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Telekom-Störung, Breitband-Ausbau und LTE-Anbindung

5 years ago

Seit mittlerweile 1 Woche geht weder Telefon noch Internet (IP-basierter Anschluss).

 

Vor einer Woche haben in der Nähe Leitungsarbeiten an der Freileitung stattgefunden. Die Arbeiter vor Ort meinten auf meine Frage: „ja, heute Abend oder morgen geht das wieder“.

Seit 1 Woche ist die Störung gemeldet, wegen der Behebung wurde ich dann auf den gestrigen Tag vertröstet. Leider konnte ich bis spätabends die Behebung nicht feststellen. Nichts desto trotz erhielt ich offenbar kurz nach Mitternacht die Behebungsmeldung der Störung. Die Meldung habe ich erst am nächsten Tag (gestern) festgestellt. Ein Test am gleichen Tag ergab leider, dass Telefon und Internet weiterhin nicht funktionieren.

Vor einigen Tagen war ein Telekom-Mitarbeiter in der Gegend unterwegs, offenbar um festzustellen, welche Anwesen sonst noch von der Störung betroffen sind. Scheint also was größeres zu sein. Ich habe keine Ahnung, was der Hintergrund der Leitungsarbeiten war bzw. ob diese ursächlich für die Störung ist oder was bei den Leitungs-Arbeiten schief gelaufen ist.

 

Vom Breitband-Ausbau, und damit dem Ende dieser unseligen Freileitung, sind wir ja leider weit entfernt. Obwohl von der Gemeinde ein entsprechender Vertrag schon vor einem Jahr unterschrieben wurde, findet sich in der aktuellen Telekom-Netzausbaukarte leider noch nicht einmal ein Hinweis darauf, dass ein entsprechender Breitband-Ausbau überhaupt geplant ist.

Genauso schlecht schaut die LTE -Anbindung aus. Die Telekom rühmt sich zwar mit den Erfolgen beim LTE - und 5G -Ausbau. Das kann ich aber für mich nicht bestätigen: während meine Nachbarn mittlerweile tatsächlich über halbwegs stabiles LTE verfügen, ist laut Telekom-Netzausbaukarte genau mein Anwesen vom LTE -Ausbau ausgenommen. Man fragt sich unwillkürlich, muss das sein? Geht das wirklich nicht anders? Dies umso mehr, als ja die Telekommunikationsanbieter sich mittlerweile offenbar vom 3G -Netz verabschieden wollen (laut Telekom schon zum 30.06.2021), was dann ja zur Folge hat, dass ich in absehbarer Zeit zuhause (auch) keinen Mobilfunkempfang mehr haben werde oder ich zukünftig mit dem mageren 2G-Standard zufrieden sein muss. Eigentlich hatte ich ja gehofft, mich mit LTE über die Zeit zu retten, bis ein Breitband-Ausbau erfolgt ist.

Ich bin gerade in diesen Coronazeiten auch auf Homeoffice angewiesen, wie so viele andere auch. Im Moment bin ich daher nicht zur wegen Corona, einigermaßen angefressen…

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      4 years ago

      @norbert.ka
      Guten Morgen, ich springe hier mal hinein.

      Ich habe mir die Versorgung mal angesehen und muss sagen Sie wohnen zwar sehr schön, aber das Netz (DSL und Funk) lassen zu wünschen übrig. Da muss ich Ihnen leider recht geben. Die aktive Bandbreite von DSL 2000 RAM können wir nicht ändern, das ist schon das höchste der Gefühle. Planungen zum Ausbau sind für die nächsten Monate nicht notiert. Bei der Funkversorgung (für Hybrid) sieht es noch schlechter aus. Es stehen ein paar Sender drumherum, aber die sind alle zu weit weg. Somit können wir noch nicht einmal Hybrid anbieten. Sprich, eine Buchung der Hybrid-Option ist nicht möglich.
      Von der Alternative des MagentaZuhause via Funk rate ich dem Fall ab. Denn so wie die Versorgung aussieht, würde man keine stabile Verbindung hinbekommen, ggf. noch weniger als sie aktuell besteht.

      Ich gebe Ihnen zusätzlich mal unseren umfangreichen Beitrag Tipps bei Geschwindigkeitsschwankungen am Hybrid-Anschluss an die Hand. Vielleicht können Sie da noch einige Tipps herausziehen, auch hinsichtlich der zusätzlichen Antennen-Frage. Aber wie gesagt, Hybrid ist über uns nicht buchbar für Ihren Anschluss.

      Es tut mir leid, mir bleibt nur zu sagen, dass auf ein Ausbau gewartet werden muss. So lange habe ich keine Verbesserung im Angebot.

      Gruß Jacqueline G.

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      4 years ago

      Hallo @norbert.ka,

      vielen Dank für das Telefonat. Wie besprochen schaut sich das morgen ein Kollege vor Ort an.

      Viele Grüße
      Henning H.

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      4 years ago

      Hallo @norbert.ka,

      wir verbleiben wie telefonisch besprochen. Ich habe den Wechsel auf einen reinen Telefonanschluss zum 23. Juli gebucht. Hierüber erhältst du noch eine schriftliche Auftragsbestätigung per E-Mail. Bei weiteren Fragen gerne jederzeit hier wieder melden.

      Gruß
      André A.

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