Totalausfall in 26969 Butjadingen - was ist da los?

vor 3 Monaten

Moin, bereits das zweite Mal innerhalb von sechs Monaten herrscht hier ein Totalausfall bei Internet, Mobilfunk und VoIP seit gestern Abend. Ich bin für meine Kunden nicht erreichbar und kann wohl heute einen Umsatzverlust von knapp € 1000 verzeichnen. Im nächsten Dorf hat sogar die Bank geschlossen und nirgendwo geht Kartenzahlung, alles wie schon bereits vor sechs Monaten schon einmal. Was ist denn da los? Ich will nichts davon hören, ob ich das gem. AGB hinzunehmen habe und ähnliches Blabla, das weiß ich alles. Ich möchte einschätzen können, was genau das Problem ist und ob man künftig weiterhin mit solchen Ausfällen rechnen muss bzw. ob eventuell ein Anbieterwechsel angezeigt ist. Bevor die Frage kommt, wie ich denn hier schreibe: Ich bekomme scheinbar über 5G Hybrid ein schwaches Signal von sonst woher rein, erinnert aber eher an Zeiten von 56k Modems.

 

Gruß

 

Stephan

596

13

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    Störung melden und gut ist. 

     

    Schreibst im PK Bereich - bist hoffentlich nicht auch als Privatkunde unterwegs, wenn du hier von Umsatzverlusten sprichst. 

    Störungen können jederzeit auftreten - Ursachen gibts so viele Möglichkeiten, dass es sich nicht lohnt drüber nachzudenken.

    Zumal dir die Info am Ende auch nichts bringt. 

     

    Mit Ausfällen musst du als Unternehmer aber IMMER rechnen .. zumal ja "nur" 97% Verfügbarkeit vorgesehen sind. 

    Und wenn dir schon nach nen paar Stunden nen Umsatzverlust von 1000€  da steht - kannst dir ja wo auch nen Backup besorgen. 

     

    Ein Geschäftskundenberater der Telekom berät dich gerne zum Backupkonzept mit 2.-Facher getrennter Anbindung und Co. 

    Ps.: Preislich könnte sich da sogar Starlink lohnen als Backup. 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @falk2010  schrieb:

    z.B. genau so. Es gibt Fachfirmen, die Dich da beraten können.

    Ist es GK Anschluss der Telekom, oder sogar T-Systems?

    Zwei Mobilfunk- bzw. Datentarife GK, Festnetz und Internet PK. 
    Bevor ich aber für ein Backupkonzept noch mehr Geld an die Telekom überweise, würde ich eher gleich den Anbieter wechseln, zB Starlink für Inet und Mobilfunk weiter Telekom. Das hilft mir aber jetzt nicht weiter, sondern ich möchte verstehen, was da gerade schief läuft, um eine entsprechende Entscheidung vernünftig treffen zu können.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 3 Monaten

    @StephanG2312  schonmal drüber nachgedacht, ob ein Bagger zugeschlagen hat, oder Hochwasser (ich kenne die Örtlichkeiten nicht)

    aber bei Flächenstörungen ist das durchaus eine Option.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @Käseblümchen  schrieb:
    Ich weiß, viele der Telekom-Jünger hier sind der Meinung, dass das den Kunden nichts angeht.

    Ich bin der Meinung, dass es Kunden nicht hilft.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Monaten

    Gem. Zeitung hat tatsächlich ein Bagger die Glasfaserleitung durchtrennt. Davon ist nicht nur Telekom, sondern auch Vodafone und EWE TEL betroffen. Die Störung soll nun morgen um 10.00 behoben sein. Ich verstehe allerdings nicht, dass es so lange dauert, ein Kabel zu reparieren. Schließlich reden wir hier nicht von Einschränkungen, sondern davon, dass ein nicht gerade kleines Gebiet vollkommen offline ist, auch telefonisch. Da müsste doch im Zweifel rund um die Uhr dran gearbeitet werden, wer auch immer dafür verantwortlich ist!

     

    @falk2010 Doch, es hilft schon, denn so kann ich annehmen, dass die Telekom hier kein generelles Komponentenproblem hat oder mangelhaftes Ersatzteilmanagement betreibt, sondern dass hier höhere Gewalt vorliegt, wo auch die Telekom nichts für kann.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    Dann toi, toi, toi, das morgen Mittag wieder alles läuft.

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