Telekom hat Klingelleitung beschädigt
vor 5 Stunden
Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?
Vielen Dank!
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vor 5 Stunden
so ein Quatsch, deine Hausverwaltung soll die Klingel reparieren lassen und sich im Anschluss das Geld von der Telekom holen, völlig normaler Vorgang mit dem jede Hausverwaltung umgehen können sollte
4
von
vor 4 Stunden
aber die Hausverwaltung meint die ganze Zeit, die Telekom muss das reparieren. :/
Das dachten wir anfangs auch, aber die Hausverwaltung meint die ganze Zeit, die Telekom muss das reparieren. :/
lass sie meinen, auch falsche Meinungen sind zulässig aber hier halt nicht hilfreich.
Wie schon geschrieben, Frist setzen, Mietminderung androhen, passiert nichts Miete mindern.
Man könnte hier möglicherweise auch nach Fristsetzung einen eigenen Handwerker beauftragen und dann die Miete um die Kosten kürzen, das würde ich aber sicherheitshalber noch mit einem Anwalt abklären.
von
vor 3 Stunden
Hier steht einiges dazu @CaroVie
https://www.mietrecht.com/mietminderung-klingel-defekt/
von
vor 3 Stunden
Mega, danke dir @falk2010
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?
Vielen Dank!
Warum beauftragen die nicht einfach nen Elektriker der das macht und wickeln das dann mit der Telekom entsprechend ab mit der Rechnung etc.
Wenn Fließen zerstört werden kommt ja auch kein Telekom-Techniker und legt neue Fließen, das macht eher Sinn wenn das von einem Fachmann gemacht wird.
Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen.
Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?
Vielen Dank!
Hört sich nach nem Grund für ne Mietminderung an, einfach mal damit "drohen" und schauen wie schnell so ein Kabel geflickt wird.
9
von
vor 5 Stunden
Wenn die Hausverwaltung das selber beantragen muss, wo kann die sich hinwenden, um der Telekom die Rechnung zu senden, weiß das zufällig jemand?
Ich habe die Hausverwaltung angerufen, weil mir das per Mail immer zu lange dauert oder teilweise nichts zurückkommt. Wenn die Hausverwaltung das selber beantragen muss, wo kann die sich hinwenden, um der Telekom die Rechnung zu senden, weiß das zufällig jemand?
Das kann das @Telekom hilft Team für Dich klären.
Es ist doch kein ungewöhnlicher Vorgang.
von
vor 5 Stunden
Ich denke ich schreibe der Hausverwaltung mal nochmal 😅 Danke für deine Nachrichten!
von
vor 2 Stunden
Wenn die Hausverwaltung das selber beantragen muss, wo kann die sich hinwenden, um der Telekom die Rechnung zu senden,
Ich habe die Hausverwaltung angerufen, weil mir das per Mail immer zu lange dauert oder teilweise nichts zurückkommt. Wenn die Hausverwaltung das selber beantragen muss, wo kann die sich hinwenden, um der Telekom die Rechnung zu senden, weiß das zufällig jemand?
Was für eine hilflose, unwissende Hausverwaltung ist dass denn?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Hallo, wir haben vor ca. einem Jahr Glasfaser von der Telekom bekommen und leider wurde bei den Arbeiten unsere Klingelleitung kaputt gemacht. Unsere Hausverwaltung versucht vergeblich in Kontakt mit der Telekom zu treten, leider bis jetzt ohne Erfolg. Laut Hausverwaltung soll die Telekom die Leitungen wieder reparieren, nachdem sie sie kaputt gemacht haben.
Aktuell können wir keine Pakete annehmen, bekommen nicht mit, wenn jemand bei uns klingelt und müssen bei Besuch immer runtergehen um die Tür aufzumachen. Zusätzlich betrifft das auch unsere direkte Nachbarn (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus). Nachdem es im November schon bald ein Jahr her ist, wollte ich hier mal nach weiterer Hilfe nachfragen bzw. an wen sich meine Hausverwaltung noch zusätzlich wenden kann, damit endlich etwas voran geht. Weiß da jemand zufällig was?
Vielen Dank!
Seltsam. Die Hausverwaltung hätte es schon längst reparieren lassen müssen und die Rechnung der Telekom schicken sollen.
Die machen es sich zu einfach.
Und Du hast da gar nichts mit zu tun, außer Ärger.
Du musst nicht die Arbeit der Hausverwaltung übernehmen.
Und schau mal nach Funk-Klingeltastern, ob das hülfe.
6
von
vor 5 Stunden
Hallo @Kerstin Si.,
sollte meine Hausverwaltung nicht wissen, wo sie sich zwecks der Rechnung melden kann. Gibt es hier einen Kontakt/Formular, an wen sie sich wenden könnte?
Danke und VG
von
vor 5 Stunden
@CaroVie,
sie soll sich an die Hotline für Wohnungswirtschaft unter 0800 33 03333 wenden. Die werden ihr weiterhelfen können.
Viele Grüße
Kerstin
von
vor 5 Stunden
Danke!
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Aloha, der Verwalter, Eigentümer legt den Verlegeweg vor, eigentlich nicht im Bereich des Türeingangs und Klingeldrahts sondern eher zum Technikraum wo nicht wirklich die Klingelanlage angeschlossen ist. Nach einem Jahr wird dann mal was gemacht? Respekt.
Die Tiefbauer (Tiefbau) werden nun schon 700 km weiter weg sein.
Wo ist das Problem mal 5 cm. Kupferdraht zu vertüddeln?
Man man man man .... solche Probleme die deine verwaltung hat, hoffe mal das die nie einen Wasserschaden haben.
7
von
vor 5 Stunden
Denkt ihr es macht Sinn, mal mit meinem Vermieter auch zu reden oder eher nicht? (Bei uns gibt es viele Eigentümer in dem Haus, ein paar Mieter und unten 2 Gewerbe. Für das ganze Haus ist die Hausverwaltung zuständig)
Auf jeden Fall. Es ist ja eine Situation die schnellst möglich behoben werde soltle. Ein Vorgang.. falls berechtigt oder nicht... über die Telekom kann Monate dauern.
Eigentlich gibt die Verwaltung/Eigentümer die verlegewege vor bei der Auskundung im Mehfamilienhaus und bereitet die Leitungswege vor. Hier sehe ich dann wenn überhaupt ein Fehler der Verwaltung/Eigentümer anstelle des Telekom "Tiefbaus" der eigentlich durch die Erde in das Haus geht.
von
vor 5 Stunden
Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt.
Dann spreche ich auch nochmal mit meinem Vermieter.
Vielen Dank euch allen, für die Antworten!
von
vor 5 Stunden
Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt.
Damit das Glasfaser zu den einzelnen Wohnungen kommen konnte, wurden lauter Kabelkanäle an der Wand befestigt und dabei wurde wahrscheinlich in die Klingelleitung gebohrt.
Dann spreche ich auch nochmal mit meinem Vermieter.
Vielen Dank euch allen, für die Antworten!
Genau, das hat dann aber der Eigentümer oder sein ausführendes Unternehmen gemacht. Die Telekom führt dort ja nur die dünne Glasfaserstrippe durch.
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von