Telekom ignoriert Widerruf und E-Mail vom Rechtsanwalt

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, hoffe ich das eine Lösung meiner Angelegenheit über diesen Weg möglich ist.

Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.

Am 28.11.2023 habe ich dann den Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen können. Die daraus resultierende Vertragsverlängerung habe ich widerrufen und aus Verärgerung über die Vorgehensweise einen Anbieterwechsel durchgeführt.

Mein Widerruf wird aber seitens der Telekom nicht korrekt ausgeführt. Ich habe zwar eine E-Mail vom Kundenservice erhalten, in dem mir das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt wird, aber in meinen Vertragsdaten steht weiterhin der 30.11.2025 als Ende der Vertragslaufzeit. Der 30.11.2025 wurde auch meinem neuen Anbieter mitgeteilt.

 

Ablauf siehe untenstehend.

 

Kann man mir zu diesem Problem hier weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

 

 

Ablauf:

27.05.2022

  • Abschluss Vertrag mit Telekom incl. Glasfaseranschluß, Laufzeit bis 28.06.2024 mit Tarif Fiber 100
  • Da Glasfaser noch nicht verfügbar wurde seitens Telekom VDSL geliefert

 

Di. 28.11.2023

  • Inbetriebnahme Glasfaseranschluß

 

Do. 30.11.2023

  • Nach Sichtung Vertrag im Telekom-Kundencenter festgestellt, dass seitens Telekom eine Tarifänderung mit erneuter 2-Jahres Laufzeit stattgefunden hat. Ende Laufzeit jetzt 30.11.2025

 

Datum?

  • Telefonisch über die Telekom Hotline widerrufen

 

So. 03.12.2023

  • Neuen Vertrag bei Anbieter xxxx abgeschlossen

 

Mo. 04.12.2023

  • Per Post zwei Auftragsbestätigungen seitens Telekom mit Datum 28.11.2023 erhalten
    • 1x Tarifänderung
    • 1x Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One)

 

Di. 05.12.2023 10:37

  • E-Mail vom Kundenservice der Telekom (Herr xxxx) erhalten

Sehr geehrter Herr xxxx,

viele Dank noch für das sehr freundliche Gespräch vorhin!

Da wir den Widerruf aus technischen Gründen nicht mehr bearbeiten können, bestätige ich Ihnen auf diesem Weg das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024.
Ab diesem Zeitpunkt wäre der Vertrag monatlich kündbar.

Ich hoffe ich konnte Ihr Anliegen damit lösen.

​Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. xxxx
Kundenservice der Telekom

  • Nach Sichtung Vertrag im Kundencenter immer noch Laufzeit bis 30.11.2025
  • Widerruf per E-Mail an widerruf@telekom.de mit der Bitte um Bestätigung über Eingang und Korrektheit des Widerrufs gesendet
    • Keine Reaktion seitens Telekom!
  • Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice) mit Anhang des per E-Mail gesendeten Widerrufs gesendet.
    • Eingangsbestätigung erhalten
  • Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One) per Retoure an Telekom zurückgesendet

 

 Mi 06.12.2023

  • E-Mail vom Kundenservice der Telekom (diesmal ein anderer Mitarbeiter) erhalten

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich.

Wenn Sie möchten, können Sie uns die Geräte Glasfasermodem und MagentaTV One mit einem Retourenschein uns zurücksenden und wir werden die Geräte in unserem System kündigen. Das heißt, der Preis dafür wird Ihnen nicht berechnet werden.

Bei evtl. Rückfragen rufen Sie gerne unsere kostenfreie Hotline 0800 3301000 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter www.telekom.de/email-kontakt

Viele Grüße und noch einen schönen Tag


i. A. xxxx
Kundenservice der Telekom

  • Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice)

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich beiden Auftragsbestätigungen wurde ich auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht hingewiesen.

Dieses Widerrufsrecht habe ich in mündlicher und schriftlicher Form (per E-Mail an widerruf@telekom.de) ausgeübt.

Die neuen Endgeräte habe ich bereits per Retoure zurückgesendet.

Sie schreiben:

Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich.

Ihr Kollege hat mir in seinem Schreiben aber auch das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt.

Aus diesem Grunde erwarte ich, dass dieses für mich im Kundencenter unter meinen Vertragsdaten auch ersichtlich ist. Dort ist immer noch von einem Vertragsende zum 30.11.205 zu lesen.

Bitte veranlassen Sie das diese umgehend geändert wird.

Ob ein mir gesetzlich zustehender Widerruf aus technischen Gründen nicht möglich sein soll ist für mich als Endverbraucher unerheblich.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

  • Eingangsbestätigung erhalten, seitdem keine Mails mehr seitens Telekom, Laufzeit im Kundencenter immer noch bis 30.11.2025

 

Do. 07.12.2023

  • Widerruf per Einwurfeinschreiben an Telekom gesendet
    • Schreiben vergessen persönlich zu unterschreiben …
    • Laut Sendungsverfolgung am 08.12.2023 bei Telekom eingegangen
      • Keine Reaktion seitens Telekom!

 

Fr. 08.12.2023

  • Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Anbieterwechsel erhalten. Datum des Schreibens 06.12.2023. Dem neuen Anbieter wurde seitens Telekom eine Vertragslaufzeit bis 30.11.2025 mitgeteilt

 

Mo. 11.12.2023

  • Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Mietgerät Magenta TV One erhalten.  Datum des Schreibens 07.12.2023
  • Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024 mit Fristsetzung bis zum 21.01.2024 erfolgte ebenfalls keine Reaktion der Telekom.

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  • vor einem Jahr

    Lottermen

    Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024

    Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024
    Lottermen
    Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024

    Wohin hat dein Rechtsanwalt denn eine Mail geschickt? 

     

    Zum Rest, alles etwas verworren und in sich nicht stimmig bzw. nicht alles korrekt.

     

    Ob das Team noch was machen kann wenn ein Anwalt involviert ist ist eher unklar, du kannst aber dein  > Profil < befüllen dann kann das Team zumindest schauen wie der Stand ist.

     

     

    0

  • vor einem Jahr

    Lottermen

    eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen

    eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen
    Lottermen
    eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen

    Sicher, dass das nicht seinerzeit in der Auftragsbestätigung stand?

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor einem Jahr

    @teezeh bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Gadich

    bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.

    bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.
    Gadich
    bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.

    ja, das ist so, da sich ja auch die vertraglichen Inhalte wesentlich ändern ist das auch klar.

  • vor einem Jahr

    Anscheinend hat auch der Anwalt die AB nicht gelesen. Der bekommt aber trotzdem sein Geld.

    0

  • vor einem Jahr

    Ein Anwalt der eine Mail an die Telekom schreibt sollte eher sehr, sehr günstig sein  😎

    0

  • vor einem Jahr

    @Lottermen: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

    Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

    Gruß Ulrich

    0

  • vor einem Jahr

    @Lottermen 

     

    Wenn du die Sache doch nun schon deinem Anwalt übergeben hast, dann sollte der den weiteren Fortlauf in der Hand haben. Zweigleisig da zu agieren hilft selten wirklich weiter. Wobei ich hier das Handeln des Anwaltes sehr anzweifle, einmal zur Sachlage selbst und besonders den gewählten Weg der Kommunikation.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo Zusammen,

     

    das mit einem Tarifwechsel eine Verlängerung der Vertrags verbunden ist, ist mir klar, aber:

    • Der am 27.05.2022 abgeschlossene Vertrag wurde mit dem Tarif Fiber 100 abgeschlossen, auf den nach Inbetriebnahme des Glasfaseranschlusses "gewechselt" wurde!?
    • Das erst erst VDSL geliefert wurde ist klar, da der Glasfaseranschluss ja noch nicht vorhanden war. Das wurde mir auch so beim Vertragsabschluss mitgeteilt.
    • Ich habe keine Tarifänderung online oder anderweitig beauftragt, sondern lediglich den Anschluss in Betrieb genommen

     

    Davon einmal abgesehen habe ich den "Wechsel" innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist widerrufen...

    In den zwei "Auftragsbestätigungen (Tarifwechsel und Endgeräte)" die ich per Post seitens Telekom am 04.12.2023 erhalten habe wurde auch mitgeteilt, das ein entsprechendes Widerrufsrecht besteht.

     

    Technisch habe ich jederzeit die Möglichkeit wieder von Glasfaser auf Kupfer umzustellen. Die Leitung liegt ja noch und die dazu notwendigen Geräte sind weiterhin vorhanden. Welche "Technischen Probleme" eine entsprechende Bearbeitung verhindern wurde mir ja nicht mitgeteilt.

     

    @UlrichZ: Die gewünschten Einträge habe ich gemacht

     

    Gruß

    Dirk

    0

  • vor einem Jahr

    @Lottermen wenn Glasfaser verfügbar ist wird in der Regel nicht wieder auf Kupferumgestellt. Das das Kupfernetz zurück gebaut wird. An den monatlichen Entgelten ändern sich ja nichts ob über Glas oder Kupfer.

    0

  • vor einem Jahr

    Lottermen

    Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.

    Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.
    Lottermen
    Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.

    Ich kenne das jetzt nur so, dass zwei eigenständige Verträge abgeschlossen werden, einerseits ein VDSL-Vertrag mit sofortiger Schaltung, andererseits ein GF-Vertrag mit Schaltung sobald technisch möglich. Der eine Vertrag hat rechtlich mit dem anderen nichts zu tun und daraus resultiert auch, dass mit Bereitstellung des GF-Anschlusses wieder ein Zweijahresvertrag beginnt. Das ist in der Regel auch Voraussetzung sonst wäre das wirtschaftlich völlig unattraktiv einen Anschluss zu legen.

     

    Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    andiling

    Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.

    Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.
    andiling
    Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.

    Wenn das so stimmt, dann verstehe ich aber nicht, warum die Telekom der Bestätigung für den erfolgten Wechsel auf den GF-Vertrag eine erneute Widerrufsbelehrung beifügt.

    Dann muss sie sich doch auch nicht wundern, wenn jemand davon Gebrauch macht, oder?

     

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