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Telekom ignoriert Widerruf und E-Mail vom Rechtsanwalt
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, hoffe ich das eine Lösung meiner Angelegenheit über diesen Weg möglich ist.
Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.
Am 28.11.2023 habe ich dann den Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen können. Die daraus resultierende Vertragsverlängerung habe ich widerrufen und aus Verärgerung über die Vorgehensweise einen Anbieterwechsel durchgeführt.
Mein Widerruf wird aber seitens der Telekom nicht korrekt ausgeführt. Ich habe zwar eine E-Mail vom Kundenservice erhalten, in dem mir das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt wird, aber in meinen Vertragsdaten steht weiterhin der 30.11.2025 als Ende der Vertragslaufzeit. Der 30.11.2025 wurde auch meinem neuen Anbieter mitgeteilt.
Ablauf siehe untenstehend.
Kann man mir zu diesem Problem hier weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Ablauf:
27.05.2022
- Abschluss Vertrag mit Telekom incl. Glasfaseranschluß, Laufzeit bis 28.06.2024 mit Tarif Fiber 100
- Da Glasfaser noch nicht verfügbar wurde seitens Telekom VDSL geliefert
Di. 28.11.2023
- Inbetriebnahme Glasfaseranschluß
Do. 30.11.2023
- Nach Sichtung Vertrag im Telekom-Kundencenter festgestellt, dass seitens Telekom eine Tarifänderung mit erneuter 2-Jahres Laufzeit stattgefunden hat. Ende Laufzeit jetzt 30.11.2025
Datum?
- Telefonisch über die Telekom Hotline widerrufen
So. 03.12.2023
- Neuen Vertrag bei Anbieter xxxx abgeschlossen
Mo. 04.12.2023
- Per Post zwei Auftragsbestätigungen seitens Telekom mit Datum 28.11.2023 erhalten
- 1x Tarifänderung
- 1x Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One)
Di. 05.12.2023 10:37
- E-Mail vom Kundenservice der Telekom (Herr xxxx) erhalten
Sehr geehrter Herr xxxx, |
- Nach Sichtung Vertrag im Kundencenter immer noch Laufzeit bis 30.11.2025
- Widerruf per E-Mail an widerruf@telekom.de mit der Bitte um Bestätigung über Eingang und Korrektheit des Widerrufs gesendet
- Keine Reaktion seitens Telekom!
- Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice) mit Anhang des per E-Mail gesendeten Widerrufs gesendet.
- Eingangsbestätigung erhalten
- Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One) per Retoure an Telekom zurückgesendet
Mi 06.12.2023
- E-Mail vom Kundenservice der Telekom (diesmal ein anderer Mitarbeiter) erhalten
Sehr geehrter Herr xxxx,
|
- Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice)
Sehr geehrter Herr xxxx, ich beiden Auftragsbestätigungen wurde ich auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht hingewiesen. Dieses Widerrufsrecht habe ich in mündlicher und schriftlicher Form (per E-Mail an widerruf@telekom.de) ausgeübt. Die neuen Endgeräte habe ich bereits per Retoure zurückgesendet. Sie schreiben: Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich. Ihr Kollege hat mir in seinem Schreiben aber auch das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt. Aus diesem Grunde erwarte ich, dass dieses für mich im Kundencenter unter meinen Vertragsdaten auch ersichtlich ist. Dort ist immer noch von einem Vertragsende zum 30.11.205 zu lesen. Bitte veranlassen Sie das diese umgehend geändert wird. Ob ein mir gesetzlich zustehender Widerruf aus technischen Gründen nicht möglich sein soll ist für mich als Endverbraucher unerheblich.
Mit freundlichen Grüßen xxxx |
- Eingangsbestätigung erhalten, seitdem keine Mails mehr seitens Telekom, Laufzeit im Kundencenter immer noch bis 30.11.2025
Do. 07.12.2023
- Widerruf per Einwurfeinschreiben an Telekom gesendet
- Schreiben vergessen persönlich zu unterschreiben …
- Laut Sendungsverfolgung am 08.12.2023 bei Telekom eingegangen
- Keine Reaktion seitens Telekom!
Fr. 08.12.2023
- Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Anbieterwechsel erhalten. Datum des Schreibens 06.12.2023. Dem neuen Anbieter wurde seitens Telekom eine Vertragslaufzeit bis 30.11.2025 mitgeteilt
Mo. 11.12.2023
- Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Mietgerät Magenta TV One erhalten. Datum des Schreibens 07.12.2023
- Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024 mit Fristsetzung bis zum 21.01.2024 erfolgte ebenfalls keine Reaktion der Telekom.
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
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vor 3 Monaten
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der_Lutz
vor einem Jahr
Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024
Wohin hat dein Rechtsanwalt denn eine Mail geschickt?
Zum Rest, alles etwas verworren und in sich nicht stimmig bzw. nicht alles korrekt.
Ob das Team noch was machen kann wenn ein Anwalt involviert ist ist eher unklar, du kannst aber dein > Profil < befüllen dann kann das Team zumindest schauen wie der Stand ist.
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teezeh
vor einem Jahr
eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen
Sicher, dass das nicht seinerzeit in der Auftragsbestätigung stand?
Viele Grüße
Thomas
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Gadich
vor einem Jahr
@teezeh bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.
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der_Lutz
Antwort
von
Gadich
vor einem Jahr
bei einem Technikwechsel gibt es meines Wissens immer eine neue Laufzeit.
ja, das ist so, da sich ja auch die vertraglichen Inhalte wesentlich ändern ist das auch klar.
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mann-ohh-mann
vor einem Jahr
Anscheinend hat auch der Anwalt die AB nicht gelesen. Der bekommt aber trotzdem sein Geld.
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der_Lutz
vor einem Jahr
Ein Anwalt der eine Mail an die Telekom schreibt sollte eher sehr, sehr günstig sein 😎
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UlrichZ
vor einem Jahr
@Lottermen: Willkommen in der Community! Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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fdi
vor einem Jahr
@Lottermen
Wenn du die Sache doch nun schon deinem Anwalt übergeben hast, dann sollte der den weiteren Fortlauf in der Hand haben. Zweigleisig da zu agieren hilft selten wirklich weiter. Wobei ich hier das Handeln des Anwaltes sehr anzweifle, einmal zur Sachlage selbst und besonders den gewählten Weg der Kommunikation.
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Lottermen
vor einem Jahr
Hallo Zusammen,
das mit einem Tarifwechsel eine Verlängerung der Vertrags verbunden ist, ist mir klar, aber:
Davon einmal abgesehen habe ich den "Wechsel" innerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist widerrufen...
In den zwei "Auftragsbestätigungen (Tarifwechsel und Endgeräte)" die ich per Post seitens Telekom am 04.12.2023 erhalten habe wurde auch mitgeteilt, das ein entsprechendes Widerrufsrecht besteht.
Technisch habe ich jederzeit die Möglichkeit wieder von Glasfaser auf Kupfer umzustellen. Die Leitung liegt ja noch und die dazu notwendigen Geräte sind weiterhin vorhanden. Welche "Technischen Probleme" eine entsprechende Bearbeitung verhindern wurde mir ja nicht mitgeteilt.
@UlrichZ: Die gewünschten Einträge habe ich gemacht
Gruß
Dirk
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Gadich
vor einem Jahr
@Lottermen wenn Glasfaser verfügbar ist wird in der Regel nicht wieder auf Kupferumgestellt. Das das Kupfernetz zurück gebaut wird. An den monatlichen Entgelten ändern sich ja nichts ob über Glas oder Kupfer.
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andiling
vor einem Jahr
Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.
Ich kenne das jetzt nur so, dass zwei eigenständige Verträge abgeschlossen werden, einerseits ein VDSL-Vertrag mit sofortiger Schaltung, andererseits ein GF-Vertrag mit Schaltung sobald technisch möglich. Der eine Vertrag hat rechtlich mit dem anderen nichts zu tun und daraus resultiert auch, dass mit Bereitstellung des GF-Anschlusses wieder ein Zweijahresvertrag beginnt. Das ist in der Regel auch Voraussetzung sonst wäre das wirtschaftlich völlig unattraktiv einen Anschluss zu legen.
Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.
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BigWoelfi2
Antwort
von
andiling
vor einem Jahr
Dir war ja bekannt, dass Glasfaser noch nicht verfügbar war (deswegen DSL), also war es ein Vorverkauf und keine Abendkasse. Und dass die Bereitstellung der GF-Anschlüsse sich nach hinten ziehen ist vielfach so, gibt es viele Themen dazu, da vermischt Du das eine mit dem anderen.
Wenn das so stimmt, dann verstehe ich aber nicht, warum die Telekom der Bestätigung für den erfolgten Wechsel auf den GF-Vertrag eine erneute Widerrufsbelehrung beifügt.
Dann muss sie sich doch auch nicht wundern, wenn jemand davon Gebrauch macht, oder?
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