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Telekom hält sich nicht an eigenes Datum - was tun?
3 years ago
Hallo in die Runde!
Als die Telekom vor einigen Tagen versucht hat, die Tele-/Internet-Rechnung abzubuchen, war mein Konto nicht gedeckt. Daraufhin bekam ich ein Schreiben, in dem angekündigt wurde, daß es frühestens am 30.08. erneut zu einem Abbuchungsversuch kommen wird. Jetzt stelle ich im Kundencenter entsetzt fest, daß die Rechnung viel früher erneut abgebucht wurde. Da das Konto noch nicht gedeckt ist, wird auch dieser zweite Versuch ins Leere laufen.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich warten, bis die Telekom sich bei mir meldet? Ich kann nämlich tatsächlich erst zum 30.08. bzw. zum 31.08. Geld auf mein Konto einzahlen. Warum hat die Telekom schon viel früher entgegen der Ankündigung wieder einen Abbuchungsversuch gemacht, wenn es in dem Schreiben heißt, daß frühestens am 30.08. noch einmal abgebucht werden soll?
Im Anhang ein Bild aus dem Kundencenter. Dort ist vermerkt, daß alles problemlos geklappt hat. Das stimmt jedoch nicht, weil die Bank es zurückgeben wird. Die Abbuchung war gestern (25.08.), nicht frühestens am 30.08. ...
Ich würde mich über einen hilfreichen Rat sehr freuen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Floni
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@Floni 08003301000 anrufen, Stichwort Rechnung
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3 years ago
@Floni Ruf die 0800 3301000 an, Stichwort Rechnung und lass dir eine Mahnsperre einrichten. Dann kannst du den Geldeingang bei dir abwarten.
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3 years ago
Hallo @Floni
Ich würde die Hotline anrufen und dies klären. Notfalls mit Ratenplan.
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3 years ago
Jetzt stelle ich im Kundencenter entsetzt fest, daß die Rechnung viel früher erneut abgebucht wurde.
Im Kundecenter siehst du ja nur, wann der Auftrag zur Abbuchung erteilt wurde.
Auf deinem Konto siehst du was wirklich passiert und da müsste es eine Abbuchung zum 30.8. sein.
Der liegt halt bei der Bank als Vorgemerkt.
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from
3 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer Ich bedanke mich, aber das klingt ja nach "Horror" mit der Sperrung. Vielleicht rufe ich doch lieber heute am Nachmittag kurz bei der Telekom an. Hoffentlich wird es nicht allzu schlimm. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Vielen Dank auch noch mal an alle anderen! (Ich bin jetzt außer Haus.) LG Floni
Hallo @Gelöschter Nutzer
Ich bedanke mich, aber das klingt ja nach "Horror" mit der Sperrung. Vielleicht rufe ich doch lieber heute am Nachmittag kurz bei der Telekom an. Hoffentlich wird es nicht allzu schlimm.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Vielen Dank auch noch mal an alle anderen!
(Ich bin jetzt außer Haus.)
LG
Floni
Du machst das schon! Auch dir ein schönes Wochenende!
Answer
from
3 years ago
Reden hilft und das halt am besten persönlich am Telefon.
Kannst dir auch einen Rückruf vereinbaren:
https://www.telekom.de/kontakt/rueckrufservice?contactChannel=callback
Aber ist halt wirklich so, die Abbuchungen müssen dir vorher angekündigt werden.
Mal Beispiel von mir ... Rechnung vom 4.8.2022 | Angabe in der Rechnung: Abbuchung zum 15.8.2022 | Lt. Kontoverlauf wurde die Abbuchung am 10.8.2022 angestoßen. | Lastschrift wurde am 15.8.2022 von der Bank ausgeführt.
Heißt meine Bank hat die Lastschrift am 10.8. - 11.8. bekommen, dann hatte ich die auch als Vorgemerkt gesehen und am 15.8. wurde sie ausgeführt.
Answer
from
3 years ago
Für mich sieht das alles ganz normal aus:
Am 25.08 gab die Telekom den Abbuchungsauftrag an deine Bank, mit dem Buchungstag 30.08.
Je nach deiner Bank siehst du bereits jetzt auf deinem Konto ein Vormerkung mit Wertstellungsdatum 30.08.
Am 30.08 wird tatsächlich abgebucht.
So läuft das bei mir bei allen Abbuchungen der Telekom ab.
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Answer
from
3 years ago
Hallo @Floni
Bitte nicht falsch verstehen:
Als die Telekom vor einigen Tagen versucht hat, die Tele-/Internet-Rechnung abzubuchen, war mein Konto nicht gedeckt. Daraufhin bekam ich ein Schreiben, in dem angekündigt wurde, daß es frühestens am 30.08. erneut zu einem Abbuchungsversuch kommen wird.
Die monatliche Rechnung ist aber bekannt wann diese kommt. Warum war da beim ersten Versuch das Konto nicht gedeckt?
Die nächste monatliche Rechnung wird aber wieder zu dem ähnlichen Zeitraum kommen. Da sollte dann das Konto aber wieder gedeckt sein.
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Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Für mich sieht das alles ganz normal aus:
Am 25.08 gab die Telekom den Abbuchungsauftrag an deine Bank, mit dem Buchungstag 30.08.
Je nach deiner Bank siehst du bereits jetzt auf deinem Konto ein Vormerkung mit Wertstellungsdatum 30.08.
Am 30.08 wird tatsächlich abgebucht.
So läuft das bei mir bei allen Abbuchungen der Telekom ab.
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