Beschwerde nach Tarifwechsel im Festnetz

18 days ago

Hallo ich bin @AxNoAd 

Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.

Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.

In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.

Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.

Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!

Schöne Grüße @Axel

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  • 18 days ago

    Hallo @user_5bf63e,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Wir können uns gerne einmal gemeinsam den Vertrag anschauen.

     

    Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen? 

     

    Viele Grüße 

    Sarah

    16

    Answer

    from

    9 days ago

    Hallo @Maria An. 

    ich habe noch eine Bitte. Da mein Vater schon seit 4 Jahren verstorben ist, hat keiner daran gedacht dies in den Anschlussdaten und Rechnung ändern zu lassen..

    Hier müssten Anschluss und Rechnung künftig auf meine Mutter Gisela Adam geändert werden. Die Anschrift bleibt die gleiche.

    Können sie dies veranlassen oder benötigen sie Unterlagen?

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße Axel

    Answer

    from

    9 days ago

    Hey @user_5bf63e, 

     

    tut mir wirklich leid, dass du deinen Vater verloren hast. 😔

    Natürlich können wir die Änderungen im System vornehmen, sodass der Anschluss und die Rechnungen künftig auf deine Mutter laufen.

    Dafür klicke einfach auf das Kontaktformular.

     

    Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, bin ich gerne für dich da. 😊

     

    Beste Grüße 

    Melek

    Answer

    from

    9 days ago

    Hallo @Melek C. ,

    vielen Dank für diese Hilfe.

    Gruß Axel

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 18 days ago

    user_5bf63e

    Hallo ich bin @AxNoAd  Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€. Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat. In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!! Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat. Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen. Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!! Schöne Grüße @Axel

    Hallo ich bin @AxNoAd 

    Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.

    Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.

    Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.

    Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!

    Schöne Grüße @Axel

    user_5bf63e

    Hallo ich bin @AxNoAd 

    Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.

    Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.

    Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.

    Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!

    Schöne Grüße @Axel

    Ein Router ist nötig, da es ein all IP Anschluss ist und somit auch die Telefonie übers Internet realisiert wird.

    Was sind das für Gespräche außerhalb des Festnetzes etwa ins Mobilfunknetz?

    Zu den Tarifgebühren kommt noch die Miete des Router falls dieser nicht gekauft wurde.

    Ansonsten war keiner bei dem Beratungsgespräch dabei und man kann dazu wenig bis nichts sagen. 

    In der AB steht der genaue Tarif anhand der Bezeichnung lässt in Erfahrung bringen was der Tarif beinhaltet.

    Übrigens werden irgendwann ohnehin alle alten  analogen Anschlüsse abgeschaltet und es gibt nur noch IP Anschlüsse,  so wie auch ISDN bereits abgeschaltet wurde. 

    0

  • 18 days ago

    user_5bf63e

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Hallo ich bin @AxNoAd 

    Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.

    Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.

    Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.

    Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!

    Schöne Grüße @Axel

    user_5bf63e
    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Aber es ist sicherlich erkennbar dass der Tarif keine Flat in alle Netze hat.

    Warum man statt einer Störungsbehebung sich an der Hotline eher damit beschäftigt was anderes zu verkaufen kann ich allerdings nicht wirklich verstehen.

    Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?

    1

    Answer

    from

    18 days ago

    CobraCane

    Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?

    user_5bf63e

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Hallo ich bin @AxNoAd 

    Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.

    Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.

    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.

    Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.

    Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!

    Schöne Grüße @Axel

    user_5bf63e
    In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!

    Aber es ist sicherlich erkennbar dass der Tarif keine Flat in alle Netze hat.

    Warum man statt einer Störungsbehebung sich an der Hotline eher damit beschäftigt was anderes zu verkaufen kann ich allerdings nicht wirklich verstehen.

    Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?

    CobraCane
    Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?

    Na weil der analoge direkt aus der Vermittlung über ein ewig langes teures Kabel versorgt wird während der AllIP direkt vom nächsten MSAN kommt. 

    Also passt schon. 

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