Gelöst

Telekom und Glasfaserausbau - Katastrophe

vor einem Jahr

Hallo,

 

so langsam muss ich mal meinen Frust raus lassen…vielleicht kann ja jemand helfen:

 

das Leiden begann am 05.10.22 als ich beschlossen habe, als einer der ersten, die Vorvermarktung des Glasfaseranschlusses in unserem ausbaugebiet wahrzunehmen und ein neuen Glasfaseranschluss bestellte. Ich hatte die Hoffnung, dass dieser (wie angekündigt) im ersten Quartal 2023 geschaltet wird. Abgeschlossen hatte ich dieses telefonisch per Glasfaser Hotline. 
Nach dem ich mehrere Monate nichts gehört habe, und ich auch in meinen Bestellungen/Aufträgen nichts finden konnte entschloss ich mich im Mai 23 mal nachzufragen. Ergebnis: es gibt zwar einen Auftrag aber der hängt im System. Der Telekom MA hatte diesen dann storniert und neu eingestellt. Wieder erhielt ich keine Mail mit Auftragsbestätigung o.ä. Es hieß „das System ist nicht so gut, aber der Auftrag ist da. Wenige Tage später wurde bei zwei unserer Nachbarn (Privatweg mit 4 Häusern, 2 links und 2 rechts) das Glasfaser verlegt. Auf Nachfrage bei der Tiefbaufirma warum nicht auch bei mir die Leitung gelegt wird, hieß es, das es gib keinen Auftrag gäbe. Eine Nachfrage bei der Telekom ergab allerdings dass es sogar zwei Aufträge gibt. Er würde nun einen stornieren und Ich solle abwarten. 

2 Monate später kam tatsächlich eine andere Baufirma und schloss unser Haus an. Dabei wurde die gesamte Privatstrasse erneut hochgenommen. Das ist nicht nur unnötig sondern hat auch bei unseren Nachbarn Schäden verursacht. es wurden abwasserrohre beschädigt und Steine nicht sauber versiegelt. 

danach habe ich wieder über Monate nichts mehr gehört. Auf Nachfrage habe ich einen Schaltungstermin für Ende Oktober 23 erhalten. 
und wieder habe ich bis Ende November nichts gehört. Da es nun ein black friday Angebote gab habe ich gebeten meinen Auftrag auf das Angebot zu aktualisieren. Also wurdest 23.11.23 der Auftrag wieder storniert und ein neuer angelegt. Eine Schaltung sollte nun im Januar 23 passieren. 
am 18.12 erhielt ich ohne weiteres Zutun eine erneute Mail mit Stornierung eines Auftrags und einer Neubestellung. Ich hab mir nichts weiter gedacht und abgewartet. 

 

am 31.01 stand plötzlich ein freundlicher Holländer eines Telekom Subunternehmens vor der Tür und fragte ob er den Anschluss fertig stellen könnte. Ich freute mich und sagte natürlich. 10 min später fragte er ob ich 2 Anschlüsse bestellt habe….natürlich nicht. Also musste er abbrechen und das erst klären. Am Freitag 02.02.24 kam er dann erneut und stellte den Anschluss her. Doch 2 Stunden vorher erhielt ich eine Mail, das meine Bestellung….richtig…. Storniert wurde!

 

also am Abend wieder bei der Glasfaser Hotline angerufen und gefragt was mit meinem Auftrag sei. Aussage: ja wurde storniert. Keine Ahnung  warum. Sie sollten auch bei keinem anderen subunternehmen beauftragen. Das macht nur Probleme…HALLO?! Ich habe nur mit der Hotline gesprochen. Immer und immer wieder. 
er kann den Auftrag nun neu einstellen und das System erkennt dann das der Anschluss schon da ist. Dann sollte die aktivierung nicht mehr lange Dauer. Aber er kann das nur zu den aktuellen Konditionen machen, mein Sonderangebot wäre also weg. 
heisst also ich soll 6 Monate lang 30€ mehr bezahlen obwohl die Telekom unfähig ist? Ständig Aufträge storniert, doppelt einstellt etc?! Naja es muss ja vorangehen. Also erstmal zugestimmt und heute erneute angerufen um den Preis mit einem anderen MA abzustimmen. 

dies habe ich dann heute gemacht.  Der MA Verstand auch nicht warum die alten Konditionen nicht mehr gezogen worden sind und er wird das nun korrigieren. Das war heute Morgen gegen 10:00 Uhr. Was ist nun passiert? Richtig, der alte Auftrag wurde storniert….ein neuer angelegt? Keine Ahnung, bisher habe ich dazu keine Infos und auch im Portal kann ich nichts sehen!

 

auf die zahlreichen Hinweise der Telekom ich sollte doch mit Glasfaser Nord sprechen, die machen den Ausbau, habe ich noch gar nicht hingewiesen. natürlich hab ich das versucht, aber auch den netten Menschen der Telekom Hotline mehrfach gesagt, dass ich keinen Auftrag bzw. Vertrag mit der Glasfaser Nord habe. Mein einziger Vertragspartner ist die Telekom und die muss das klären. Ich muss doch nicht irgendwelchen Firmen, die unterbeauftragt sind, hinterherlaufen. 

ob ich irgendwann noch den Anschluss bekomme? Zu welchen Konditionen? 
wenn hier nicht bald eine Lösung gefunden wird und ich für das hin und her entschädigt werde, dann gibt es übrigens auch andere Anbieter in der Region!


egal wie das noch ausgeht, der Service der Telekom ist hier maximal unbefriedigend. Das bekomme andere besser und günstiger hin. 

ein sehr genervter Kunde! 

 

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23

    • vor einem Jahr

      Tobias.ketz

      dann gibt es übrigens auch andere Anbieter in der Region!

      dann gibt es übrigens auch andere Anbieter in der Region!
      Tobias.ketz
      dann gibt es übrigens auch andere Anbieter in der Region!

      da hätte ich schon lange Nägel mit Köpfen gemacht und bei einem der anderen Anbieter den Hausanschluss beauftragt.

      0

    • vor einem Jahr

      Tobias.ketz

      egal wie das noch ausgeht, der Service der Telekom ist hier maximal unbefriedigend. Das bekomme andere besser und günstiger hin.

      egal wie das noch ausgeht, der Service der Telekom ist hier maximal unbefriedigend. Das bekomme andere besser und günstiger hin. 
      Tobias.ketz
      egal wie das noch ausgeht, der Service der Telekom ist hier maximal unbefriedigend. Das bekomme andere besser und günstiger hin. 

      Warum hast Du nicht bei denen beauftragt, die das besser und günstiger hinbekommen?

      0

    • vor einem Jahr

      Weil ich bisher der Meinung war dass die Telekom das hinbekommt und ich Family and Friends Rabatte erhalte. So langsam zweifle ich aber ob das die richtige Entscheidung war….

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Tobias.ketz 

       

      Um die ganze leidige Angelegenheit zu klären u. Klarheit zu schaffen, habe ich 

      einen Wink ans Team geschickt.

       

      Dieses muss mit Dir telefonieren zwecks Identifikation - dazu bitte die letzten 6 Stellen

      der bei der Telekom hinterlegten IBAN bereithalten.

       

      Außerdem ist es sinnvoll, hier ein großzügiges Zeitfenster anzugeben, in dem Du erreichbar bist.

       

      Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Tobias.ketz  schrieb:
      Das bekomme andere besser und günstiger hin. 

      Bei Glasfaser Nordwest? - da kann ich dir den Zahn ziehen - Nein.
      Die Anbieter "nisten" sich alle in diese Kooperation ein aber in Wirklichkeit macht die Telekom die meiste Arbeit.
      Die günstigeren Anbieter werden nicht mal irgendwas machen. 

      Unschön wie das hier gelaufen ist... ABER ... der Hausanschluss ist ja schonmal da und man hat?-wollte? den Anschluss bereits in die Wohnung gelegt?-legen? da sind wir ja schon 80% am Ziel.

      8

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Marius AD 

      Marius AD

      Die EWE hat nicht einen, richtig: NICHT EINEN einzigen Techniker welcher diesen Ausbau macht.

      Die EWE hat nicht einen, richtig: NICHT EINEN einzigen Techniker welcher diesen Ausbau macht.
      Marius AD
      Die EWE hat nicht einen, richtig: NICHT EINEN einzigen Techniker welcher diesen Ausbau macht.

      Aus dem Gedächnis:

      Wir hatten hier vor einiger Zeit die Schilderung eines Kunden, der im GFNW Gebiet einen Anschluß über die Telekom bestellt hatte. Die Speedpipe lag schon im Gebäude und war am Strang angeschlossen wurde dann wohl von einem EWE-MA im öffentlichen Raum gekappt. Es konnte hier wohl durch die Telekom nicht geklärt werden so daß der Kunde dann bei der EWE bestellt hat um den Anschluß endgültig betriebsbereit zu bekommen.

       

      Kann ich mit Deiner Schilderung, das alles was den Bau angeht, bei der GFNW über die Telekom laufen soll, nicht so ganz in Einklang bringen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      NoOneElse

      Kann ich mit Deiner Schilderung, das alles was den Bau angeht, bei der GFNW über die Telekom laufen soll, nicht so ganz in Einklang bringen.

      Kann ich mit Deiner Schilderung, das alles was den Bau angeht, bei der GFNW über die Telekom laufen soll, nicht so ganz in Einklang bringen.
      NoOneElse
      Kann ich mit Deiner Schilderung, das alles was den Bau angeht, bei der GFNW über die Telekom laufen soll, nicht so ganz in Einklang bringen.

      Bei der EWE bestellt, dennoch von der Telekom bereitgestellt.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Marius AD

      Bei der EWE bestellt, dennoch von der Telekom bereitgestellt.

      Bei der EWE bestellt, dennoch von der Telekom bereitgestellt.
      Marius AD
      Bei der EWE bestellt, dennoch von der Telekom bereitgestellt.

      Und wieso hat es dann vorher, als er über die Telekom bestellt hatte (und von der EWE gekappt wurde) nicht geklappt? Da passt ja wohl etwas nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Also hier waren diverse tiefbau Firmen. Die meisten aus Weißrussland und konnten kein Wort deutsch. Die Qualität lies auch zu wünschen übrig. Haben in der Straße diverse Rohre (Abwasser) zerschossen. Beim Bekannten wurde gar die Gasleitung in der Straße getroffen. 

      Die endmontage hat ein Niederländer aus einer weiteren Tiefbaufirma aus Bad Bentheim gemacht. Der war nett und sprach auch deutsch.  Alles andere war eine Katastrophe. Telekom war bisher nur zum „Vorverkauf“ hier und per Hotline aktiv. Und das auch mehr schlecht als recht, siehe oben. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @Tobias.ketz!

      Tobias.ketz

      @Tobias.ketz geschrieben: so langsam muss ich mal meinen Frust raus lassen…vielleicht kann ja jemand helfen

      @Tobias.ketz  geschrieben: so langsam muss ich mal meinen Frust raus lassen…vielleicht kann ja jemand helfen
      Tobias.ketz
      @Tobias.ketz  geschrieben: so langsam muss ich mal meinen Frust raus lassen…vielleicht kann ja jemand helfen

      Danke, dass du mir hier schreibt und tut mir leid, dass du dir deinen Frust mit uns überhaupt von der Seele schreiben musst. Gefühlt fehlt ein roter Faden in der Sache und ich glaube, dass es auch das ist, was einen erst ratlos gucken lasst und dann auch irgendwann die Hutschnur zum reißen bringt. Hier bist du richtig und wir bekommen das auch schon hin,

      Tobias.ketz

      @Tobias.ketz geschrieben: Aber er kann das nur zu den aktuellen Konditionen machen, mein Sonderangebot wäre also weg. heisst also ich soll 6 Monate lang 30€ mehr bezahlen obwohl die Telekom unfähig ist?

      @Tobias.ketz  geschrieben: Aber er kann das nur zu den aktuellen Konditionen machen, mein Sonderangebot wäre also weg.  heisst also ich soll 6 Monate lang 30€ mehr bezahlen obwohl die Telekom unfähig ist?
      Tobias.ketz
      @Tobias.ketz  geschrieben: Aber er kann das nur zu den aktuellen Konditionen machen, mein Sonderangebot wäre also weg.  heisst also ich soll 6 Monate lang 30€ mehr bezahlen obwohl die Telekom unfähig ist?

      Ist auch mein Wissensstand, dass sich über uns hier "nur" zu den aktuellen Kondtitionen buchen lässt. Du hast ja auch for friends erwähnt und die können wir hier nicht einbuchen. 😕 Hast du es vielleicht schon mal selbst übers Portal probiert?

       

      Da es jetzt auch schon etwas zeitlich gediegen ist, wollte ich nicht spontan durch den 📞herein rauschen. Deshalb meldet sich morgen (Sonntag) oder am Montag ein lieber Teami bei dir.

       

      @Leprechaun2

      Danke dir. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Es hieß sowieso die ganze Zeit dass es bei Glasfaser keine fandf Rabatte buchbar sind. Diese können erst im nachgang gebucht werden. 
      der Kollege heute an der Hotline sagte aber er würde das Angebot wieder einbuchen können. Leider bis jetzt Nix passiert.

       

      naja dann warte ich mal auf den Anruf…

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Tobias.ketz

       

      ich habe Antwort von unserem Ausbaupartner erhalten. 


      Dieser bestätigt den Bau der Glasfaser-Dose. 

      Allerdings ist die Rückmeldung hierzu noch nicht in unserem System angekommen. Deshalb bin ich noch einmal auf unsere Fachabteilung zugegangen. 

       

      Ich bleibe dran und melde mich umgehend, wenn ich weitere Informationen erhalte. 

       

      Für die Schadensmeldung brauche ich bitte von Ihnen eine genaue Beschreibung der Schäden und Bilder davon. Bitte leiten Sie mir diese per Direktnachricht zu. 

       

      Danke und viele Grüße, Wiebke Kr. Fröhlich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo 

      die Bilder habe ich soeben gesendet. 
      bzgl des Anschlusses wäre es ja schön wenn es denn bald vorangeht. Mein Nachbar, der zeitgleich die Dose bekommen hat, wurde mittlerweile geschaltet….

      Ich befürchte weiterhin, dass die Dose unter einem anderen Auftrag fertig gemeldet wurde und es daher keine Rückmeldung im System gibt. Hier wäre es hilfreich die anderen, von der Telekom stornierten Aufträge, zu prüfen und die Rückmeldung zu koppeln. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Tobias.ketz ,

       

      vielen Dank, ich gebe die Bilder und deine Anmerkung weiter.

       

      Meine Kollegin @Wiebke Kr. hat ja bereits eine Anfrage gestartet. 

       

      Sobald wir eine Rückmeldung haben, melden wir uns sofort.


      Viele Grüße

      Svenja P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Wow,

       

      nach langem hin und her und mit viel nerven hat es nun geklappt. 

      glasfaser läuft und die Schäden wurden behoben 


      ich bin mir sicher ohne @Wiebke Kr.  Wäre das Spiel noch ewig so weitergegangen. 

      vielen Dank dafür. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Tobias.ketz

       

      vielen Dank für dein liebes Feedback und für die Blumen 💐

       

      Ich freue mich riesig zu lesen, dass nach dem Tohuwabohu nun alles in Butter ist. 🤩

       

      Wenn du mal wieder ein Thema hast, dann gib mir gern hier Bescheid, ich bin da. 

       

      Liebe Grüße, Wiebke Kr. Fröhlich

      Uneingeloggter Nutzer

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