Telekom & Glasfaser in Würzburg – ein einziges Chaos

22 hours ago

Seit über einem Jahr warte ich auf meinen Glasfaseranschluss von der Telekom – und ein Ende ist nicht in Sicht.

Im August 2024 habe ich telefonisch einen Glasfaseranschluss bei der Telekom beauftragt. Damals wurde mir zugesichert, dass der Anschluss bis Februar 2025 realisiert werde. Zur Überbrückung erhielt ich einen DSL-Anschluss.

Im Januar 2025 erfuhr ich auf Nachfrage, dass es Verzögerungen durch die ARGE Telekom Würzburg gebe und sich der Ausbau voraussichtlich auf Mai 2025 verschiebt. Im Mai wurde der Termin erneut auf September 2025 verschoben.

Nach deutlich geäußerter Kritik erhielt ich schließlich eine schriftliche Zusage seitens der Telekom: Fertigstellung spätestens im Oktober 2025.

Doch bei einem weiteren Telefonat am 7. August 2025 teilte mir eine Telekom-Mitarbeiterin mit, dass nun sogar von 2026 die Rede sei. Angeblich warten in meiner Straße nur noch zwei Häuser auf den Anschluss. Ich solle mich an das ARGE Würzburg Glasfaser-Team wenden.

Dieses wiederum erklärte mir schriftlich:

"Unser Bauleiter trug uns weiter, dass wir leider nicht die Bauarbeiten in diesem Abschnitt durchführen."

Es handele sich um eine Arbeitsgemeinschaft mehrerer Firmen – zuständig sei die Firma Loncar Bau.

Und jetzt? Ich stehe erneut ohne verbindliche Aussage da. Seit über einem Jahr wird der Fertigstellungstermin immer wieder verschoben.
Statt echter Transparenz wird der Termin online einfach täglich um einen Tag nach hinten verschoben – als ob niemand merkt, was hier passiert.

Keine klare Kommunikation. Kein Ansprechpartner. Kein Fortschritt.
Ein Jahr Wartezeit und ich bin offenbar kein Stück weiter. 

Ich werde nun noch bis Ende August abwarten. Sollten bis dahin keine sichtbaren Fortschritte erkennbar sein, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und die Glasfaserbestellung widerrufen.

Ich sehe es nicht ein, einen überteuerten DSL-Vertrag weiterzuführen, während andere Anbieter deutlich günstigere Tarife anbieten oder endlich bis dahin den gewünschten Glasfaservertrag. 

110

0

21

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...