Terminvereinbarung für einen Technikerbesuch nicht möglich
vor 8 Stunden
Ich bin Erstbewohner einer Wohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus, dass durch die Telekom mit Glasfaser ausgestattet wurde. Die Arbeiten für den Glasfaserausbau wurden bereits vor meinem Einzug abgeschlossen, jedoch müssen den Glasfaser-Dosen noch Glasfaser-IDs zugewiesen werden. Damit dies für meine Wohnung durchgeführt werden kann, muss ein Techniker kommen, jedoch können die Kollegen von der Hotline dafür keinen Termin mit mir vereinbaren. Grund dafür sei die Tatsache, dass der Glasfaserausbau des Gebäudes über einen Bulkauftrag geschah und deshalb nur mit dem Vermieter ein Termin vereinbart werden kann.
Bei meinem Vermieter handelt es sich um ein Wohnungsunternehmen, das bereits mit einem anderen Internet- und Festnetzanbieter eine Kooperation hat und deshalb Angelegenheiten, die nicht ihren Kooperationspartner betreffen, komplett dem Mieter überlässt: "Sollten Sie sich gegen *** entscheiden und stattdessen einen Glasfaseranschluss der Telekom bevorzugen, möchten wir darauf hinweisen, dass die Sicherstellung des Internetanschlusses in diesem Fall auf Ihr eigenes Risiko erfolgt. Sollten von der Telekom zusätzliche Arbeiten erforderlich sein, um Ihnen Glasfaserinternet in Ihrer Wohnung bereitzustellen, liegt dies nicht in der Verantwortung des Vermieters. ... Wir garantieren eine Wohnung, in der über *** Internet empfangen werden kann. Alles darüber hinaus, insbesondere die Nutzung eines Glasfaseranschlusses der Telekom , liegt in der Verantwortung der Mieter. ... Bitte wenden Sie sich daher zur weiteren Bearbeitung Ihres Anliegens direkt an die Telekom." (Antwort des Vermieters auf meine Anfrage)
Ich habe meinen Glasfasertarif am 01.10.2025 bestellt und bereits unzählige Male mit den Kollegen von der Hotline telefoniert, jedoch werde ich ständig weitergeleitet, bis mir irgendwann mal jemand sagt, dass er mit mir keinen Termin vereinbaren kann oder dass ich auf einen Rückruf warten soll, der dann nie kommt. Zudem hat mein Vermieter auf die Anfragen der Telekom bisher nicht reagiert. Wenn das so weitergeht, wird es nie zum Vertragsabschluss kommen.
Gibt es noch irgendeine Chance, dass ich trotzdem noch den Termin für den Technikerbesuch vereinbaren kann oder sollte ich es an dieser Stelle einfach dabei belassen?
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vor 7 Stunden
Hallo @ammo
Wenn Deine GF-TA noch keine Glasfaser-ID hat, ist der Bulk-Ausbau noch nicht abgeschlossen. Deshalb lässt sich auch kein anderer Termin vereinbaren.
5
von
vor 3 Stunden
Schema A010023
Hallo @Hubert Eder, im Glasfaser-Portal sind nur noch zwei Punkte offen, und zwar "Installationstermin" für die Installation der Glasfaser-Dose sowie "Einrichtung" für die Einrichtung des Anschlusses. Die Glasfaser-Dose ist wie gesagt bereits installiert und auf ihr steht sogar eine ID, jedoch ist sie nicht nach dem Schema XY1234Z aufgebaut, sondern nach dem Schema A010023. Was genau müsste denn jetzt noch gemacht werden, damit der Bulk-Ausbau als abgeschlossen gilt?
Wobei das nicht stimmen kann, weil dann hättest Du 3 Glasfaserdosen in der Wohnung. Sollte wohl A010021 heißen.
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von
vor 2 Stunden
@Hubert Eder
Das Gebäude wurde Mitte 2024 fertiggestellt. Die ID lautet nicht wirklich A010023, sondern ist nach diesem Schema aufgebaut und hat tatsächlich eine Eins am Ende. Ich wollte nur nicht die richtige ID hier veröffentlichen.
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von
vor 43 Minuten
Hallo @ammo,
vielen Dank für das schöne Gespräch.
Es tut mir leid, dass ich aufgrund des Gesamtauftrages wenig für dich tun kann. Ich drücke dir die Daumen, dass du deine Verwaltung doch noch überzeugen kannst, die Versorgung zu vollenden.
Viele Grüße
Kerstin
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 6 Stunden
Hallo @ammo,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. 😊
Eine verzwickte Situation, da bin ich bei dir.
Mehr dazu gerne telefonisch.
Wann bist du erreichbar?
Viele Grüße
Anja
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von
vor 5 Stunden
Hallo @Anja N., ich wäre heute ab 15:00 erreichbar. Ich warte dann auf deinen Anruf. 😊 Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
von