Solved
Telekom kann meinen Glasfaser Anschluss nicht buchen
5 years ago
Hallo @ all,
Meine Frau und ich ziehen Mitte August 2020 in unser Einfamilienhaus. Dort ist fast alles fertig. Glasfaser wurde letzte Woche eingeblasen und die Dose ist bereits an der Wand! Der Nachbar links und rechts von uns hat sein Häuschen etwas eher stehen gehabt (um die 4-6 Monate) und kann Glasfaser nutzen. Nun liegt bei uns auch Glasfaser aber aber die Telekom kann unseren Anschluss nicht umstellen, da es an unserem neuen Haus angeblich kein Glasfaser gibt.
Ich habe schon viele Telefonate hinter mir, Kundencenter, Umzugsservice, Bauherren Hotline, Rückrufservice.
Leider bekomme ich immer unterschiedliche Antworten. Einmal das im System gar nichts (von Glasfasermöglichkeit) zu sehen ist, das andere Mal das es ein FTTH Ausbaugebiet ist, das man sich nochmal mit einem Portierungstermin bei mir meldet oder das sich das Unternehmen was das Glasfaser eingeblasen hat bei der Telekom wegen einer Doku darüber melden soll.
Nun ist der Termin für den Umzug so nahe, das Glasfaser im Haus und es geht trotzdem nicht. Es wäre schön wenn hier abseits aller Hotlines (mit Wartezeiten) jemand abschließend etwas sagen kann. Gern auch jemand mit mehr Einblick. Meine Daten stehen im Profil. Nur anrufen möchte ich niemand mehr ......
Die letzte Möglichkeit wäre meinen Vertrag zu kündigen da am neuen Ort (laut System) kein Glasfaser möglich ist - obwohl es physisch vor Ort liegt und links und rechts neben mir funktioniert.
LG
1871
41
This could help you too
1 year ago
259
0
4
5 years ago
Hallo @Photographix
ich habe es dem Team gemeldet, bitte ein wenig Geduld, es wird sich bald jemand melden.
Gruss -LERNI-
3
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz
Wochen? Was passiert in der Zwischenzeit mit meinem Vertrag. Ich will ja nicht für etwas bezahlen was bei mir nicht geht. Wird dieser dann pausiert? Zurückgebucht?
Ich warte aber erst einmal die Kollegen ab.
Answer
from
5 years ago
@Photographix
das sind Entscheidungen die von der Telekom getroffen werden.
Im Regelfall erhältst du für den Zeitraum ohne Leistung im Nachgang eine Gutschrift. Es gibt ja auch noch die Übergangslösung Schnellstart, falls die Bereitstellung länger dauert.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Pauschal kann man aber schon mal sagen, das es schlichtweg noch nicht gebucht werden kann, da nach dem Einblasen erst mal überhaupt der Anschluss dokumentiert werden muss, also in zig Datenbanken registriert werden muss und dies dauert Monate. Und vorher ist dieser Anschluss nicht vorhanden, weil er eben in der Datenbank nicht existiert.
1
Answer
from
5 years ago
Monate ist jetzt etwas übertrieben aber ein paar Wochen schon und dann wird die Rechnung erstellt und nach Begleichung geht der Anschluss in den Bestand über und kann bebucht werden.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich rufe gleich mal an.
Viele Grüße
Claudia Bö.
0
5 years ago
leider hatte ich eben kein Glück Sie telefonisch zu erreichen.
Hinterlassen Sie mir gerne ein Zeitfenster, wann Ihnen ein Telefonat am besten passt.
Viele Grüße
Claudia Bö.
3
Answer
from
5 years ago
Hallo und guten Abend,
heute Nachmittag war ich auf der Baustelle und habe Ihre Antwort nicht mehr gelesen. Tut mir leid. Ich bin auch jetzt erst rein.
Morgen bin ich 8:00 - 11:30 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr sowie 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu erreichen.
Danke wenn Sie noch einmal in diesen Zeiten durchrufen. Ich wünsche noch einen ruhigen Abend und einen guten Start in den Mittwoch. Liebe Grüße
Answer
from
5 years ago
heute Nachmittag war ich auf der Baustelle und habe Ihre Antwort nicht mehr gelesen. Tut mir leid. Ich bin auch jetzt erst rein. Morgen bin ich 8:00 - 11:30 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr sowie 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu erreichen.
Morgen bin ich 8:00 - 11:30 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr sowie 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr zu erreichen.
Wünsche dir ebenfalls eine ruhigen Abend & ich geben @Claudia Bö einen *wink*.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
5 years ago
Hallo und Guten Abend
@Claudia Bö. Danke für den freundlichen Rückruf!
Falls es an irgendeiner Stelle wichtig ist anbei zwei Bilder vom Glasfaseranschluss.
Wir hören uns dann spätestens am 07.08.2020
Liebe Grüße und einen ruhigen Abend.
IMG_20200728_181845_HDR.jpg
IMG_20200728_181833_HDR.jpg
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank! Das ist toll-
Bis bald, wir hören uns
Viele Grüße
Claudia Bö.
3
Answer
from
5 years ago
@Claudia Bö.
Eine Info von mir:
Laut Rückruf "eins Energie GmbH" heute Vormittag gab es wohl im März diesen Jahres eine "Null Buchung" wo mein Anschluss im / an das System gemeldet wurde. Er sollte wohl auch im System stehen, warum dies dann (doch) noch nicht gemeldet wurde / verfügbar ist wird noch einmal geprüft. Ich bekomme dazu noch eine Rückmeldung und würde diese wieder hier einstellen.
LG und ein sonniges Wochenende
Answer
from
5 years ago
na, ich werde hier aber toll mit Infos versorgt.
1000 Dank und auch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Claudia Bö.
Answer
from
5 years ago
@Claudia Bö.
Stand eins Energie heute morgen:
Sehr geehrter Herr Bochmann,
Ihr Glasfaseranschluss wurde fertig gestellt. Ab Mittwoch können Sie Produkte buchen unter: https://www.eins.de/privatkunden/
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Kann dann der Umzug auch schon Sytemintern bei der Telekom vorbereitet werden? Ich kann leider, bis ggf Mittwoch, die Adresse nicht für Glasfaser auswählen. Oder bleibt es wegen den ganzen Unsicherheiten bei der kostenlosen LTE Lösung?
LG
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
ich springe einmal für meine Kollegin Claudia ein. Telefonisch konnte ich dich gerade nicht erreichen. Leider kann ich aktuell auch noch keine Buchung vornehmen. Ich würde vorschlagen, das wir beide einmal am Mittwoch telefonieren, damit wir gemeinsam den Umzug buchen können.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
@Heike B.
@Claudia Bö.
Guten Morgen, der Check hat ergeben das alle Systeme sich nun einig sind
Wie bekommen wir nun schnellstmöglich die Kuh vom Eis?
Ziel -> 14.08.2020 Internet und Telefon am neuen Standort.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch, der Umzug ist wie besprochen eingestellt und wird am 17. August durchgeführt. Wir werden uns am an diesem Tag melden um zu hören, ob alles geklappt hat.
Wenn noch Fragen auftauchen, gerne melden. Ich wünsche einen stressfreien Umzug.
Viele Grüße
Heike B.
1
Answer
from
5 years ago
@Heike B.
Guten Morgen,
gestern noch eingetrudelt:
Heisst das ich schraube das Glasfaser Modem in meiner alten Mietwohnung ab - da es zu meinem Anschluss gehört?
###
Bild aus Datenschutz entfernt.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
nein, schraube bitte nicht das Modem ab.
Liebe Grüße
Stella A.
1
Answer
from
5 years ago
@Stella A.
also kommt doch noch ein Techniker? Denn das Modem habe ich ja noch nicht am neuen Standort ....
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
wie ich gestern schon in unserem Telefonat erklärt habe, wurde bei deinem Neubau die notwendige Technik bereits von der beauftragten Firma mitverbaut. Du steckst am Tag der Schaltung deinen Router in die TAE Dose und alles läuft wie gewohnt.
Viele Grüße
Heike B.
7
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz
Ich weiß ja nicht, wann der Anschluss geschaltet werden soll. Wenn die Bereitstellung 2022 ist, dann mag das stimmen, dass kein Techniker kommen muss, weil der Kunde das Modem dann an einer Webseite selbst anmeldet.
Aber aktueller Stand 08/2020 muss das ONT noch mit einem Installationscode programmiert werden, damit es sich am OLT anmelden kann.
Auch wenn bereits ein GF-AP montiert wurde, der auch GF-TA ist.
Answer
from
5 years ago
@Hubert Eder da es in diesem Monat stattfinden soll...
@Photographix ich habe mal deine Adresse unlesbar gemacht bitte beachten und am Besten noch in dem Beitrag ändern.
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz
Beitragsänderung nicht mehr möglich
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
nochmals Danke fürs erneute Gespräch. Wie ich bereits erwähnt habe, wurde mir bei er Umzugsbuchung leider nicht das Fenster für den Servicetechniker angezeigt. Ich habe diesen nun nachträglich gebucht. Selbstverständlich bringt dieser das ONT mit.
Viele Grüße
Heike B.
3
Answer
from
5 years ago
@Heike B.
alles gut, ich werde den 18. abwarten und dann sehen wir was geht und was nicht.
Grundsätzlich sind wir ja schon weiter als zum Wochenanfang.
LG und ein sonniges Wochenende.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Heike B. & @Claudia Bö.
Ich sitze zwischen Kisten und Möbeln aber ich muss jetzt dringend vom Handy aus schreiben.
Am Freitag mitten im Umzug (14.08.2020) hat mich ein Telekom Shop aus Chemnitz angerufen und mir gesagt das der "Techniker" den vor Ort Termin am Dienstag (18.08.2020) storniert hat -Grund unbekannt. Der Shop wusste auch weiter nichts, war nur so nett mir das auszurichten. Weiterhin habe ich auch erfahren das mein Umzug zum 18.08.2020 - storniert wurde ! Grund unbekannt - würde so im System stehen.....
Kann das jemand dringend nachprüfen? Ich kann ja nicht ins "System" sehen. Wohne aber seit Freitag nun an der neuen Adresse. Und hatte hier alles passend mit euch abgesprochen.
LG
Answer
from
5 years ago
wie schon gesagt, wurde der Umzugsauftrag tatsächlich storniert
Damit du nicht allzu lange offline bist, schicke ich dir gerne unser MagentaZuhause Schnellstartpaket.
Aktuell habe ich keine Möglichkeit den Umzug wie gewünscht einzustellen, aber ich bleibe natürlich am Ball.
Grüße
Sarah S.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from