Gelöst

Telekom ignoriert Widerruf und E-Mail vom Rechtsanwalt

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, hoffe ich das eine Lösung meiner Angelegenheit über diesen Weg möglich ist.

Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.

Am 28.11.2023 habe ich dann den Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen können. Die daraus resultierende Vertragsverlängerung habe ich widerrufen und aus Verärgerung über die Vorgehensweise einen Anbieterwechsel durchgeführt.

Mein Widerruf wird aber seitens der Telekom nicht korrekt ausgeführt. Ich habe zwar eine E-Mail vom Kundenservice erhalten, in dem mir das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt wird, aber in meinen Vertragsdaten steht weiterhin der 30.11.2025 als Ende der Vertragslaufzeit. Der 30.11.2025 wurde auch meinem neuen Anbieter mitgeteilt.

 

Ablauf siehe untenstehend.

 

Kann man mir zu diesem Problem hier weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

 

 

Ablauf:

27.05.2022

  • Abschluss Vertrag mit Telekom incl. Glasfaseranschluß, Laufzeit bis 28.06.2024 mit Tarif Fiber 100
  • Da Glasfaser noch nicht verfügbar wurde seitens Telekom VDSL geliefert

 

Di. 28.11.2023

  • Inbetriebnahme Glasfaseranschluß

 

Do. 30.11.2023

  • Nach Sichtung Vertrag im Telekom-Kundencenter festgestellt, dass seitens Telekom eine Tarifänderung mit erneuter 2-Jahres Laufzeit stattgefunden hat. Ende Laufzeit jetzt 30.11.2025

 

Datum?

  • Telefonisch über die Telekom Hotline widerrufen

 

So. 03.12.2023

  • Neuen Vertrag bei Anbieter xxxx abgeschlossen

 

Mo. 04.12.2023

  • Per Post zwei Auftragsbestätigungen seitens Telekom mit Datum 28.11.2023 erhalten
    • 1x Tarifänderung
    • 1x Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One)

 

Di. 05.12.2023 10:37

  • E-Mail vom Kundenservice der Telekom (Herr xxxx) erhalten

Sehr geehrter Herr xxxx,

viele Dank noch für das sehr freundliche Gespräch vorhin!

Da wir den Widerruf aus technischen Gründen nicht mehr bearbeiten können, bestätige ich Ihnen auf diesem Weg das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024.
Ab diesem Zeitpunkt wäre der Vertrag monatlich kündbar.

Ich hoffe ich konnte Ihr Anliegen damit lösen.

​Viele Grüße und noch einen schönen Tag

i. A. xxxx
Kundenservice der Telekom

  • Nach Sichtung Vertrag im Kundencenter immer noch Laufzeit bis 30.11.2025
  • Widerruf per E-Mail an widerruf@telekom.de mit der Bitte um Bestätigung über Eingang und Korrektheit des Widerrufs gesendet
    • Keine Reaktion seitens Telekom!
  • Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice) mit Anhang des per E-Mail gesendeten Widerrufs gesendet.
    • Eingangsbestätigung erhalten
  • Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One) per Retoure an Telekom zurückgesendet

 

 Mi 06.12.2023

  • E-Mail vom Kundenservice der Telekom (diesmal ein anderer Mitarbeiter) erhalten

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich.

Wenn Sie möchten, können Sie uns die Geräte Glasfasermodem und MagentaTV One mit einem Retourenschein uns zurücksenden und wir werden die Geräte in unserem System kündigen. Das heißt, der Preis dafür wird Ihnen nicht berechnet werden.

Bei evtl. Rückfragen rufen Sie gerne unsere kostenfreie Hotline 0800 3301000 an oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter www.telekom.de/email-kontakt

Viele Grüße und noch einen schönen Tag


i. A. xxxx
Kundenservice der Telekom

  • Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice)

Sehr geehrter Herr xxxx,

ich beiden Auftragsbestätigungen wurde ich auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht hingewiesen.

Dieses Widerrufsrecht habe ich in mündlicher und schriftlicher Form (per E-Mail an widerruf@telekom.de) ausgeübt.

Die neuen Endgeräte habe ich bereits per Retoure zurückgesendet.

Sie schreiben:

Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich.

Ihr Kollege hat mir in seinem Schreiben aber auch das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt.

Aus diesem Grunde erwarte ich, dass dieses für mich im Kundencenter unter meinen Vertragsdaten auch ersichtlich ist. Dort ist immer noch von einem Vertragsende zum 30.11.205 zu lesen.

Bitte veranlassen Sie das diese umgehend geändert wird.

Ob ein mir gesetzlich zustehender Widerruf aus technischen Gründen nicht möglich sein soll ist für mich als Endverbraucher unerheblich.

 

Mit freundlichen Grüßen

xxxx

  • Eingangsbestätigung erhalten, seitdem keine Mails mehr seitens Telekom, Laufzeit im Kundencenter immer noch bis 30.11.2025

 

Do. 07.12.2023

  • Widerruf per Einwurfeinschreiben an Telekom gesendet
    • Schreiben vergessen persönlich zu unterschreiben …
    • Laut Sendungsverfolgung am 08.12.2023 bei Telekom eingegangen
      • Keine Reaktion seitens Telekom!

 

Fr. 08.12.2023

  • Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Anbieterwechsel erhalten. Datum des Schreibens 06.12.2023. Dem neuen Anbieter wurde seitens Telekom eine Vertragslaufzeit bis 30.11.2025 mitgeteilt

 

Mo. 11.12.2023

  • Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Mietgerät Magenta TV One erhalten.  Datum des Schreibens 07.12.2023
  • Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024 mit Fristsetzung bis zum 21.01.2024 erfolgte ebenfalls keine Reaktion der Telekom.

587

27

    • vor einem Jahr

      @Lottermen 

      und was ist nun mit dem Anwalt?

      Ist der wirklich aktiv und hat ein Mandat? Wohin hat er die Mail geschrieben? Weiß er dass du hier gerade selbst aktiv bist?

      0

    • vor einem Jahr

      @der_Lutz: Ja, er ist aktiv und hat eine Bevollmächtigung. Mail ging an 'auftrag.festnetz@telekom.de' und 'widerruf@telekom.de'.

      Aktuell weiss er nicht das ich hier aktiv bin, da ich ihn telefonisch nicht erreicht habe. Warte diesbezüglich auf Rückruf.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass du scheinbar nicht korrekt aufgeklärt wurdest, das ist in keiner Weise in unserem Sinn. 🙏🏼

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Erklärung deines Anliegens. Ich prüfe die Situation gern erneut.

       

      Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Maria An. 

       

      ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.

       

      Gruß

      Dirk

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lottermen

      ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.

      ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.
      Lottermen
      ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.

      "aktuell" ist ungewiss, Du weißt nicht wann das gelesen wird.

      Die Bitte war:

       

      Maria An.

      Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.

      Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.
      Maria An.
      Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.

      Das Team ist von 7:00-23:00 hier.

      Angerufen wird unter der im Profil hinterlegten Nummer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Wie besprochen, ist ein Kollege bereits an deinem Anliegen dran.

      Ich prüfe aber das Ganze erneut und setze mich ggf. mit dem Kollegen in Verbindung.

       

      Wir bleiben weiterhin in Kontakt.

      Melde dich gern, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      0

    • vor einem Jahr

      @der_Lutz: Habe eben mit meinem Rechtsanwalt telefoniert und ihm mitgeteilt das ich hier tätig bin. Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.

      Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das einen Tag nachdem der Rechtsanwalt die E-Mail geschrieben hat, der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom gesendet wurde. Aber wie bereits geschrieben, hat er bis jetzt keinerlei Reaktion seitens Telekom verzeichnen können.

       

      Mittlerweile hatte ich auch schon ein sehr freundliches Gespräch mit @Maria An. 

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lottermen

      Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.

      Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.
      Lottermen
      Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.

      sehr vernünftig

       

      Lottermen

      der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom

      der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom
      Lottermen
      der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom

      alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      vielen Dank für das Gespräch. 🙂

       

      Wie bereits erklärt, ist das Produkt technisch nicht mehr möglich.

      Ich ziehe die Fachabteilung mit ins Boot und prüfe bezüglich der Mindestvertragslaufzeit.

       

      Ich melde mich wieder bei dir.

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Maria An.  schrieb:
      Wie bereits erklärt, ist das Produkt technisch nicht mehr möglich.

      Müsste dann nicht ein Sonderkündigungsrecht greifen, ähnlich bei Umzügen, wo der gleiche Tarif nicht am neuen Wohnort gebucht werden kann?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @Maria An. ,

       

      gibt es schon Infos von der Fachabteilung bezüglich der Vertragslaufzeit?

       

      Gruß

      Dirk

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      leider liegt uns derzeit noch keine Rückmeldung vor.

      Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. 🙂

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Die Mindestvertragslaufzeit wurde entsprechend angepasst und endet somit am 27.06.2024.

       

      Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gern Bescheid. ☀️

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Maria An. ,

       

      nochmals Dank für das nette Gespräch und vor allem vielen Dank für deine Bemühungen eine Lösung zu finden.

      Nach Sichtung meiner Vertragsdaten im Kundencenter ist jetzt alles in Ordnung.

       

      Liebe Grüße

      Dirk

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo @Lottermen,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂

       

      Die Mindestvertragslaufzeit wurde entsprechend angepasst und endet somit am 27.06.2024.

       

      Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gern Bescheid. ☀️

       

      Liebe Grüße

      Maria An.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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