Telekom hat auf IP-basierte Technik umgestellt, nach Einrichtung meines Speedport W 724 V läßt sich mein ISDN-Telfon nicht mehr anschließen. Was tun ?

vor 6 Jahren

Telekom hat auf IP-basierte Technik umgestellt, nach Einrichtung meines Speedport W 724 V läßt sich mein ISDN-Telfon nicht mehr anschließen. Was tun ?

368

14

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 6 Jahren

    Hi @horst.h.wagner ,

     

    wenn du auf die sterbende Technik ISDN nicht verzichten willst, dann hilft dir nur ein Router mit Internem S0-Port, wo dann die ISDN-Geräte anschliesbar wären.

    Wenn du aber keine Telefonanlage mit Hausverkabelung daran betreibst, dann wäre der Umstieg auf neuere Technik vorteilhafter. Keine unnötigen Investitionen in Technik, die nur noch bei dir zu Hause bestehen wird.

     

    Gruß

    fdi

    0

  • Community Guide

    vor 6 Jahren

    Anderes Telefon anschaffen oder einen anderen Router mit S0 Ausgang

     

    9

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @horst.h.wagner  schrieb:

    Hallo Ul-Joe, danke für Deine Ausführungen. Ich werde mich um ein anderes Telefon bemühen und hoffe mit meinem "alten" Speedport klar zu kommen.


    Ich habe es umgekehrt gemacht:

    Neuer Router und die Telefone weitergenutzt.

     

    bei einem neuen Router gibt es noch länger Sicherheits-Updates und Funktionsupdates als bei einem älteren Modell. Neue Router bieten neue Funktionen und Einstellmöglichkeiten - falls man das nutzen will. Neue Router sind i.d.R. auch an neuen Anschlüssen nutzbar oder können auch an Glasfaseranschlüssen betrieben werden.

     

    Die Telefone nutze ich weiter, weil die Menüführung bei den älteren Geräten übersichtlich, verständlich und intuitiv ist. Die Menüst sind nicht quitschbunt und von Designern entwicklet. Die Sprachqualität und die Reichweite sind super und die beiden AAA-Akkus habe ich nach 10 Jahren gewechselt und hatte - logisch - keine Probleme passende Ersatzteile zu finden.

     

    Die Telefonanlage ist im Router integriert - war aber beim w900v auch schon so - demnach ist keine separate Telefonanlage erforderlich und ich kann Telefonate auch an andere analoge Geräte und an andere ISDN-Geräte durchstellen. Eine noch vorhandene Telefonanlage kann also - je nach Routermodell - entfallen mitsamt dem Stromverbrach und dem Stechdosenplatz.

     

    Gruß

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @horst.h.wagner,

    willkommen in der Community.

    Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ein neues IP-fähiges Festnetztelefon oder einen neuen Router mit entsprechender Schnittstelle zum Anschluss eines alten ISDN-Telefons.
    Wie sieht es aktuell aus? Hat die Verwendung eines anderen Telefons die Funktionalität der Telefonie wiederhergestellt?

    Beste Grüße
    Malte M.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Danke an alle Antwortgeber. Habe Euren Rat befolgt und ein anderes Telefon (Speedfon 11) angeschafft. Alles funktioniert bestens. Horst

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    @horst.h.wagner,

    freut mich zu lesen, dass es mit einem neuen Festnetztelefon wieder einwandfrei funktioniert.
    Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder melden. Ich wünsche einen angenehmen Sonntag.

    Beste Grüße
    Malte M.

    0