Telekom Qualität wird immer schlechter

vor 10 Monaten

Hallo zusammen,

wir sind seit Urzeiten Kunden bei der Telekom, werden aber zusehens wegen der schlechten Qualität immer unzufriedener. Gerade WLAN macht seit einem Jahr massive Probleme trotz mehrfachem Kontakt zu Service und zur Technik. Niemand kann uns wirklich helfen.
Komplettes Equipment (FRITZ!Box, FritzMeshrepeater etc) gegen Telekom Speedport und WLAN Verstärker ausgetauscht - ohne eine Verbesserung 🙈 Hat jemand ähnliche Erfahrungen? VG Karen

835

68

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    nein, in keinster Weise.

    Die Speedports, gerade in Verbindung mit Speed Home WLAN, sind hervorragende Geräte und bieten ein stabiles und starkes WLAN.

    Natürlich können die örtlichen Gegebenheiten dafür sorgen dass man etwas einstellen muss, da bietet die Telekom auch entsprechende Pakete an oder wir können das auch hier erklären, wie du möchtest.

    8

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Fakt ist leider aber auch, dass wir nach dem Wechsel von V-DSL in der. Ergangenheit zu den Tarifen MagentaZuhause L etc gewechselt sind, diese Probleme haben

    Ich zitiere das mal. Geschwindigkeitserhöhung, anschließend Probleme. Deshalb auch meine Frage nach Powerline /dlan.

    Und möglicherweise eine schlechtet Leitung von APL zu TAE .

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @ka_ot 

    @ka_ot  schrieb:
    werden aber zusehens wegen der schlechten Qualität immer unzufriedener. Gerade WLAN macht seit einem Jahr massive Probleme trotz mehrfachem Kontakt zu Service und zur Technik.

    naja, oft sind die Probleme dann eher im eigenen Bereich / Haushalt zu suchen. Habt Ihr jemanden der sich damit auskennt?


    Ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, Zusatzinfos, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Ach ja und für den Anruf der Teamies " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Teamies /ta-p/4398697#glossar" target="_blank"> Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
    Gruß
    Waage1969

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    Hi @ka_ot 

     

    Eigentlich ja, aber auch nein weil es bekannt ist und es war (für mich) ein monatelanger Lernprozess dabei.

    Auf alle Fälle kann ich dir sagen: 

    Wenn ein Repeater am falschen Ort steht, dann ist es egal welcher Hersteller das ist, denn auch ein Anderer wird dort Probleme machen.

    Der komplette Wechsel von einem Hersteller zu einem Anderen war im Grunde also nutzlos.

     

    Ein stabiles WLAN Netz aufzubauen kann dauern und eventuell noch zusätzliches Geld kosten.

    Wichtig dabei ist aber immer den richtigen Aufstellungsort zu finden und  die Ausrichtung der Geräte kann auch eine Rolle spielen…

    Ist Beton, Glas, Stahl, Wasser, benachbarte WLAN Netze,  Wetter-/Flugradar mit im Spiel?

    Und, und und…

     

    Gruss VoPo 

    0

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Auch dir ein freundliches Hallo @ka_ot 

     

    Du befindest dich hier in einem Forum, in dem HeavyUser versuchen, nicht ganz so pfiffigen Kunden durch Schwarmwissen weiter zu helfen!"

    Hier geht es nicht darum, ein gemeinsames Feinbild aufzubauen!

     

    Dazu kommt, dass dein heimisches WLAN nicht Sache der Telekom ist, so du keine entsprechenden Serviceverträge hast!

    Bei deiner Schilderung möchte ich direkt sagen, dass dein heimischer Aufbau nicht deinem geplanten Nutzen entspricht und du nachrüsten solltest!

     

    Wenn du Hilfe möchtest, bitte mit Fakten untermauert erklären, was und wie soll!

     

    Schöne Grüße

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @ka_ot Also grundsätzlich ist es so. Für die Qualität des eigenen WLAN und dessen Nutzbarkeit bist erst mal du verantwortlich. Und diese Aussage tätige aufgrund deiner Aussage der von dir bereits verwendeten Hardware.

    Und ich kann dir sagen, das ich bei beiden Hardwaretypen meine Erfahrungen gemacht habe. Ich hatte die FRITZ!Box 7590mit den FRITZ!Repeatern 1200, 1200AX, 2400 und 3000 in Betrieb. Und was soll ich sagen. Liefen einwandfrei. Ordentliche vorangegangene WLAN-Ausleuchtung, optimale Platzierung und Positionierung vorausgesetzt!

    Das gleiche kann ich dir zum Speedport Smart4 und den SpeedHome WLAN sagen. Wo lag der Unterschied? Der Speedport Smart4 und die SpeedHome WLAN haben allerdings die bessere Reichweite, Stabilität und Geschwindigkeit.

     

    Ich kann also deine Erfahrungen nicht teilen und lehne mich mal aus dem Fenster. Du hast ein schlecht eingerichtetes Heimnetz.

    3

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten


    @falk2010  schrieb:
    @ka_ot  schrieb:
    was über all die Jahre, immer mit dem schnellsten Tarif

    So steht es da @holzher24 

    Wir werden nicht dahinter kommen.

    Der gewünschte Scrennshot vom Router-Status würde schon sehr helfen.....


    Immer mit dem schnellsten, genau da fängt das Rätselraten an. Der schnellste dürfte evtl. jetzt sogar 250 Mbit/s sein der unlängst erst abgeschlossen wurde und es sind DSL Abbrüche. Wenn die Leute nur WLAN nutzen, bricht die WLAN Verbindung ab, dabei ist es die DSL Verbindung, aber ja lieber @falk2010  es fehlen einfach Infos mit Fakten.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Gerade WLAN macht seit einem Jahr massive Probleme trotz mehrfachem Kontakt zu Service und zur Technik. Niemand kann uns wirklich helfen.
    Komplettes Equipment (FRITZ!Box, FritzMeshrepeater etc) gegen Telekom Speedport und WLAN Verstärker ausgetauscht - ohne eine Verbesserung 🙈

    Was hat das jetzt mit der Telekom zu tun? Für das Wlan bist schon selbst verantwortlich und nicht die Telekom. Du kannst natürlich 100€ zahlen dann richtet es dir die Telekom ein. So einfach ist das

    4

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    @Thunder99  schrieb:
    Telekom hast du keinen Vertrag ob das Wlan funktioniert oder nicht

    Sicher? Bei "WLAN-Comfort"?

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Gerade WLAN macht seit einem Jahr massive Probleme trotz mehrfachem Kontakt zu Service und zur Technik.

    Doch, Du kannst einen Techniker bestellen, der das richtet.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 10 Monaten

    @ka_ot Und womit hast du jetzt Probleme?? Mit deinem WLAN oder mit deinem Internetanschluß? Ist nämlich ein Unterschied. 

    Auch bei deiner Internetverbindung hast du einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität. Zum Beispiel bei der Leitung die vom APL der Telekom bis zu deiner Telefondose geht. Wenn die nicht optimal ist kann es schon Probleme geben. Hast du PowerLAN im Heimnetz in Betrieb?

    0

  • Antwort

    von

    vor 10 Monaten

  • Community Guide

    vor 10 Monaten

    @ka_ot  schrieb:
    Komplettes Equipment (FRITZ!Box, FritzMeshrepeater etc) gegen Telekom Speedport und WLAN Verstärker ausgetauscht

    Das war natürlich für die Katz wenn es nicht um die WLAN Funkversorgung in der Wohnung geht sondern um die VDSL Vectoring Verbindung. Da ist die Fritzbox nämlich kommunikationsfreudiger als ein Speedport, wenn es darum geht auszuloten wo das Problem ist.

     

    Habt Ihr Powerline /dlan Adapter im Einsatz? Falls ja - ausstecken! Vielleicht hat aber auch ein Nachbar so etwas im Einsatz. Die Fritzbox detektiert solche Adapter u.U. und meldet einem, dass von so etwas Störungen herkommen. Ein Speedport kann das leider nicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Das ist immer wieder das Problem... WLAN= VDSL/Internet. Das ist falsch! 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

292

0

10

in  

981

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

765

0

6

1 Sterne Mitglied

in  

533

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

976

0

4