Telekom hat Klingelleitung beschädigt

vor 5 Stunden

Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?

Vielen Dank!

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    • vor 5 Stunden

      so ein Quatsch, deine Hausverwaltung soll die Klingel reparieren lassen und sich im Anschluss das Geld von der Telekom holen, völlig normaler Vorgang mit dem jede Hausverwaltung umgehen können sollte

      4

      von

      vor 4 Stunden

      CaroVie

      aber die Hausverwaltung meint die ganze Zeit, die Telekom muss das reparieren. :/

      Das dachten wir anfangs auch, aber die Hausverwaltung meint die ganze Zeit, die Telekom muss das reparieren. :/

      CaroVie

      aber die Hausverwaltung meint die ganze Zeit, die Telekom muss das reparieren. :/

      lass sie meinen, auch falsche Meinungen sind zulässig aber hier halt nicht hilfreich.

      Wie schon geschrieben, Frist setzen, Mietminderung androhen, passiert nichts Miete mindern.

      Man könnte hier möglicherweise auch nach Fristsetzung einen eigenen Handwerker beauftragen und dann die Miete um die Kosten kürzen, das würde ich aber sicherheitshalber noch mit einem Anwalt abklären.

      von

      vor 3 Stunden

      von

      vor 3 Stunden

      Mega, danke dir @falk2010 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      CaroVie

      Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?

      Vielen Dank!

      CaroVie

      Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Warum beauftragen die nicht einfach nen Elektriker der das macht und wickeln das dann mit der Telekom entsprechend ab mit der Rechnung etc.

      Wenn Fließen zerstört werden kommt ja auch kein Telekom-Techniker und legt neue Fließen, das macht eher Sinn wenn das von einem Fachmann gemacht wird.

      CaroVie

      Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen.

      Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?

      Vielen Dank!

      CaroVie

      Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen.

      Hört sich nach nem Grund für ne Mietminderung an, einfach mal damit "drohen" und schauen wie schnell so ein Kabel geflickt wird.

      9

      von

      vor 5 Stunden

      Danke für die schnelle Rückmeldung! Das werde ich machen.

      von

      vor 5 Stunden

      CaroVie

      aber ein Elektriker war bereits schon da und danach hieß es,

      Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, aber ein Elektriker war bereits schon da und danach hieß es, die Telekom hat das kaputt gemacht und die soll sich darum kümmern. Normal müsste sich die Telekom ja mit Kabel und Leitungen auskennen.  Und zum Thema Rechnung: Die Hausverwaltung will ja auch nichts bezahlen und dann zahlt die Telekom das nicht zurück. Ich bin da natürlich kein Experte, wollte mich nur weiter informieren, was ich als Mieter hier anstoßen könnte.

      CaroVie

      aber ein Elektriker war bereits schon da und danach hieß es,

      Dann war der Elektriker da um den Schaden zu beurteilen

      Die HV muss ihn beauftragen, den Schaden zu beheben.

      CaroVie

      was ich als Mieter hier anstoßen könnte.

      Ich bin mir da leider nicht ganz sicher, aber ein Elektriker war bereits schon da und danach hieß es, die Telekom hat das kaputt gemacht und die soll sich darum kümmern. Normal müsste sich die Telekom ja mit Kabel und Leitungen auskennen.  Und zum Thema Rechnung: Die Hausverwaltung will ja auch nichts bezahlen und dann zahlt die Telekom das nicht zurück. Ich bin da natürlich kein Experte, wollte mich nur weiter informieren, was ich als Mieter hier anstoßen könnte.

      CaroVie

      was ich als Mieter hier anstoßen könnte.

      Nichts, es ist nicht Deine Aufgabe.

      Die HV verlangt von Dir Miete für ein mangelhafte Mietsache.

      Und wenn die sich nicht bewegen gibt es nur den Weg über Mieterbund oder Anwalt, leider.

      Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort, z.B. Hausmeister der Hausverwaltung?

      Wie kommunizierst Du Du mit der HV?

      von

      vor 5 Stunden

      Ich habe die Hausverwaltung angerufen, weil mir das per Mail immer zu lange dauert oder teilweise nichts zurückkommt. Wenn die Hausverwaltung das selber beantragen muss, wo kann die sich hinwenden, um der Telekom die Rechnung zu senden, weiß das zufällig jemand?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      CaroVie

      Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?

      Vielen Dank!

      CaroVie

      Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.

      Seltsam. Die Hausverwaltung hätte es schon längst reparieren lassen müssen und die Rechnung der Telekom schicken sollen.

       Die machen es sich zu einfach.

      Und Du hast da gar nichts mit zu tun, außer Ärger.

      Du musst nicht die Arbeit der Hausverwaltung übernehmen.

      Und schau mal nach Funk-Klingeltastern, ob das hülfe.

      6

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo @Kerstin Si.,

      sollte meine Hausverwaltung nicht wissen, wo sie sich zwecks der Rechnung melden kann. Gibt es hier einen Kontakt/Formular, an wen sie sich wenden könnte?

      Danke und VG

       

      von

      vor 5 Stunden

      @CaroVie,

       

      sie soll sich an die Hotline für Wohnungswirtschaft unter 0800 33 03333 wenden. Die werden ihr weiterhelfen können.

       

      Viele Grüße

      Kerstin

       

      von

      vor 5 Stunden

      Danke!

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Stunden

      Aloha, der Verwalter, Eigentümer legt den Verlegeweg vor, eigentlich nicht im Bereich des Türeingangs und Klingeldrahts sondern eher zum Technikraum wo nicht wirklich die Klingelanlage angeschlossen ist. Nach einem Jahr wird dann mal was gemacht? Respekt. 

      Die Tiefbauer (Tiefbau) werden nun schon 700 km weiter weg sein. 

      Wo ist das Problem mal 5 cm. Kupferdraht zu vertüddeln? 

      Man man man man .... solche Probleme die deine verwaltung hat, hoffe mal das die nie einen Wasserschaden haben. 

      7

      von

      vor 5 Stunden

      CaroVie
      Denkt ihr es macht Sinn, mal mit meinem Vermieter auch zu reden oder eher nicht? (Bei uns gibt es viele Eigentümer in dem Haus, ein paar Mieter und unten 2 Gewerbe. Für das ganze Haus ist die Hausverwaltung zuständig)

      Denkt ihr es macht Sinn, mal mit meinem Vermieter auch zu reden oder eher nicht? (Bei uns gibt es viele Eigentümer in dem Haus, ein paar Mieter und unten 2 Gewerbe. Für das ganze Haus ist die Hausverwaltung zuständig)

      CaroVie

      Denkt ihr es macht Sinn, mal mit meinem Vermieter auch zu reden oder eher nicht? (Bei uns gibt es viele Eigentümer in dem Haus, ein paar Mieter und unten 2 Gewerbe. Für das ganze Haus ist die Hausverwaltung zuständig)

      Auf jeden Fall. Es ist ja eine Situation die schnellst möglich behoben werde soltle. Ein Vorgang.. falls berechtigt oder nicht... über die Telekom kann Monate dauern. 

      Eigentlich gibt die Verwaltung/Eigentümer die verlegewege vor bei der Auskundung im Mehfamilienhaus und bereitet die Leitungswege vor. Hier sehe ich dann wenn überhaupt ein Fehler der Verwaltung/Eigentümer anstelle des Telekom "Tiefbaus" der eigentlich durch die Erde in das Haus geht. 

      von

      vor 5 Stunden

      Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt. 

      Dann spreche ich auch nochmal mit meinem Vermieter.

      Vielen Dank euch allen, für die Antworten!

      von

      vor 5 Stunden

      CaroVie

      Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt. 

      Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt. 

      Dann spreche ich auch nochmal mit meinem Vermieter.

      Vielen Dank euch allen, für die Antworten!

      CaroVie

      Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt. 

      Genau, das hat dann aber der Eigentümer oder sein ausführendes Unternehmen gemacht. Die Telekom führt dort ja nur die dünne Glasfaserstrippe durch. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

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