtest ist es auch gut.

    Viel gibt es bei den Tarifen nicht zu sehen, es gibt ja nur einen mit unbegrenztem Datenvolumen ohne Vertragsslaufzeit.

     

    Schedle

    @Callandra Wie genau kann ich die Leitung selbst noch blockieren? Internet von VF funktioniert ja nicht mehr.

    @Callandra Wie genau kann ich die Leitung selbst noch blockieren? Internet von VF funktioniert ja nicht mehr.
    Schedle
    @Callandra Wie genau kann ich die Leitung selbst noch blockieren? Internet von VF funktioniert ja nicht mehr.

    Das steht  da:

     

    Du blockierst nun entweder selber noch deinen ANschluss der von VF noch nicht freigegeben wurde

    Du blockierst nun entweder selber noch deinen ANschluss der von VF noch nicht freigegeben wurde
    Du blockierst nun entweder selber noch deinen ANschluss der von VF noch nicht freigegeben wurde

    Das wäre der für Dich beste Fall, dann kann da evtl noch etwas hingebogen werden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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von

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