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Telekom lässt Portierung nicht zu

3 years ago

Guten Tag, meinen MagentaEinsPlus Vertrag wurde durch die Telekom gekündigt. Da ich trotz mehrerer Emailanfrage keine Ersatzlösung angeboten bekommen habe, habe ich leider die Kündigung bestätigt. Die Portierung von meiner Handynummer sowie von zwei Community-Cards zum neuen Anbieter habe ich beantragt. Bei den Community-Cards ging alles Reibungslos. Bei meiner Handyrufnummer wurde die Portierung von der Telekom abgelehnt. Seit drei Tagen versuche ich die Sache mit dem Kundendienst zu regeln. Die Antworten reichen von "wir können Ihnen nicht helfen", oder "ich verbinde sie mit der zuständigen Abteilung (5 Mal weitergeleitet bis die Leitung unterbrochen wurde), bis "sie sind doch nicht bei der Telekom!!! (bin seit Jahren bei der der telekom!)".

Ich bin langsam verzweifelt und weiß nicht, was ich tun könnte. Ich arbeite seit Jahrzehnten mit dieser Nummer und kann mir deren Verlust nicht leisten. Können Sie mir bitte helfen? Gerne kann ich hier alle Infos posten. Mit freundlichen Grüßen.  Fab. D. 

2004

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    • 3 years ago

      @fabdal 

      Wenn Du Hilfe und eine Antwort vom @Telekom-hilft-Team willst, ist es erforderlich, dass Du deine Kontakt- und Kunden-Daten in deinem Profil hinterlegst.
      Wichtig ist eine Telefonnummer, unter der du zu erreichen bist.

      Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
      Wir Community-Guids können nur an einem Batteriesymbol sehen, ob Daten hinterlegt sind.
      Datenschutz ist also gewährleistet.
      Hier geht´s zum Profil:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
      Wenn dies geschehen ist, bitte kurze Nachricht hier im Thread.
      Bitte Geduld, die Teamies sind immer gut beschäftigt.
      Inzwischen auch schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du zur Identifikation telefonisch erreichbar bist.

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      3 years ago

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      3 years ago

      1000 Dank für die Antwort. Leider muss ich gestehen, dass ich hier 100% neu bin und keine Ahnung habe, wie es funktioniert!

      Kontakt- und Kunden-Daten habe ich in meinem Profil hinterlegt.

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    • 3 years ago

      fabdal

      habe ich leider die Kündigung bestätigt.

      habe ich leider die Kündigung bestätigt.
      fabdal
      habe ich leider die Kündigung bestätigt.

      Randbemerkung: Das ist ein überflüssiger Schritt.

      Auf wann wurde Dir von der Telekom denn gekündigt?

       

      Interessant wäre zu wissen ob Du nicht in einen Telekom Prepaidtarif wechseln kannst - denn von einem Prepaidtarif aus hast Du eine "einfache" Basis für einen Anbieterwechsel, das ist dann ein Regelprozess.

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      3 years ago

      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt. Vertragsende und Wechsel (Internet) zum neuen Anbieter zum 1.03 bestätigt (vom neuen Anbieter und von der Telekom bestätigt). Portierung der Telefonnummer der Community-Cards problemlos und bestätigt.  Trotzdem wird und bleibt die Portierung von meiner (Haupt-) Handynummer abgelehnt.  Das Problem scheint zu sein, dass meine Handynummer Teil eines MagentaEins Plus Vertrags ist. Ich habe keine Ahnung aber leider meine mittlerweile 10 oder mehr Ansprechpartner der verschiedenen Kundenhotlines auch nicht… so kompliziert kann es doch nicht sein!

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      3 years ago

      fabdal

      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.

      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.
      fabdal
      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.

      O.k. - also noch nicht wirklich Gefahr im Verzug.

       

      Sicherheitshalber erwähnt:

      Willst Du "sofort" bzw. vor dem Vertragsende portieren, dann musst Du an der Telekom Hotline "Opt-In" setzen lassen.

       

      Zu welchem Anbieter willst Du denn wechseln? Was genau erhält der denn als Fehlermeldung von der Telekom zurück?

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    • 3 years ago

      Guten Morgen @fabdal ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

       

      Ich kann gut nachvollziehen, dass das Ganze sehr nervenzerrend ist. Gemeinsam bekommen wir das Ganze aber sicherlich hin. 

       

      Ruf dazu bitte einmal bei deinem neuen Anbieter an. Dieser kann dir den genauen Ablehnungsgrund für die Rufnummernprotierung nennen. 

       

      Sobald du weißt, warum genau der Auftrag abgelehnt wurde kannst du mir hier gerne eine Rückmeldung schreiben und wir können bei Bedarf tätig werden.

       

      Freundliche Grüße 

      Finn A. 

       

       

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      3 years ago

      So, langsag ist das mir genug. „Leider ist der 11. März 2022 wirklich das frühestmögliche Datum für den Export. In dem Zwischenraum befinden sich nämlich mehrere Schaltungsfreie Tage, an denen keine Portierungen stattfinden“

      Was ist das für eine Begründung???? Es gibt eher eine menge Zeit für eine Portierung!! Wenn eine normale Portierung die Telekom vor solchen Problemen stellt, dann muss sie daran arbeiten und Lösungen finden!! Was für eine Mittelmässigkeit. Es zeigt nur entweder inkompetenz oder eher Gleichgültigkeit einem Kunde gegenüber, der sowieso die Telekom verlässt -„ach ja, ihm haben WIR gekündigt? Ach egal, pech für ihn“.

      Die ganze Sache ist nicht in Ordnung und sicherlich ist das nicht in Ordnung, dass ich allein mit meinen beruflichen Probleme gelassen werde. Nach Beratung mit meinem Rechtsanwalt werden wir eine Schadenersatzklage juristisch durchsetzen. Er sieht die Klage als begründet und die Erfolgschancen schätzt er als sehr gut. Berufshaftpflichtversicherungen sind teuer genug und dafür da!! Ich verabschiede mich von hier. Vielen Dank an alldiejenigen, die mir erfolglos helfen wollten, aber was für eine Zeitverschwendung. Weitere Beiträge werde ich nicht mehr beantworten. Es gibt etliche Witze und Sprüche über die Telekom (Flamingos, Oma-Witz…). Hätte nie gedacht, dass sie auf Tatsachen basieren. Ich mache es kürzer: Telekom? Nie wieder! 

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      3 years ago

      Die Telekom hat Dir auf 1.4.22 gekündigt:

       

      fabdal

      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.

      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.
      fabdal
      Mir wurde erstmal zum 1.04.22 gekündigt.

      Die Portierung wird am 11.3.22 passieren.

       

      => Was ich gerade gar nicht verstehe: Warum bist Du dann 10 Tage nicht erreichbar? Hast Du selbst auf einen früheren Termin (den 1.3.22) gekündigt?

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      3 years ago

      fabdal

      Nach Beratung mit meinem Rechtsanwalt werden wir eine Schadenersatzklage juristisch durchsetzen. Er sieht die Klage als begründet und die Erfolgschancen schätzt er als sehr gut.

      Nach Beratung mit meinem Rechtsanwalt werden wir eine Schadenersatzklage juristisch durchsetzen. Er sieht die Klage als begründet und die Erfolgschancen schätzt er als sehr gut.

      fabdal

      Nach Beratung mit meinem Rechtsanwalt werden wir eine Schadenersatzklage juristisch durchsetzen. Er sieht die Klage als begründet und die Erfolgschancen schätzt er als sehr gut.


      Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: eher nein.

       

      fabdal

      Berufshaftpflichtversicherungen sind teuer genug und dafür da!!

      Berufshaftpflichtversicherungen sind teuer genug und dafür da!!

      fabdal

      Berufshaftpflichtversicherungen sind teuer genug und dafür da!!


      Nein und nein (wir haben auch eine)

       

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    • 3 years ago

      Hallo @fabdal,

       

      ich sehe mir das gerne einmal genauer an.

      Zu welcher Zeit darf ich mich telefonisch bei dir melden?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

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      3 years ago

      Da ich nicht weiß, wie schnell Diskussionen hier geschlossen werden, poste ich hier hiermit ein kleines Update nach ein paar Tagen:

       

      Ich wurde mehrmals von verschiedenen MitarbeiterInnen der Telekom angerufen. Das Problem wird auf jeden Fall ernst genommen, das ist schön.

       

      Mir wurde gesagt, dass die MagentaEins Plus Verträge und deren Portierung ein bekanntes Problem Hausintern  sind...

      Seit meiner letzten Meldung sind sämtliche versuche, meine Telefonnummer zum neuen Anbieter zu Portieren gescheitert.

      Verschiedene Begründungen der Ablehnung der Telekom bei dem neuen Anbieter u.a.:

      -Portierung bei einem anderen Anbieter bereits beantragt (stimmt nicht)

      -Sofortige Portierung nicht möglich (Opt-in). Es wurde aber eine Portierung zum Vertragende beantragt.

      -Telefonnummer nicht bei der Telekom registriert!!!!! 

       

      Beim letzten gestrigen Telefonat wurde mir erklärt, dass das Problem an den Community-Cards liegt, da eine Portierung deren Nummer für heute bereits genehmigt wurde. Danach würde die bisher gescheiterte Portierung funktionieren.

       

      Heute haben die zwei Sortierungen der Community-Cards geklappt. Ist schon mal was. Dann erneut die letzte Portierung beantragen und mal sehen. Hum... da ich so viele verschiedene Ansprechpartner und Begründungen gehört habe, werde ich es erst glauben, wenn die Portierung erfolgt ist...

       

      Da etwas bei MagentaEinsPlus schief läuft, glaube ich aber gerne. 

       

      Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier weiterhin Unterstützung und Hilfe bekommen könnte, der Fall ist ja gar nicht erledigt und ich will nicht an die beruflichen Konsequenzen denken, falls ich diese Telefonnummer verlieren sollte.

       

      Allen vielen Dank!

       

       

       

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      3 years ago

      fabdal

      Da ich nicht weiß, wie schnell Diskussionen hier geschlossen werden,

      Da ich nicht weiß, wie schnell Diskussionen hier geschlossen werden,

      fabdal

      Da ich nicht weiß, wie schnell Diskussionen hier geschlossen werden,


      gar nicht, einfach immer den aktuellen Stand posten, wenn jetzt die ausstehende Portierung nicht klappt wird @Nico B. sicher nochmal draufschauen.

      Answer

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      3 years ago

      Letzter Stand: leider bisher kein Erfolg. Portierung bisher abgelehnt.  

      Letzte (noch eine neue) Begründung der Telekom an den neuen Anbieter:

      "Antrag der Portierung erst ab dem 2.03.22 möglich". Von der Telekom direkt habe ich nichts mehr gehört.

      Damit ist natürlich jetzt alles blockiert und niemand wird bis zu diesem Datum eine Lösung suchen...

      Da es die X-te Begründung ist, weiß ich natürlich nicht, wie man sich darauf verlassen kann, dass es dann endlich klappen wird. Bin mittlerweile etwas misstrauisch geworden...

      Ich kann wahrscheinlich nur noch darum beten, dass die nächste Begründung der Ablehnung am 3.02 nicht folgende sein wird: "Portierungsantrag hätte vor Vertragende gestellt werden müssen"... mir scheint alles möglich. Dass eine einfache Portierung die Telekom vor solchen technischen Schwierigkeiten stellen würde, hätte ich nicht erwartet.

      Soll ich mich also gedulden oder doch auf eine verbindliche Lösung/ Datum weiterhin bestehen? Etwas schriftlich festhalten? Was würdet ihr machen? Man füllt sich so machtlos. Ich betone nochmal, dass ich seit Jahrzehnten mit dieser Handynummer arbeite. Es geht um etwas Wichtiges hier...

      Herzlichen Dank und Gruß

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      @fabdal 

      Da hat uns der direkte Draht am 📞 auch wieder zueinander geführt. Hat mir erneut viel Spaß gemacht, danke dir. Deine Mobilnummer bekommen wir vor dem 1.3 nicht heraus gelöst. Deine Nummer kannst du 90 Tage noch heraus-portieren, ohne dass dir die jemand wegschnappen kann. Fröhlich 

       

      Greetz

      Stefan D.

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