Gelöst

Telekom verlängert ungefragt Vertragslaufzeit um 2,5 Monate

vor einem Monat

Sehr geehrte Community,

ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

Mit freundlichen Grüßen 

Daniel Ackermann

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      Vertrag geht genau dann los wenn er aktiviert wird. Hast dir doch selber die Antwort schon gegeben. Gibt keine Tips oder Vorschläge wie du eher rauskommst. 

      Hast ja auch noch nicht ab dem 01.12.23 gezahlt sondern erst ab dem 08.02.2024.

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      vor einem Monat

      Daniel Ackermann

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Sehr geehrte Community,

      ich habe vor 2 Jahren am 23.08.2023 mit der Telekom einen Festnetzvertrag für 2 Jahre für den Zeitraum 01.12.2023 bis 30.11.2025 geschlossen. Diesen habe ich jetzt Fristgerecht zum 30.11.2025 gekündigt. Die Telekom bestätigt mir aber eine Kündigung erst zum 08.02.2026.

      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Jetzt habe ich aktuell die Konditionen der Anbieter geprüft und könnte aktuell zu günstigeren Konditionen und mehr Leistung einen Festnetzvertrag abschließen, natürlich gerne so schnell wie möglich, bestenfalls zum 01.12.2025. Da die Telekom aber eine Kündigung zu dem Zeitpunkt nicht zulässt, weiß ich aktuell nicht weiter. Ich hatte in meiner Kündigung explizit auf die vereinbarte Vertragslaufzeit hingewiesen, dies wurde in der Kündigungsbestätigung aber nicht berücksichtigt. Auch online kann ich immer nur eine Kündigung zum 08.02.2026 auswählen.

      Ich frage mich, welches Verständnis bei der Telekom für Verträge vorliegt. Verträge beruhen auf einer beiderseitigen Zustimmung und können nicht einseitig zu lasten des anderen geändert werden. Würde ich früher aus dem Vertrag herauswollen, würde die Telekom auch nein sagen.

      Ich wäre Dankbar für Tipps, welche Möglichkeiten hier noch gesehen werden. Die Hotline kann nicht helfen, da im System der Vertrag bis zum 08.02.2026 läuft und die alte Auftragsnummer storniert ist (einseitig storniert wurde) und man diese somit nicht mehr heranziehen kann.

      Mit freundlichen Grüßen 

      Daniel Ackermann

      Daniel Ackermann
      Als am 01.12.2023 der neue Vertrag umgesetzt werden sollte, wurde dieser Einseitig von der Telekom storniert, da es bei uns technische Umstellung gab und man den geschlossenen Vertrag nicht planmäßig umsetzen konnte. Am 08.02.2024 kam dann die Meldung, dass der Vertrag jetzt läuft. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die 2 Jahre bis zum 30.11.2025 immer noch Gültigkeit hatten, da ich einer anderen Laufzeit nie zugestimmt habe.

      Wenn der Vertrag doch storniert wurde, ist doch mit Sicherheit ein neuer erfasst worden. Hierzu gab es auch eine Auftragsbestätigung mit Angabe der Laufzeit.

      Weiterhin steht auf jeder Rechung die Mindestlaufzeit. Was stand / steht in den entsprechenden Domkumenten?

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