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Telekom - Techniker kappt die Internet-Zugänge der Nachbarn
1 year ago
Anfang Dezember habe ich DSL bestellt, der Techniker kam am 29.12.23 und konnte die Leitung nicht freischalten, da sie seiner Meinung nach defekt sei. Es hat "nur" drei Wochen gedauert, bis ein Elektriker die Leitungen geprüft hat. Er hat sie für den nächsten Techniker-Termin markiert, es lag kein Defekt vor.
Der nächste Telekom-Techniker kam am 13.02., hat aber von Anfang an deutlich gemacht, dass er lieber schon Feierabend hätte (mehr Details spare ich mir hier).
Bei meinen Nachbarn wurden die Leitungen aus den Dosen gerissen, jetzt habe ich zwar Internet, dafür aber die beiden Wohnungen unter mir nicht mehr.
Uns wurde ein weiterer Techniker-Termin am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr angeboten, um 14:15 kam die Nachricht, unser Anliegen konnte "nicht abschließend bearbeitet werden", jemand würde sich melden.
Leider reicht der Zugang im OG bei Weitem nicht bis ins UG und vor allem dort wird Internet - auch beruflich - dringend gebraucht. Der Haussegen hängt schon ordentlich schief - hat irgendjemand guten Rat? Vielen Dank!!!
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1 year ago
Das die Nachbarn sich an die Telekom wenden.
Es sind ja nicht Ihre Anschlüsse, daher sind Ihre Möglichkeiten der Hilfe beschränkt.
Auf diese Rückmeldung müssen sie nun warten. Da wird dann sicherlich alles Weitere besprochen.
Ihre Nachbarn hätten bei einem längeren Ausfall die Möglichkeit sich ein Schnellstarter Paket zu ordern. Dieses kann auch im Shop abgeholt werden.
Ob das möglich ist, müssen ihre Nachbarn aber vorab mit dem Service klären.
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1 year ago
@AS211
Gerne darfst Du auch konstruktiv antworten auf konstruktiv gestellte Fragen!
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1 year ago
Natürlich, danke auch Dir!
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Technik... APL , TAE ... das sagt mir nichts so richtig. Es muss wohl jemand vor Ort nach dem Rechten sehen und bis dahin müssen wir eine Übergangslösung finden.
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1 year ago
Ich habe leider zu wenig Ahnung von der Technik
Meine Frage war eigentlich mehr eine "wer hat das getan, die Dosen rauszureißen"
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1 year ago
Grüße @AS211
Was für Vorwürfe so alles im Text stehen, wahnsinn.
Bei meinen Nachbarn wurden die Leitungen aus den Dosen gerissen,
War er denn bei allen an den Dosen oder wie soll man das verstehen?.
Leider reicht der Zugang im OG bei Weitem nicht bis ins UG und vor allem dort wird Internet - auch beruflich - dringend gebraucht.
Warum melden sich die Nachbarn nicht bei ihren Anbietern?
Sollten diese nämlich nicht bei der Telekom sein, kann hier sowieso nichts gemacht werden.
Der Haussegen hängt schon ordentlich schief
Echt, wegen eines Fehlers, wofür du nichts kannst, macht man dir Vorwürfe?
Ganz ehrlich, such dir eine andere Wohnung, mit solchen Nachbarn wirst du auf lange Sicht nicht glücklich werden.
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1 year ago
Tatsächlich war er an den Dosen in den Wohnungen der Nachbarn (übrigens beide Kunden bei der Telekom). Nachbarn sind in diesem Fall im weiterer Familienkreis, daher versuchen wir, das Problem gemeinsam anzugehen.
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1 year ago
daher versuchen wir, das Problem gemeinsam anzugehen.
Das ist auch ok, aber es sollte jeder der einen eigenen Anschluss hat eine Störung melden.
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1 year ago
Bei meinen Nachbarn wurden die Leitungen aus den Dosen gerissen
Von wem? Vom Elektriker, der die Leitungen im Haus überprüft hat?
Oder vom Telekom-Techniker, der dort überhaupt nichts verloren hatte, da gab es für ihn nichts zu tun. Und wenn er sowieso schon knapp in der Zeit war, weshalb hat der sich dann da noch zusätzliche Arbeit gemacht?
Einfach an den APL , testen, anschließen, oben bei Dir an der TAE testen, fertig. Keine Umwege über andere Wohnungen.
Oder hatte der den Auftrag, eine neue Leitung zu ziehen und es gibt kein durchgängiges Leerrohr zu Dir?
Egal wie - wenn Dein Anschluss nun funktioniert kannst Du hier selbst nichts bewegen hinsichtlich der Nachbarn/Verwandtschaft, die müssen sich schon selbst melden bzw. in Kontakt zur Telekom treten.
Was Du natürlich machen kannst - ihre Rufnummer und Kundennummer und tel. Erreichbarkeit in Deinem Profil eintragen, dann ruft ein Teamie die an. Aber wenn es dann keine Störungsmeldungen von denen gibt, dann bringt das eigentlich auch nicht so viel.
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1 year ago
@AS211
so genau werde ich aus dem nicht schlau.
Der Techniker hat bestimmt keine Kabel aus den Dosen IN den anderen Wohnungen herausgerissen, es sei denn diese Waren untereinander verbunden.
Dass lässt aber eher auf eine unzulässige Verkabelung schließen - und genau um das zu beheben oder zu prüfen wurde ja der Elektriker bestellt.
Jede Dose im Haus muss eine eigene Doppelader bis in den Keller haben.
Wenn der Techniker die Kabel am APL herausgerissen hat, fällt mir ein gängiges Problem ein.
Die Dokumentation am APL entspricht nicht der Realität.
Soll heissen bei der Telekom steht, dass EG an Stift 1/2 ankommt, DG an Stift 3/4 und 1.OG an 5/6. In der Realität sieht es aber anders.
Warum das so ist muss man klären arber ohne es unterstellen zu wollen, gibt es das gerade in familiär geführten Objekten, aber auch anderswo.
Wenn sich eine Partei z.B. im Haus entschlossen hat die 69€ Umzugskosten zu sparen, weil sie vom DG ins EG gezogen ist und die Änderung am APL selbst vorgenommen hat. Bei der nächsten regulären Schaltung wird dann nach Dokumentation die falsche Leitung gezogen.
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1 year ago
Danke für die Antwort, ich bin leider ratlos, was die technischen Details angeht...ich hoffe, jemand mit Durchblick und dem richtigen Messgerät kann uns irgendwann helfen
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1 year ago
was die technischen Details angeht...
Es geht nicht um technische Details.
Der APL ist der Punkt an dem das telekom-KAbel ins Haus kommt.
Wo ist der bei Euch? Im Keller oder oben, weil es über eine Freileitung kommt?
TAE sind die "Telefondosen" in den Wohnungen.
Also kommt bei Euch ein Kabel am APL an, und von dort gehen 3 getrennte Leitungen zu den drei TAE Dosen in den drei Wohnungen.
Wie bezeichnest Du die (OG und UG, wo ist die dritte?)
Welches ist eure, die ja geht?
Davon abgesehen: Die Vertragspartner, deren Anschlüsse nicht gehen müssen eine Störung melden, nicht Du.
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1 year ago
Hallo @AS211,
das ist alles sehr ärgerlich. Allerdings ist es so, dass wir hier über dich nichts aufnehmen können. Wie hier auch schon erwähnt, müssten sich die betroffenen Nachbarn melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
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1 year ago
Hallo @AS211,
das ist alles sehr ärgerlich. Allerdings ist es so, dass wir hier über dich nichts aufnehmen können. Wie hier auch schon erwähnt, müssten sich die betroffenen Nachbarn melden.
Viele Grüße Türkan Ü.
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