Gelöst
Telekom Techniker vor Ort - kein Internet in der Wohnung, Vertrag läuft...
vor 3 Jahren
Eines Vorweg, ich bin keine Telekom Kunde sondern bei Vodafone - jedoch wird ein Telekom Techniker für die Anschaltung der Leitung benötigt und leider will mir keiner weiterhelfen, weder Vodafone noch die Telekom Der nachfolgende Text ist aus dem Vodafone Forum kopiert, vielleicht finde ich ja auf diesem Wege noch eine Hilfestellung:
Hallo, und zwar folgendes:
Gestern war nach einer Wartezeit von einem Monat endlich der Telekom Techniker vor Ort (Umzugsservice). Am Anfag machte der Herr einen sehr resoluten Eindruck, nur dann ging der Spaß los:
In der Wohnung (wohne in einem Hotel - DG) sind nachträglich noch 2 Telefondosen installiert worden - 1ster Anschluss befindet sich im Gangbereich. Hab den Techniker auch darauf hingewiesen, das sich die "Hauptleitung" im Gang befindet... leider wurde mir kein Gehör geschenkt und der nette Kerl hat einfach alle Dosen demontiert und die Kabeln abgezwickt - liegen heute noch auf dem Boden rum, montiert wurden diese nicht mehr.
Weiter: Techniker findet kein Signal - also runter in den Keller ( APL ) und mit dem Gerät "alle" Leitungen geprüft - Nada, nichts - die Aussage von dem Techniker: da liegt warscheinlich irgendwo ein Kabelbruch vor (DSL hat bei dem Vormieter noch einwandfrei funktioniert, hab quasi die Wohnung übernommen.)
Nach langem hin und her hat der "nette" Herr direkt an dem APL eine Telefondose angeklemmt und die Leitung als geschalten gemeldet, meine Frage wie ich nun an das Internet komme (wie gesagt, wohne im DG - 4ter Stock).... der Techniker meinte nur: das muss sich der Elektriker anschauen, er kann nichts mehr machen und der Auftrag ist nun von seiner Seite her erfüllt... na schönen Dank!
Hab daraufhin bei der Vodafone Hotline angerufen und das ganze geschildert - die Antwort von dem Mitarbeiter: klemmen Sie die Dosen im Wohnbereich selber wieder an und stecken Sie den Router ein und erst dann kann er eine Störungsmeldung aufgeben... Äh Hallo? Der Techniker hat direkt an den APL die Dose angeklemmt, was bringen mir meine Telefondosen in der Wohnung also? Nichts... Das Gespräch ging satte 36 Minunten und das Ergebnis war gleich Null, im Gegenteil der sehr höfliche *hust* Mitarbeiter hat einfach aufgelegt.
Gut, ich den Vermieter angerufen - der hat seinen Elektriker alamiert, welcher auch nach 40 Minuten vor Ort war - der wiederrum hat die Leitungen geprüft, und wie sollte es auch anders sein: es liegt kein Problem vor. Nur das dumme an der Geschichte, er darf an dem APL nichts anklemmen und schon gar nicht die wunderhübsche Telefondose abklemmen, welche der Telekom Techniker "montiert" hat. Was heißt das nun für mich? Richtig, wieder bei der Hotline anrufen.. die ganze Geschichte wieder erzählt **piep**. Der große Unterschied, diesesmal hatte ich einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, welcher meine Story sehr belustigend fand: Er stellt sich das alles gerade bildlich vor, gröllte er schon fast ins Telefon... konnte zwar nicht mitlachen, aber was solls. Er versprach mir einen Rückruf, welcher leider nicht erfolgte, darum heute wieder der Anruf bei der Hotline... schon langsam wirds zäh? MA Nummer 3 meinte nur, ich bekomme heute Vormittag einen direkten Anruf von der Telekom und nun raten wir mal, was natürlich nicht passiert ist, bzw was passieren wird? Richtig, der Anruf...
Fassen wir zusammen:
- Alle Telefondosen wurden vom Techniker ausgebaut und liegen gelangweilt auf dem Boden rum, die abgezwickten Kabelreste gesellen sich dazu und man könnte fast meinen, jede Dose hat bunte Haare bekommen
- Telefondose wurde direkt im Keller an den APL angeschlossen - Ich jedoch sitze im DG (4ter Stock)
- So richtig weiterhelfen will mir keiner
- Kosten für Elektriker (Rechnung vorhanden) belaufen sich auf 260 Euro, für nichts
- Drehen "wir" uns im Kreis und keiner will so richtig zuständig sein
- Der Vertrag läuft natürlich fröhlich so dahin und Mann bezahlt Geld für eine nicht vorhandene Leistung.
Hoffe ich nun auf diesem Wege, das sich irgendwer der Sache annimmt und das bitte zeitnah. Musste schon 1nem Monat auf den Termin warten und nun wird man einfach hängen gelassen, so funktioniert absolut spitzenmässiges Service.
Mfg
Jürgen
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CyberSW
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Marcel2605
vor 3 Jahren
Die Telekom darf mit dir direkt kein Wort sprechen - melde dich bitte bei Vodafone.
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3 ältere Kommentare laden
CyberSW
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Böse .. aber sieht halt so aus, dass Vodafone bei der Telekom eine Hotline (und andere Kontaktwege) hat um das zu klären.
Die Telekom ist da nur Erfüllungsgehilfe .. sprich .. alles was die Telekom bei dir macht, ist als hätte es Vodafone selbst gemacht.
Als Vodafone Kunde darf die Telekom mit dir zu der Vodafone Leitung nur sprechen - wenn die Vodafone das erlaubt.
Ansonsten ist es gemäß TKG verboten - denn die Telekom könnte dich ja abwerben.
Diese Erlaubnis gibt es immer nur bei einer Störungsmeldung.
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Liubee
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
Danke nochmal für die rasche Auskunft, war früher bei Kabel Deutschland, was ja nun Vodafone ist und hier kein Kabelanschluss mehr möglich ist hab ich den Vertrag laufen gelassen, wenn ich das gewusst hätte... manchmal schaden Vorab Infos nicht. Nun muss ich wieder auf den Hauselektriker warten was 2 Wochen mitsich bringt.
Nochmal Danke, hab hier nach 1ner Minute eine tolle Info erhalten, was ich nach gesamt ~4 Stunden Hotline nicht erreicht habe. Daumen hoch!
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Stefan
Antwort
von
CyberSW
vor 3 Jahren
@Liubee
Nur zur Info: Die anderen Dosen zu demontieren war aber korrekt. Am DSL Darf nur eine Dose aktiv sein.
Den kleinen Kunstgriff mit PIN 5/6 an der ersten TAE können wir aber außen vor lassen
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Uneingeloggter Nutzer
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CyberSW
Akzeptierte Lösung
eifelman85
akzeptiert von
Hubert Eder
vor 3 Jahren
@Liubee
Der Elektriker soll die Doppelader zu deiner Wohnung auf PIN 5/6 der TAE legen, die beim APL hängt. Das darf er.
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Liubee
Antwort
von
eifelman85
vor 3 Jahren
Danke, dann geb ich das so weiter!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
eifelman85
Akzeptierte Lösung
Liubee
akzeptiert von
Liubee
vor 3 Jahren
Danke, dann geb ich das so weiter!
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Pingutux
vor 3 Jahren
Hallo Jürgen,
eins vorweg, ich bin kein Telekom Techniker, aber auf ein Bier schaue ich immer gerne vorbei!
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Liubee
Antwort
von
Pingutux
vor 3 Jahren
Bier ist immer vorhanden, daran wirds nicht scheitern
Das mit den Telefondosen - ich gehe natürlich in erster Linie davon aus, das der Techniker sein Handwerk versteht. Ist auch nicht tragisch wenn die anderen nicht mehr funktionieren, die im Gangbereich ist ausreichend, nun hab ich aber gar keine mehr, bzw nicht ganz richtig - die hängt nun im Keller 
Gruß und schönes Wochenende noch
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Antwort
von
Pingutux
HAMAPA
vor 3 Jahren
Techniker findet kein Signal - also runter in den Keller ( APL ) und mit dem Gerät "alle" Leitungen geprüft - Nada, nichts - die Aussage von dem Techniker: da liegt warscheinlich irgendwo ein Kabelbruch vor
Eins vorweg. Dein Ansprechpartner ist und bleibt VF. Die bekommen dein Geld und haben sich zu kümmern.
Die Telekom kann und darf dir nicht helfen. Aus Datenschutzgründen hat die Telekom keinerlei Daten von dir.
Wo hat der Techniker denn den Kabelbruch festgestellt?
Vom APL zur TAE deiner Wohnung? Dann ist deine Hausverwaltung zuständig, ein neues Kabel zu verlegen.
Kabel Verlegen und TAE anschließen darf der Elektriker.
Manche schießen es auch am APL an, nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter".
Oder wurde der Kabelbruch auf dem Weg vom KVz (Straßenverteiler) zum APL fesgestellt.
Dann wird es im Auftrag vermekt und es wird der Tiefbau bestellt.
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Liubee
Antwort
von
HAMAPA
vor 3 Jahren
Morgen - wo er den "Bruch" festgestellt hat, kann ich dir nicht sagen, es kam relativ schnell die Aussage: das Kabel sei defekt, warscheinlich haben irgendwelche Handwerker das Kabel gekappt. Nur das Internet funktionierte ja bei dem Vormieter reibungslos und es fanden nach dem Auszug (bin direkt 4 Tage später eingezogen) keine Umbauarbeiten statt.
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Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HAMAPA
vor 3 Jahren
Hallo @Liubee,
ich hoffe, du bist inzwischen etwas weiter gekommen. Wie hier schon richtig erwähnt wurde, können wir dir leider von unserer Seite aus nicht helfen.
Ich drück dir aber die Daumen, dass du schnell deinen Anschluss nutzen kannst.
Gruß
Daniela B.
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Antwort
von
HAMAPA
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Nur das dumme an der Geschichte, er darf an dem APL nichts anklemmen und schon gar nicht die wunderhübsche Telefondose abklemmen, welche der Telekom Techniker "montiert" hat.
Stimmt, er darf es nicht.
Würde er es aber dennoch machen - und dabei fachgerecht vorgehen - dann würde ihm keinerlei Ungemach drohen.
Nur bei verschlossenem APL wären ihm natürlich die Hände gebunden.
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Frage
von
Liubee