Solved
Telekom Hybrid – Scheint mir gedrosselt zu werden
8 years ago
Hallo,
das Szenario: Seit ca. 4 Wochen Hybrid-Anschluss. Erstmal ohne Speedoption L, die 100MBit/s ermöglichen könnte.
40-50MBit/s kamen ohne Option an, also bestellte ich die L-Option dazu. Speed blieb aber bei maximal 55MBit/s. Option also wieder abbestellt – für maximal 5MBit/s mehr lohnt sich das nicht.
Jetzt, einen Tag nach dem Downgrade kommen maximal 20-25MBit/s an (egal welche Uhrzeit). Mir ist bewusst, dass LTE ein Shared-Medium ist. Ich hatte jedoch nie Speeds unter 30MBit/s vor dem Upgrade.
Böse Zungen könnten meinen, dass man absichtlich nicht die maximalen 50MBit/s zulässt, damit man wieder die L-Option dazu schaltet. Hat jemand damit Erfahrungen bzw. kann sich diese Kuriosität erklären?
Note:
Note:
1049
0
0
This could help you too
820
0
2
1290
0
8
9 months ago
307
0
8
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
8 years ago
hy nabend un herzlich willkommen hier @Schnurrbernd .... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert ....
da würden mi mal die empfangswerte im router interessieren ...
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
...grüßle
0
0
from
8 years ago
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 94
Cell ID 26349824
RSRP -91
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 1494
@Kugic
Was meinst du mit "Deckel abgenommen"? Ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag. Magenta M for friends, so oder so ähnlich und eben den Hybrid-Festnetzvertrag.
Finde es wie gesagt merkwürdig, dass ich nie Speeds unter 30MBit/s hatte, nur jetzt, nach dem Downgrade der L-Option.
0
from
8 years ago
@Kugic Was meinst du mit "Deckel abgenommen"? Ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag. Magenta M for friends, so oder so ähnlich und eben den Hybrid-Festnetzvertrag. Finde es wie gesagt merkwürdig, dass ich nie Speeds unter 30MBit/s hatte, nur jetzt, nach dem Downgrade der L-Option.
@Kugic
Was meinst du mit "Deckel abgenommen"? Ich habe einen Telekom Mobilfunkvertrag. Magenta M for friends, so oder so ähnlich und eben den Hybrid-Festnetzvertrag.
Finde es wie gesagt merkwürdig, dass ich nie Speeds unter 30MBit/s hatte, nur jetzt, nach dem Downgrade der L-Option.
Mit dem MagentsEINS Hybrid Vorteil bekommst du Hybrid LTE Max kostenfrei, quasi die Speedoption L ohne Kosten.
https://www.telekom.de/start/magenta-eins
from
8 years ago
ķ Device Status Attached SIM Card Status SIM OK Antenna Mode Antennal set to external Physical Cell ID 94 Cell ID 26349824 RSRP -91 RSRQ -10 Service Status Effective service TAC 1494 die empfangswerte könnten etwas besser sein da sollten wir mal die funkversorgung genauer anguga bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten Un lass glei die Cell id wo im router angezeigt wird uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa...grüsle
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to external
Physical Cell ID 94
Cell ID 26349824
RSRP -91
RSRQ -10
Service Status Effective service
TAC 1494
die empfangswerte könnten etwas besser sein
da sollten wir mal die funkversorgung genauer anguga
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten Un lass glei die Cell id wo im router angezeigt wird uf Überlastung Un Beeinträchtigung überprüfen
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa...grüsle
0
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
Hallo @Schnurrbernd,


schön, wieder von dir zu lesen.
Ich kann dir versichern, dass hier keine Drosselung stattfindet. Wahrscheinlich ist das ein unglücklicher Zufall. Nachdem du aber die Daten im Profil hinterlegt hast, konnte ich mir hierzu einen Einblick verschaffen.
Da das Thema MagentaEINS schon aufgetaucht ist, habe ich die Voraussetzungen einmal geprüft und es dir auch direkt gebucht. Die Bestätigung solltet du hierzu schon erhalten haben. Sodass nun LTE Max durch den MagentaEINS Hybrid Vorteil aktiv wird. Inwiefern dann auch die Geschwindigkeit zunimmt kann ich nicht sagen, da es sich weiterhin um ein Shared Medium handelt.
Sollten weiter Fragen auftreten, dann immer her damit.
Liebe Grüße
Anne W.
0
0
from
8 years ago
Sieh an, sieh an ... Die Dame gestern am Telefon sprach von den 29,95€, über die ich mich dann tierisch echauffiert habe.
@Anne W.
Danke für die Umstellung auf LTE Max. Ich empfange jetzt wieder 50MBit/s und 14-20MBit7s im Upload.
Sorry, aber da ist doch etwas komisch. Ohne der Speedoption L habe ich die letzten Tage maximal 25MBit/s im Down gehabt und 6-10MBit/s im Upload obwohl ich die gleichen Werte hätte erreichen können.
0
from
8 years ago
Beste Grüße
Anne W.
0
from
8 years ago
Das ist so nicht korrekt. Beim Vertragsabschluss habe ich einen Hybrid-Tarif S mit der Speekoption M (bis 50MBits/s down, 10 MBit/s up) bestellt. Mit diesem habe ich die 50 MBit/s erreicht.
Danach bestellte ich die Speedoption L, die aber nicht über 55 MBit/s hinauskam und bestellte demnach wieder ab. Ich versicherte mich beim Mitarbeiter, dass ich auf die Option M zurückgestuft wurde, weil ich im Kundenportal einen Tag später etwas von Option S las und verunsichert war.
Wie dem auch sei, ich bin mit dem weitaus schnelleren Upload zufrieden und nehme die L-Option weiterhin in Anspruch.
0