Tonaussetzer

vor 15 Jahren

Hallo!

Ich habe einen X301T der vor ca. 2 Wochen ausgetauscht wurde. Ich habe nämlich seit ca. Oktober letztem Jahr immer wieder Ton Aussetzer so das teilweise Minutenweise nur Stücke dse Tons kommen.

Deshalb wurde das Geräte nach vielen nicht funktionierenden Vorschlägen der Telekom Hotline ausgetauscht.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass wenn dieses Problem auftritt und ich ein bischen zurück spule (teilweise 5min) und mir diese Szene dann wieder anschaue, das der Ton ohne Probleme läuft. Es ist auch so, dass wenn die Störung auftritt, dass wenn ich spule diese Störung dann egal an welche Stelle ich spule egal ob TimeShift oder Aufnahme dort vorhanden ist und ich keine Möglichkeit habe dieser zu entkommen.

Ich habe dieses Problem mehrmals täglich und egal auf welchen Sender.

Weiß wer Rat?

Gruß
MiGo

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93

  • vor 15 Jahren

    Hallo The_MiGo,
    Du mußt uns schon die von Dir benutzen Geräte angeben und wie sie untereinander
    angeschlossen sind. Ohne diese Angaben kann man nicht viel dazu sagen.
    Dann schreibst Du zuerst, daß nach einem zurückspulen der Fehler nicht mehr auftritt,
    und direkt dannach schreibst Du das genaue Gegenteil.
    Wie paßt das zusammen? Bitte einmal genauer erläutern.

    Grüße aus Dortmund,
    Mantrix

    0

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  • vor 15 Jahren

    Hallo!

    Also der X301T hängt direkt per HDMI (das mitgelieferte Kabel) an mein Toshiba 37C3005P.

    Er wird per LAN Kabel (10m Cat 5e) über meinem Speedport W900V am Port 3 mit Internet versorgt. Das Internetkabel wird parallel zu einem zweiten LAN Kabel geführt. Das Kabel wurde schon gewechselt.

    Was mich stutzig macht, dass ich im Prinzip den Ton richtig übertragen bekommen muss, aber irgendwo muss es dann mal haken. Denn durch diese hin und her spulen kann ich den Fehler so verlagern, dass es geht.

    Bei noch mehr Infos stehe ich immer zur verfügung.

    0

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  • vor 15 Jahren

    Hallo The_MiGo,
    ich gehe einmal davon aus, das der Ton über HDMI an das TV gesendet wird und
    im MR unter 'Menü'-'Einstellungen'-'Tonformat' die Option 'Stereo' eingestellt ist.
    Welche Auflösung hast Du im MR unter 'Menü'-'Einstellungen'-'Bildformat' eingestellt?
    Falls Du '1080i High Definition (HD)' eingestellt hast, teste einmal die Auflösung
    '720p High Definition (HD)' ob dann immer noch die Tonstörungen auftreten.

    Grüße aus Dortmund,
    Mantrix

    0

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  • vor 15 Jahren

    Na da war ich ja beruhigt, als ich deinen Beitrag las. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Der Ton verschwindet ohne erkennbares Muster, kommt ggf. nach ein paar Sekunden wieder, bleibt aber auch gerne mal längere Zeit weg, evtl. für immer, so lange habe ich noch nicht gewartet.
    Der Ton ist aber nicht wirklich weg, denn meine HiFi-Anlage, die direkt am Ton-Ausgang des Media-Receivers angeschlossen ist, liefert weiterhin Ton, nur der via HDMI angeschlossene Fernseher ist dann stumm.

    Beruhigt bin ich deshalb, weil ich seit ein paar Tagen erst einen nigelnagelneuen Toshiba 42ZV635D LCD-TV habe und ich schon befürchtete, die Tonausfälle lägen daran, daß der neue Fernseher schon defekt sei.

    In anderen Thread habe ich aber ähnliche Probleme gelesen, dort fällt sogar das Bild aus. Es liegt also aus meiner Sicht eindeutig (mal wieder) am Media Receiver - bei mir der X301T. Und zwar offensichtlich an seiner HDMI -Schnittstelle bzw. der Firmware, die diese Buchse bedient.

    Bis vor ein paar Tagen habe ich Entertain noch via SCART an meiner alten Röhre geschaut, dort kannte ich diese Tonausfälle nicht.

    Zu meiner Gerätekonfiguration: Router (Speedport W 701 V), Media Receiver (X 301T) und Fernseher (Toshiba 42ZV635D) sind genau wie in der Entertain-Anleitung beschrieben angeschlossen. Den Media Receiver verbinde ich wie gesagt seit ein paar Tagen mit dem von T-Home-Entertain mitgeliferten HDMI -Kabel mit dem neuen Fernseher. Also alles nach Vorschrift, keine Besonderheiten. Bild-Modus ist natürlich 1080i.

    Ich hoffe, die nächste Firmware-Version des Media Receivers wird diesen Bug des Media-Receivers beheben!

    So oder so, Gott sei Dank liegt's jedenfalls offenbar nicht an meinem neuen TV Fröhlich

    0

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  • vor 15 Jahren

    Danke Mantrix für den Vorschlag. Ton auf Stereo und die Auflösung habe ich mal auf 720p geändert. Mal 2 Tage warten und schauen, ob es nochmal auftaucht.

    Laut einer Aussage von der Telekom ist das Problem bekannt und sie arbeiten an einem Software Update für das Gerät.

    0

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  • vor 15 Jahren

    Das Thema wurde schon mal behandelt,ich weiss im moment aber nicht genau wo.Du kannst versuchen das Tel. an den Splitter anzuschliessen um dann ganz sicher zu gehen.Sollte es dennoch wieder auftreten wird das Geheimnis wohl in der TAE -Dose liegen.(Kabel locker o:ä.)

    0

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  • vor 15 Jahren

    Es scheint geholfen zuhaben, dass umstellen auf 720p! Mal länger abwarten.

    0

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  • vor 15 Jahren

    Hallo The_MiGo, hallo Quadriga,
    es gibt noch eine Alternative zur Auflösungsbegrenzung wenn der Ton am TV ausgegeben werden soll.
    Glücklicherweise haben Eure TV's beide entsprechende Anschlüsse und Zuordnungsmöglichkeiten des
    Tons zum HDMI -Eingang. Dadurch könnt Ihr wieder auf 1080i stellen ohne daß Tonausfälle auftreten.

    @ Quadriga:
    An Deinem TV kannst Du den Ton für den HDMI1-Eingang über einen Adapter 'Stereo-Cinch auf Klinke'
    übertragen. Solche Kabel findest Du z.B. bei Amazon:
    <http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_5?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=cinch+klinke&sprefix=cinch>
    Auf der Seite 46 im TV-Handbuch sind der Anschluß und die notwendigen Einstellungen unter
    ' HDMI 1 Ton' beschrieben. Auf der Seite 9 des Handbuchs kannst Du unter 'So schließen Sie ein DVI-Gerät an'
    sehen, wo die Stereo-Tonanschlüsse am TV liegen. Laß Dich durch die Bezeichning DVI-Gerät nicht
    irritieren. ES funktioniert auch bei einem HDMI -Gerät mit einem HDMI -Kabel.
    Im MR -Handbuch auf Seite 7 findest Du die analogen Tonanschlüsse unter '11.Stereo Ausgang'.

    @ The_MiGo:
    Bei Dir ist die Vorgehensweise identisch bis auf das Kabel. Du benötigst nur ein normales
    Stereo-Cinch-Kabel wie z.B. dieses:
    <http://www.amazon.de/Hama-00043329-Audio-Kabel-Cinch-Stecker/dp/B00006IVFN/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260362456&sr=8-12>
    Die Anschlußbeschreibung zu Deinem TV findest Du in Deinem TV-Handbuch auf den Seiten 7 und 8,
    die Beschreibung für die Konfiguration auf der Seite 24 unter 'HDMI1 Ton'.
    Im MR -Handbuch auf Seite 7 findest Du die analogen Tonanschlüsse unter '11.Stereo Ausgang'.

    Grüße aus Dortmund,
    Mantrix

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  • vor 15 Jahren

    Hallo!

    @Mantrix: wo soll ich das Bier hinschicken als Danke Schön?

    Da ich keine HD TV empfangen kann. (16+ Leitung) Reicht mir die 720p ist kein unterschied beim fernsehen.

    So ein Kabel habe ich noch werde das vllt mal testen!

    Nochmal besten DANK!

    0

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  • vor 15 Jahren

    Hallo The_MiGo,
    keine Ursache.
    Leider darf ich aufgrund meiner Medikamente keinen Alkohol zu mir nehmen.
    Der Dank ist auch vollkommen ausreichend.

    Grüße aus Dortmund,
    Mantrix

    0

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