Gelöst
Telekom ignoriert Widerruf und E-Mail vom Rechtsanwalt
vor einem Jahr
Sehr geehrte Damen und Herren,
um ein Gerichtsverfahren zu vermeiden, hoffe ich das eine Lösung meiner Angelegenheit über diesen Weg möglich ist.
Am 27.05.2022 habe ich über ein Haustürgeschäft (Ranger) einen 2-Jahresvertrag incl. Glasfaseranschluss (Tarif Fiber100) mit der Telekom abgeschlossen. Das man sich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses noch in der Vorverkaufsphase befand und eine Inbetriebnahme des Glasfaseranschluss eine automatische Vertragsverlängerung nach sich ziehen würde wurde mir verschwiegen.
Am 28.11.2023 habe ich dann den Glasfaseranschluss in Betrieb nehmen können. Die daraus resultierende Vertragsverlängerung habe ich widerrufen und aus Verärgerung über die Vorgehensweise einen Anbieterwechsel durchgeführt.
Mein Widerruf wird aber seitens der Telekom nicht korrekt ausgeführt. Ich habe zwar eine E-Mail vom Kundenservice erhalten, in dem mir das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt wird, aber in meinen Vertragsdaten steht weiterhin der 30.11.2025 als Ende der Vertragslaufzeit. Der 30.11.2025 wurde auch meinem neuen Anbieter mitgeteilt.
Ablauf siehe untenstehend.
Kann man mir zu diesem Problem hier weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Ablauf:
27.05.2022
- Abschluss Vertrag mit Telekom incl. Glasfaseranschluß, Laufzeit bis 28.06.2024 mit Tarif Fiber 100
- Da Glasfaser noch nicht verfügbar wurde seitens Telekom VDSL geliefert
Di. 28.11.2023
- Inbetriebnahme Glasfaseranschluß
Do. 30.11.2023
- Nach Sichtung Vertrag im Telekom-Kundencenter festgestellt, dass seitens Telekom eine Tarifänderung mit erneuter 2-Jahres Laufzeit stattgefunden hat. Ende Laufzeit jetzt 30.11.2025
Datum?
- Telefonisch über die Telekom Hotline widerrufen
So. 03.12.2023
- Neuen Vertrag bei Anbieter xxxx abgeschlossen
Mo. 04.12.2023
- Per Post zwei Auftragsbestätigungen seitens Telekom mit Datum 28.11.2023 erhalten
- 1x Tarifänderung
- 1x Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One)
Di. 05.12.2023 10:37
- E-Mail vom Kundenservice der Telekom (Herr xxxx) erhalten
Sehr geehrter Herr xxxx, |
- Nach Sichtung Vertrag im Kundencenter immer noch Laufzeit bis 30.11.2025
- Widerruf per E-Mail an widerruf@telekom.de mit der Bitte um Bestätigung über Eingang und Korrektheit des Widerrufs gesendet
- Keine Reaktion seitens Telekom!
- Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice) mit Anhang des per E-Mail gesendeten Widerrufs gesendet.
- Eingangsbestätigung erhalten
- Endgeräte (Glasfaser Modem 2 und Magenta TV One) per Retoure an Telekom zurückgesendet
Mi 06.12.2023
- E-Mail vom Kundenservice der Telekom (diesmal ein anderer Mitarbeiter) erhalten
Sehr geehrter Herr xxxx,
|
- Antwort von mir auf die E-Mail von Herrn xxxx (Kundenservice)
Sehr geehrter Herr xxxx, ich beiden Auftragsbestätigungen wurde ich auf mein 14-tägiges Widerrufsrecht hingewiesen. Dieses Widerrufsrecht habe ich in mündlicher und schriftlicher Form (per E-Mail an widerruf@telekom.de) ausgeübt. Die neuen Endgeräte habe ich bereits per Retoure zurückgesendet. Sie schreiben: Wie Sie schon von unserem Kollegen informiert wurden, ist der von Ihnen beauftragte Widerruf bezüglich des Produktwechsels und Ihre neue Endgeräte aus technischen Gründen nicht möglich. Ihr Kollege hat mir in seinem Schreiben aber auch das Ende der Vertragslaufzeit zum 28.06.2024 bestätigt. Aus diesem Grunde erwarte ich, dass dieses für mich im Kundencenter unter meinen Vertragsdaten auch ersichtlich ist. Dort ist immer noch von einem Vertragsende zum 30.11.205 zu lesen. Bitte veranlassen Sie das diese umgehend geändert wird. Ob ein mir gesetzlich zustehender Widerruf aus technischen Gründen nicht möglich sein soll ist für mich als Endverbraucher unerheblich.
Mit freundlichen Grüßen xxxx |
- Eingangsbestätigung erhalten, seitdem keine Mails mehr seitens Telekom, Laufzeit im Kundencenter immer noch bis 30.11.2025
Do. 07.12.2023
- Widerruf per Einwurfeinschreiben an Telekom gesendet
- Schreiben vergessen persönlich zu unterschreiben …
- Laut Sendungsverfolgung am 08.12.2023 bei Telekom eingegangen
- Keine Reaktion seitens Telekom!
Fr. 08.12.2023
- Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Anbieterwechsel erhalten. Datum des Schreibens 06.12.2023. Dem neuen Anbieter wurde seitens Telekom eine Vertragslaufzeit bis 30.11.2025 mitgeteilt
Mo. 11.12.2023
- Per Post von Telekom Kündigungsbestätigung Mietgerät Magenta TV One erhalten. Datum des Schreibens 07.12.2023
- Ich habe die Angelegenheit dann einem Rechtsanwalt übergeben. Auf seine E-Mail vom 08.01.2024 mit Fristsetzung bis zum 21.01.2024 erfolgte ebenfalls keine Reaktion der Telekom.
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vor einem Jahr
@Lottermen
und was ist nun mit dem Anwalt?
Ist der wirklich aktiv und hat ein Mandat? Wohin hat er die Mail geschrieben? Weiß er dass du hier gerade selbst aktiv bist?
0
vor einem Jahr
@der_Lutz: Ja, er ist aktiv und hat eine Bevollmächtigung. Mail ging an 'auftrag.festnetz@telekom.de' und 'widerruf@telekom.de'.
Aktuell weiss er nicht das ich hier aktiv bin, da ich ihn telefonisch nicht erreicht habe. Warte diesbezüglich auf Rückruf.
0
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
erst einmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass du scheinbar nicht korrekt aufgeklärt wurdest, das ist in keiner Weise in unserem Sinn. 🙏🏼
Vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Erklärung deines Anliegens. Ich prüfe die Situation gern erneut.
Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.
Liebe Grüße
Maria An.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Maria An.
ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.
Gruß
Dirk
Antwort
von
vor einem Jahr
ich bin aktuell auf meiner angegebenen Mobilnummer ständig erreichbar.
"aktuell" ist ungewiss, Du weißt nicht wann das gelesen wird.
Die Bitte war:
Nenne mir dazu bitte ein dir passendes Zeitfenster für einen Rückruf.
Das Team ist von 7:00-23:00 hier.
Angerufen wird unter der im Profil hinterlegten Nummer.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂
Wie besprochen, ist ein Kollege bereits an deinem Anliegen dran.
Ich prüfe aber das Ganze erneut und setze mich ggf. mit dem Kollegen in Verbindung.
Wir bleiben weiterhin in Kontakt.
Melde dich gern, wenn dir etwas auf dem Herzen liegt.
Liebe Grüße
Maria An.
0
vor einem Jahr
@der_Lutz: Habe eben mit meinem Rechtsanwalt telefoniert und ihm mitgeteilt das ich hier tätig bin. Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.
Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, das einen Tag nachdem der Rechtsanwalt die E-Mail geschrieben hat, der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom gesendet wurde. Aber wie bereits geschrieben, hat er bis jetzt keinerlei Reaktion seitens Telekom verzeichnen können.
Mittlerweile hatte ich auch schon ein sehr freundliches Gespräch mit @Maria An.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Er wird erst einmal nichts weiter unternehmen und abwarten ob hier eine Lösung gefunden werden kann.
sehr vernünftig
der gleiche Text von ihm per Einschreiben an die Telekom
alles andere hätte mich auch sehr gewundert.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
vielen Dank für das Gespräch. 🙂
Wie bereits erklärt, ist das Produkt technisch nicht mehr möglich.
Ich ziehe die Fachabteilung mit ins Boot und prüfe bezüglich der Mindestvertragslaufzeit.
Ich melde mich wieder bei dir.
Liebe Grüße
Maria An.
Antwort
von
vor einem Jahr
Müsste dann nicht ein Sonderkündigungsrecht greifen, ähnlich bei Umzügen, wo der gleiche Tarif nicht am neuen Wohnort gebucht werden kann?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Maria An. ,
gibt es schon Infos von der Fachabteilung bezüglich der Vertragslaufzeit?
Gruß
Dirk
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
leider liegt uns derzeit noch keine Rückmeldung vor.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. 🙂
Liebe Grüße
Maria An.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂
Die Mindestvertragslaufzeit wurde entsprechend angepasst und endet somit am 27.06.2024.
Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gern Bescheid. ☀️
Liebe Grüße
Maria An.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @Maria An. ,
nochmals Dank für das nette Gespräch und vor allem vielen Dank für deine Bemühungen eine Lösung zu finden.
Nach Sichtung meiner Vertragsdaten im Kundencenter ist jetzt alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Dirk
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo @Lottermen,
vielen Dank für das nette Gespräch. 🙂
Die Mindestvertragslaufzeit wurde entsprechend angepasst und endet somit am 27.06.2024.
Wenn ich noch etwas für dich tun kann, gib mir gern Bescheid. ☀️
Liebe Grüße
Maria An.
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Uneingeloggter Nutzer
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