Gelöst
Telekom verweigert aus Kostengründen Festnetz und Internetanschluss.
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
Mitte Mai 2022 bin ich in ein EFH gezogen!
Die Vorbesitzer hatten Ihren Anschluss bei der Telekom, diesen haben Sie bereits im Juli 2020 gekündigt, da sie zu dem Zeitpunkt ausgezogen sind.
Ursprünglich wollte ich meinen Vodafon-Anschluss mitnehmen, dies war allerdings wegen einem Leitungsmangel nicht möglich. Die Erweiterung könne nur durch die Telekom erfolgen.
Also schloss ich am 09.05.22 einen Vertrag bei der Telekom ab, woraufhin ich ein Schreiben bekam, dass die techn. Prüfung noch ausstände, man würde sich melden. Ende Mai bekam ich dann einen Anruf, dass keine Leitung frei wäre (der besagte Leitungsmangel), das Netz erweitert werden müsste, die Technik wäre dran.
Nach etlichen Anrufen und Vertröstungen bekam ich dann heute die Information, dass man meinen Vertrag stornieren würde, da die Kosten zur Erweiterung der Leitungen zu hoch wären. So, das war's dann mit Telefon und Internet!?
Dass man laut Gesetz einen Anspruch auf die Versorgung mit Kommunikationsmitteln hat, scheint die Telekom nicht zu interessieren.😡
Aussage der Mitarbeiterin am Telefon: "Wenn mal jemand aus der Nachbarschaft ausziehen würde und eine Leitung frei wäre, könnt ich dann ja berücksichtigt werden." Der Haken an der Sache ist nur, dass mein Auftrag ja gar nicht mehr bei der Telekom existiert. Wie sollen die sich denn dann um meine Belange kümmern?
Wie können denn Leitungen von existierenden Adressen abgegeben werden? Und dann hat man als neuer Eigentümer eben "Pech" gehabt? Das ist doch zum Ko...en. 😤
Also werde ich mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden, die mir dann hoffentlich in naher Zukunft einen Anschluss verschafft.
Schlimmer kann es nicht werden ...!
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vor 3 Jahren
Also werde ich mich jetzt an die Bundesnetzagentur wenden, die mir dann hoffentlich in naher Zukunft einen Anschluss verschafft.
Genau der richtige Weg. Die BNA wird eine Unterversorgung feststellen, eine Ausschreibung starten und wenn sich kein Provider freiwillig meldet, einen verpflichten.
Das ganze dauert zwischen 12 und 18 Monate
Dass man laut Gesetz einen Anspruch auf die Versorgung mit Kommunikationsmitteln hat, scheint die Telekom nicht zu interessieren.😡
Der Anspruch besteht aber nicht gegen die Telekom sondern gegen den Staat. Der Grundversorger erfüllt diesen Anspruch lediglich -
und die Grundversorgung wurde mit der TKG Novelle 2021 anders geregelt.
Aber dafür gibt es ja nun den oben beschriebenen Prozess,
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das ganze dauert zwischen 12 und 18 Monate
Das macht Mut!!!
Habe den Brief an die BNA abgeschickt, mal sehen, was sich nun tut.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn ich das richtig verstehe..
Ist die Leitung bis zum Hausanschluss belegt von dem alten Vertrag oder gibt es keine freien Leitungen mehr vom DSL Port aus?
Denn ein 16.000 Anschluss ist zu 99,99% der fälle möglich..
Aber wende dich an die Bundesnetzagentur, die wird da nochmal genauere Informationen bekommen.
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich denke schon, dass 16000 möglich wäre!?
Ich bin nur Anwender und habe von der Technik nicht wirklich viel Ahnung.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
oder gibt es keine freien Leitungen mehr vom DSL Port aus?
Genauso ist es, laut Aussage der Telekom.
0
Antwort
von
vor 3 Jahren
Genauso ist es, laut Aussage der Telekom.
Dann wird höchstwahrscheinlich eine Versorgung mit ADSL aus einem HVT (Hauptverteiler mit alt Technik) dennoch eine Ausweichmöglichkeit sein, bis ein VDSL Port frei wird.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dass man laut Gesetz einen Anspruch auf die Versorgung mit Kommunikationsmitteln hat
Der Anspruch wird gewährleistet. Nennt sich Konnect Basic.
https://europe.konnect.com/de-DE
Bis zu 100 Mbit/s über Satellit.
Die Telekom bietet es auch an, vorausgesetzt es ist ein reiner Telefonanschluss möglich. Der Tarif nennt sich Call Start + Sat
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Guten Tag @Martina KS!
Zunächst möchte ich mich für deinen ausführlichen Bericht bedanken. Nach der langen Wartezeit ist das Ergebnis natürlich mehr als unbefriedigend für dich, das verstehe ich nur allzu gut.
Tatsächlich führt nun kein Weg an der Bundesnetzagentur vorbei. Ich hoffe sehr, dass du damit Erfolg hast und einen Internetanschluss bekommst - hoffentlich dann doch von uns.
Lieben Gruß
Diandra S.
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Uneingeloggter Nutzer
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