Telekom verweigert Support nachdem Anschluss nicht geschaltet wurde (Umzug)

vor 5 Jahren

Hallo,

 

wir haben rechtzeitig den Umzug meines Anschlusses beauftragt. Der Techniker kam wie angekündigt termingerecht am 17.02. und musste nach 2 Stunden prüfen und umherfahren unverrichteter Dinge gehen, da scheinbar irgendetwas am Verteiler und/oder Haus falsch geschaltet sei. Er meinte daraufhin er "müsse es in den Vertrieb zurückgeben" und wir sollten uns sicherheitshalber auch nochmal bei der Telekom melden.

Meine Frau hat seitdem mehrere Stunden in Warteschleifen des Telekom Call Centers und mit der gebetsmühlenartigen Erklärung der Sachlage verbracht. Sie wurde nun mehrfach binnen 3 Tagen mit "Wir rufen Sie zurück" vertröstet und wurde natürlich nicht ein einziges Mal zurückgerufen. Auf die darauf schließende Bitte, den Anschluss an der alten Adresse bis zur korrekten Schaltung an der neuen Adresse wieder zu reaktivieren, wurde ihr sinngemäß gesagt: "Ich kann das mit entsprechender Vorlaufzeit in Auftrag geben. Kostet dann erneut 70€". Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Ich habe wirklich Verständnis, dass bei so einer komplizierten Infrastruktur und bei so verwachsenden Unternehmensstrukturen es mal zu Schwierigkeiten kommen kann. Aber den Kunden so hilflos zurückzulassen finde ich wirklich unverschämt.

Können Sie uns bitte weiterhelfen. Durch den fehlenden Internetanschluss kann ich keine Rufbereitschaft leisten und mir entgehen Einnahmen - es kann doch nicht sein, dass wir seit nun 5 Werktagen keine belastbare Aussage bekommen.

 

Danke und viele Grüße.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    die Wiederanschaltung des alten Anschlusses ist nicht sinnvoll, braucht vorlauf und kostet dich Geld und verzögert am Ende deinen neuen Anschluss

    Normalerweise würde ich tippen der Techniker hat den Auftrag an  PTI  weitergegeben. Auf den Status der Tickets hat die Hotline keinen Zugriff. Bedeutet aber nicht das da keiner dran arbeitet. Genau das ist aber das Problem - wissen tut es halt auch keiner.

     

     

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren


    @krsstk  schrieb:

     

    Können Sie uns bitte weiterhelfen. Durch den fehlenden Internetanschluss kann ich keine Rufbereitschaft leisten und mir entgehen Einnahmen - es kann doch nicht sein, dass wir seit nun 5 Werktagen keine belastbare Aussage bekommen.

     

    Danke und viele Grüße.


    Ärgerlich ist es aber warum kannst du keine Rufbereitschaft leisten (kein Handy vorhanden?) und was hat das im Privatkundenbereich mit Einnahmen zu tun die dir entgehen?

    Geht es hier um ein Geschäftskundenanliegen?

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Zur Rufbereitschaft gehört auch das Einwählen über das Internet. Da es sich um eben um kein geschäftliches Anliegen handelt, führe ich das auch keinesfalls als Argument an, warum es von der Telekom zu supporten ist - das ist es nämlich unabhängig davon. Damit wollte ich lediglich die Wichtigkeit der Dienstleistung für mich untermauern.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Wenn der Techniker es an den Vertrieb zurück geben muss, dann ist was falsch gebucht worden. Der Vertrieb muss es dann tatsächlich neu einstellen. Das wird aber kostentechnisch nicht Ihnen zur last gelegt. Sowas muss vom Umzugsvertrieb geregelt werden. Keinesfalls vom normalen Vertrieb. Bitte mal die Hotline anrufen und UMZUG sagen. 

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Das Callcenter anzurufen haben wir doch bereits mehrfach getan. Auch war nichts falsch gebucht, sondern falsch am Verteiler und/oder Haus falsch geschaltet. Haben Sie meinen Artikel vollständig gelesen?
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 5 Jahren


    @krsstk  schrieb:

    Durch den fehlenden Internetanschluss kann ich keine Rufbereitschaft leisten


    a) Mobilfunktelefon

    b) im Kundencenter /Telefoniecenter eine Rufumleitung einrichten

     

    Bei Arbeiten an der Anlagentechnik sollte es - wenn auch nur gedanklich - immer einen Notfallplan geben, egal ob Ato in der Werkstatt, Telefon oder bei Werkzeugmaschinen.

     


    @krsstk  schrieb:

    und mir entgehen Einnahmen


    Wenn der private Telefonanschluss soo kritisch ist, würde ich einen Notfallplan haben.

    - Handy, Smartphone, LTE -Stick am Laptop

    - Büro

    - Festnetznummer zum Mobilfunkvertrag, SIP-Nummer, Skype,

    - zweiten Anschluss über anderes Medium (Kabelanbieter mit Coax oder Glasfaser)

     

    Eine Rufumleitung kann auch bei einem gestörten Anschluss eingerichtet werden.

     

     

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren


    @krsstk  schrieb:
    Abgesehen davon haben wir bereits vorgeschlagen, vorübergehend den alten Anschluss zu reaktivieren.

    Das ist der vorprogrammierte Weg ins Chaos... Und vorprogrammiert dass es noch sehr lange dauert bis der Anschluss in der neuen Wohnung geschaltet werden kann. Ich schätze mal wenn alles glatt läuft zwei Wochen für die Rückabwicklung. Dann läuft er in der alten Wohnung. Dann erneuter Umzug - wieder zwei Wochen. Insgesamt also mindestens vier Wochen. Wenn nichts schiefgeht.

     

    Aber belastbare Zahlen kann Dir (wenn überhaupt) nur die Telekom geben.

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @krsstk, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

    Es tut mir leid, dass Sie nach dem Umzug Ihren Anschluss noch nicht nutzen können. Gerne helfe ich weiter. Ich habe auch gerade schon versucht, Sie anzurufen, leider ohne Erfolg. Wann darf ich es noch einmal probieren?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @Melanie S.,
    ich habe das Profil mit der Rufnummer meiner Frau aktualisiert, da sie besser erreichbar ist. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sie nochmals anrufen könnten, da sich bisher leider immer noch kein Mitarbeiter der Telekom gemeldet hat.
    Danke und viele Grüße.
  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @krsstk,

    wir haben mit der Einsatzsteuerung gesprochen. Man wird sich heute noch mit Ihnen in Verbindung setzen und einen neuen Technikertermin vereinbaren.


    Grüße Detlev K.

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