Telekom-Mitarbeiter storniert Glasfaser-Installationstermin - neue Terminbuchung nicht mehr möglich

vor 3 Monaten

Hallo! Am 27.09.2024 habe ich per E-Mail die Aufforderung bekommen einen "Abschluss-Termin" für meinen neuen Glasfaseranschluss zu vereinbaren. Dies habe ich auch gleich getan. Ich konnte zwischen sehr vielen Terminen wählen, habe mich für den 19.10.2024 entschieden und mich auf schnelles Internet gefreut. Da zum Zeitpunkt der ursprünglichen Tarifbuchung noch nicht der 600 Mbit-Tarif verfügbar war, habe ich per Chat angefragt, ob es möglich ist, in diesen Tarif zu wechseln, ohne den Abschluss-Termin zu verlieren. Mir wurde mitgeteilt, dass dies kein Problem sei und der alte Tarif storniert und der neue mit dem gleichen Abschluss-Termin eingestellt wird. Trotz meiner Bedenken habe ich mich nach mehrmaliger Zusicherung durch den Mitarbeiter überreden lassen, dem zuzustimmen. Wortlaut des Mitarbeiters: "Kein Problem, da ich das Ganze zu Ihrem Wunschtermin einstellen kann". Zu meiner Idee erst nach erfolgtem Anschluss zu wechseln, kommentierte dieser "Das müssen Sie vorher machen, da es nach der Aktivierung schwer ist in den Tarif zu wechseln" (siehe auch angehängte Screenshots).

 

Jetzt habe ich das Problem, dass mir zwar der neue Tarif bestätigt , allerdings der Abschluss-Termin storniert wurde. Einen neuen Termin habe ich nicht bekommen und kann auch keinen Buchen. Im Glasfaserportal steht beim Punkt Installationstermin leider nur "Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.". Ich habe schon alles versucht (Chat und verschiedene Hotlines), aber anscheinend kann mir niemand helfen den gebuchten Termin zurückzubekommen oder einen neuen zu buchen.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen kann, einen neuen Termin zu buchen. Vielen Dank!

Screenshot Glasfaser-Portal.jpg

Terminbestätigung.jpg

Chatverlauf.jpg

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @DocBr0wn  schrieb:
    Einen neuen Termin habe ich nicht bekommen und kann auch keinen Buchen

    Bekommst du dann schon noch.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    Einmal alles der Reihe nach:

     

    Erstmal  wenn der Vertrag storniert wird, dann auch der Termin dazu. Die Storno E-Mail ist also erstmal gut.

    Bei neuem Vertrag kommt dann ein neuer Termin. Die E-Mail Terminbestätigung vom alten Termin, ist hinfällig und kann in den Müll.

    Problem ist das der 19.10.24 schon recht kurzfristig sein sein, das er eventuell nicht mehr verfügbar ist.

    Du solltest eigentlich eine neue E-Mail erhalten um einen neuen Termin zu vereinbaren, ist das passiert?

    Falls nicht, kann hier was schief gelaufen sein bei der Buchung. Du hast ja noch keine Glasfaser-Dose richtig?

    Nach der Bereitstellung kann man den Tarif auch  noch upgrade, verliert aber ggf. Rabatte vom ursprünglichen Vertrag. Downgrade geht erst nach 24 Monaten.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Ich konnte den Termin (19.10.) mit ca. 2,5 Wochen Vorlauf buchen. Termine gab es ohne Ende, also für jeden Tag mit diversen Zeitfenstern. Ich habe einfach einen gewählt, der für mich am passendsten war. Eine neue E-Mail für eine Terminvereinbarung habe ich leider nicht bekommen. Zusammen mit der Bestätigung des neuen Tarifs, habe ich auch einen aktualisierten Link zum Glasfaserportal bekommen. Rufe ich diesen auf, steht aber beim Punkt Installationstermin leider nur "Der Termin für den [Daten können nicht geladen werden] wurde storniert.", was ein wenig nach einem Fehler im System aussieht, da eigentlich nur der Termin für den alten Tarif storniert sein dürfte und "[Daten können nicht geladen werden] " auch nicht sehr vertrauenserweckend wirkt. Wie gesagt, vor 1 Woche, als ich den ersten Termin gebucht habe, gab es sehr viele Termine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt keine mehr gibt. Es wäre schon ärgerlich, wenn die beauftragte Firma hier in der Straße alle anschließt und mich auslässt, da ich keinen Termin mehr habe. Leider kann ich dieses Unternehmen nicht selbst kontaktieren.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Monaten

    Ich vermute hier einen Fehler bei der Buchung da der neue Lin auch nicht geht, ich gebe dem Telekom Team Bescheid. Dein Haus wird schon angeschlossen, keine Sorge.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Hallo @DocBr0wn,

     

    vielen Dank für die Nachfrage zum Glasfaserauftrag und das freundliche Telefonat.🙂

     

    Leider muss jetzt abgewartet werden, bis es neue Termine gibt. 

    Tut mir leid, dass es bei der Tarifänderung zu Missverständnissen gekommen ist. 

     

    Einen schönen Abend wünscht Melanie 

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