Totalausfall nach Tarifwechsel im Festnetz

2 months ago

Da es bei einem geplanten Tarifwechsel im Festnetz zu einem Totalausfall kam und auch nach 4 Tagen noch keine Lösung in Sicht ist muss ich mich hier einmal mitteilen.

Eigentlich war es unser Wunsch einen Tarifwechsel von Magenta S zu Magenta M hybrid durchzuführen. Der Techniker hatte am 18.04. zunächst einige Probleme den Magenta M Tarif einzurichten, bis wir festgestellt haben dass es sich bei ihm um einen Auftrag für einen Neuanschluss mit neuen RfNrn. handelt. Trotz allem hat der Techniker den Auftrag, nach einem Telefonat mit einem Kollegen ausgeführt und auf meine Frage was mit den alten RfNrn. passieren wird, teilte der Techniker mit, dass dies keine Auswirkungen habe, man müsse dies nur mit der Hotline 08003301000 kurz abklären. Er könne dies leider nicht tun.

Bei meinem anschließenden Anruf bei der Hotline teilte man dort mit, dass dies ja nicht sein könne, schließlich könne es auf einer Leitung nicht zwei Tarife geben. Auf meinen Hinweis hin, dass es eine Tarifänderung sein sollte und kein Neuauftrag, wurde der "Neuauftrag" wieder storniert. Dies hatte zur Folge, dass mit der Stornierung alle Funktionen von einem Moment auf den anderen abgeschaltet wurden. Was bedeutet hat, dass aber auch die alten RfNrn. nicht mehr aktiviert werden können. Dies nun schon seit 4 Tagen. Mit der Mitteilung dass dies nur in der Zentrale freigegeben werden könne, wurde ich mit der Zusicherung eines Rückrufs vertröstet. Aber hier ist bisher nichts passiert. 

Bei einem erneuten Anruf bei der 08003301000 sah man nun nur die Möglichkeit mit einer erneuten Beauftragung des Tarifwechsels das Problem in den Griff zu bekommen. Dies ist dann auch geschehen. Im Moment bin ich aber sehr skeptisch dass dies zum Erfolg führen wird. Aber die Hoffnung ist da!!

Als ehemaliger Mitarbeiter bin ich verwundert über die Art der Kommunikation. Immer wieder wird mitgeteilt dass man da leider nichts machen könne und man müsse sich gedulden. Bei einem Betrieb der in der digitalen Vernetzung größere Daten versendet sind wir aber im Niemandsland und können dies nicht nachvollziehen. Lediglich über einen Handy-Hotspot können wir nun zumindest sehr eingeschränkt die Verbindungen zu den Kunden pflegen. 

Ich bin enttäuscht über diese Prozesse, die bei einem Bearbeitungsfehler nicht mehr zurückgeführt werden können. Denn Fehler sind menschlich und passieren. Aber es ist um so wichtiger dass es am Ende der Telefonate eine Bewertung gibt die am besten bei 9 oder 10 liegen sollte.

Bei all diesem Ungemach mussten wir noch feststellen, dass im Zuge dieser Vorgänge, wegen einer angeblichen Verknüpfung, die Mailadresse unseres Sohnes (andere KundenNr.) deaktiviert wurde und für 90 Tage nicht mehr aktiviert werden kann. Dies obwohl unser Mailadressen über den Hot-Spot funktionsfähig sind  Aber auch hier heißt es man könne leider nichts machen und bittet um Geduld. All dies wird auf dem Rücken der zahlenden Kunden mit vielen Telefonaten ausgeführt. Ein Unternehmen das als großer Player der Kommunikationsunternehmen gelten möchte enttäuscht hier sehr und bietet keine vernünftige Lösung. Ich hätte nicht gedacht dass ich dies einmal über meinen alten Arbeitgeber schreiben würde. 

Note

This post was escalated by olliMD at 22.01.2025 18:39

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  • 2 months ago

    Hallo @user_6373b2,

     

    dass man sich in dieser Situation einmal mitteilen möchte, ist vollkommen verständlich. Um hier tätig werden zu müssten wir einmal kurz telefonieren um die Daten zu verifizieren. Bis zu welcher Uhrzeit können wir Sie erreichen? 

     

    Viele Grüße

    Stephie 

     

     

     

     

     

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  • 2 months ago

    Hallo Stephie, ich bin im Moment bis ca. 12:00 Uhr über Handy erreichbar!

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    Answer

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    2 months ago

    Hallo @6373b2,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch. Da die Bereinigung nun durch ist, stelle ich alles wieder ein. Wir bleiben am Ball. 

     

    Ich wünsche noch einen schönen Tag. 

    Gruß 

    Stephie 

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  • 2 months ago

    Hallo Stephie, vielen Dank für die zügige Unterstützung!

    Die neuen Geräte, wie Speed-Home WLAN-Router, WLAN-Verstärker und 5G -Empfänger wurden heute Nachmittag mit der Post angeliefert. Können diese für die folgende Installation genutzt werden?? Der Rücksendeschein ist allerdings noch nicht da?

    Schöne Grüße

    Axel

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  • 2 months ago

    Hallo Stephie,

    nun bin ich aber richtig frustriert. Die Nachfrage bei der 08003301000, bis wann man mit einer Inbetriebnahme rechnen könne, läuft mal wieder ins Leere. Nach Aussage der Mitarbeiterin ist kein Auftrag vorhanden, also kann auch kein Termin genannt werden. Was zum Himmelswillen läuft nun wieder schief???

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    Answer

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    1 month ago

    Hallo @Malte M. 

    ich müsste wissen was nun mit den alten Rufnummern ist. Unsere Kunden müssten wegen der Erreichbarkeit eine aktuelle INFO bekommen!

    Ich bin bis 11:00 Uhr und nach 12:00 Uhr erreichbar!

    Danke!

    Answer

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    1 month ago

    Hallo @Malte M. 

    habe gerade Mail erhalten. Auftragsbestätigung für zusätzliche Rufnummern (die alten!) mit Termin 07.02.2025. Bin aber erstaunt dass dafür je Nummer eine Gebühr zu zahlen ist. Schließlich hat die Telekom sie einfach abgeschaltet!

    Gruß Axel

    Answer

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    1 month ago

    Hallo @Malte M. 

    sorry ! Service hat sich tel. gemeldet. Alte Rufnummern sind morgen freigeschaltet und für die Gebühr erfolgt eine Gutschrift!!

    Danke für Alles!!!

    Gruß Axel

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