Solved
Telekommasten auf Grundstück versetzten
4 years ago
Ich habe ein Grundstück erworben und möchte dies nun bebauen.
Ein Masten der Telekom steht aber in meiner zukünftigen Einfahrt. Die Bauarbeiten können auch erst beginnen wenn dieser Masten versetzt wird.Laut Service der Telekom muss ich einen Antrag auf Versetzung stellen UND ich habe die Kosten der Baumaßnahmen zu tragen....Ich habe mich natürlich im Vorfeld schon von einem Anwalt beraten lassen und laut Telekommunikationsgesetz muss ich diese Kosten nicht tragen, wenn mein Grundstück unzumutbar beeinträchtigt wird.
Ich bin gern bereit, dass dieser Masten weiterhin auf meinem Grundstück verbleibt ABER nicht an diesem Standort!
Er müsste lediglich 2 Meter versetzt werden um überhaupt mit den Baumaßnahmen zu beginnen.
2693
32
This could help you too
1294
0
5
6 years ago
521
0
4
554
0
2
640
0
3
2 years ago
762
0
16
4 years ago
@stefankerst
In einem anderen Thread wurde Paragraph 76 TKG angeführt
TKG /76.html" target="_blank" rel="nofollow noopener noreferrer">https://dejure.org/gesetze/ TKG /76.html
Kosten trägt der Eigentümer der Kommunikationseinrichtungen.
10
Answer
from
4 years ago
Mein Grundstück und Nachbargrundstücke werden von diesem Masten versorgt.
Answer
from
4 years ago
Hallo,
Vermutlich wurde das Haus rechtlich mit einer Grundstückseigentümererklärung/Nutzungsvertrag versorgt. In diesen Verträgen gilt folgendes:
"Der Netzbetreiber wird die
von ihm errichteten Vorrichtungen verlegen oder - soweit sie nicht das Grundstück versorgen und eine Verlegung nicht ausreicht -
entfernen, wenn sie einer veränderten Nutzung des Grundstücks entgegenstehen und ihr Verbleib an der bisherigen Stelle nicht mehr zumutbar ist. Die Kosten für die Entfernung oder Verlegung trägt der Netzbetreiber". Steht in jedem Nutzungsvertrag der Telekom.
Also Telekom anschreiben wegen Verlegung. Evtl. leitet das jemand aus dem Forum an die entsprechende Stelle weiter.
Answer
from
4 years ago
Die Grösste Herausforderung ist meist, überhaupt einen Ansprechpartner bei der Telekom zu finden, der sich der Sache annimmt.
Dass der Bauherren-Service nicht zuständig ist, haben wir ja hier im Forum bereits gelernt.
Auch wenn der Namen das suggeriert.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@stefankerst
wie können wir dir jetzt helfen?
Du hast die Aussage der Telekom, dein Anwalt sagt was anderes.
Inwieweit kommen jetzt wir anderen Kunden hier ins Spiel?
0
4 years ago
Am besten Profil befüllen; Link in meiner Signatur,
damit ein Teamie sich darum kümmern kann.
evtl. versuchen eine Störung ohne Kundenbezug zu melden,
weil die Störung muß zu PTI ,
die müßen prüfen ob man den Mast versetzen kann,
oder 2 neue setzen muß,
oder ob die Leitung zurück gebaut werden kann,
auch bauen die ein Provisorium damit mit der Baumaßnahme begonnen werden kann.
0
4 years ago
nach der Uhrzeit deiner Beiträge zu schließen, sollte es inzwischen zu spät für einen Anruf sein.
Bist du denn grundsätzlich nach 19 Uhr erreichbar? Dann versuche ich es morgen oder übermorgen. Falls das allgemein zu spät ist, schreib doch einen Zeitrahmen, in dem es besser passt.
Beste Grüße,
Johannes P.
3
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
ich bin täglich ab 17 Uhr zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
S.Kerst
Answer
from
4 years ago
Hallo @Johannes P.
haben Sie schon etwas in Erfahrung bringen können bzw. einen Ansprechpartner erreicht?
Viele Grüße
S.Kerst
Answer
from
4 years ago
leider haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Daher habe ich soeben auch nochmal nachgehakt und hoffe, dass wir bald konkreter werden können. Wir haben es hier mit im Blick und melden uns sofort, wenn es etwas neues gibt.
@idakor: Wir hatten ja bereits dazu telefoniert. Mir liegt die Antwort leider noch nicht vor. Auch hier habe ich heute nochmal nachgehakt.
Viele Grüße
Martina H.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Ich habe das gleiche Problem Telekom schafft es nicht den Mast von meinem Grundstück 1m zu versetzen. Ist schon traurig das man so einem Monopol hilflos ausgeliefert ist.
12
Answer
from
4 years ago
Hallo @idakor ,
wie geht es weiter?
Magst Du offenen die Fragen noch beantworten? Machst Du einen neuen Thread auf?
Answer
from
4 years ago
Viele Grüße
Martina H.
Answer
from
4 years ago
Ja Termin steht nun vielen Dank für Ihre Mühe.
Viele Grüße
Peter Tolzien
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich sprach heute mit einem Kollegen, was dazu führte, dass heute ab 16 Uhr der aufklärende Anruf seitens Technik versucht werden wird.
Ich selber bin Montag wieder da,
Johannes P.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
ich bin nun beruhigt, dass soweit alles nun alles beauftragt ist & schließe es damit mal als "Lösung" ab.
Sollte noch etwas vorfallen, einfach schreiben!
Beste Grüße,
Johannes P.
0
Unlogged in user
Ask
from