Beschwerde nach Tarifwechsel im Festnetz
18 days ago
Hallo ich bin @AxNoAd
Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.
Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.
Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.
Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!
Schöne Grüße @Axel
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Sarah E.
Telekom hilft Team
18 days ago
Hallo @user_5bf63e,
vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.
Wir können uns gerne einmal gemeinsam den Vertrag anschauen.
Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?
Viele Grüße
Sarah
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user_5bf63e
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Sarah E.
9 days ago
Hallo @Maria An.
ich habe noch eine Bitte. Da mein Vater schon seit 4 Jahren verstorben ist, hat keiner daran gedacht dies in den Anschlussdaten und Rechnung ändern zu lassen..
Hier müssten Anschluss und Rechnung künftig auf meine Mutter Gisela Adam geändert werden. Die Anschrift bleibt die gleiche.
Können sie dies veranlassen oder benötigen sie Unterlagen?
Vielen Dank!
Schöne Grüße Axel
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Melek C.
Telekom hilft Team
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Sarah E.
9 days ago
Hey @user_5bf63e,
tut mir wirklich leid, dass du deinen Vater verloren hast. 😔
Natürlich können wir die Änderungen im System vornehmen, sodass der Anschluss und die Rechnungen künftig auf deine Mutter laufen.
Dafür klicke einfach auf das Kontaktformular.
Wenn du noch weitere Fragen oder Anliegen hast, bin ich gerne für dich da. 😊
Beste Grüße
Melek
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user_5bf63e
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Sarah E.
9 days ago
Hallo @Melek C. ,
vielen Dank für diese Hilfe.
Gruß Axel
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Sarah E.
holzher24
18 days ago
Hallo ich bin @AxNoAd Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€. Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat. In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!! Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat. Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen. Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!! Schöne Grüße @Axel
Hallo ich bin @AxNoAd
Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.
Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.
Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.
Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!
Schöne Grüße @Axel
Ein Router ist nötig, da es ein all IP Anschluss ist und somit auch die Telefonie übers Internet realisiert wird.
Was sind das für Gespräche außerhalb des Festnetzes etwa ins Mobilfunknetz?
Zu den Tarifgebühren kommt noch die Miete des Router falls dieser nicht gekauft wurde.
Ansonsten war keiner bei dem Beratungsgespräch dabei und man kann dazu wenig bis nichts sagen.
In der AB steht der genaue Tarif anhand der Bezeichnung lässt in Erfahrung bringen was der Tarif beinhaltet.
Übrigens werden irgendwann ohnehin alle alten analogen Anschlüsse abgeschaltet und es gibt nur noch IP Anschlüsse, so wie auch ISDN bereits abgeschaltet wurde.
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CobraCane
18 days ago
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Hallo ich bin @AxNoAd
Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.
Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.
Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.
Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!
Schöne Grüße @Axel
Aber es ist sicherlich erkennbar dass der Tarif keine Flat in alle Netze hat.
Warum man statt einer Störungsbehebung sich an der Hotline eher damit beschäftigt was anderes zu verkaufen kann ich allerdings nicht wirklich verstehen.
Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?
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der_Lutz
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CobraCane
18 days ago
Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Hallo ich bin @AxNoAd
Im Zuge einer tel. Rückfrage zur Störung beim analogen Festnetzanschluss meiner 86 jährigen Mutter wurde in einem anschließenden Beratungsgespräch daraufhin gewiesen, dass der analoge Anschluss erst spät (Monate) instandgesetzt werden könne. Jedoch wäre es bei einem Tarifwechsel zum digitalen Anschluss und Router wesentlich schneller möglich, zumal es keine preisliche Auswirkung für meine Mutter habe. Analoger Anschluss ca. 30€ und bei Tarifwechsel auch ca. 30€.
Dies passt auch insoweit, da in der Auftragsbestätigung mit Termin zum 08.01.2025 der Betrag von 29,32 zzgl. MWSt ausgewiesen ist. Jedoch hat man meiner Mutter verschwiegen, dass Gespräche außerhalb des Festnetzes zusätzlich berechnet werden. Weshalb sie nun Rechnungen von 53€ und 43€ hat.
In der Auftragsbestätigung sind diese Kosten nicht erkennbar!!!
Verwirrend dabei ist insbesondere. dass Gespräche außerhalb des Festnetzes für den zurückliegenden Monat berechnet werden und die Mtl-Gebühr für den aktuellen Monat. Deshalb ist es meiner Mutter auch nicht sofort aufgefallen, denn sie nahm an, dass es hier wegen des Tarifwechsels zu einer Überschneidung beider Tarife gekommen sei. Zumal sie auch eine Gutschrift von ca. 7€ erhalten hat.
Nun im zweiten Monat ist dies mir bei einer genaueren Rechnungs- und Tarifprüfung aufgefallen.
Meine Mutter und auch ich bestehen nun im Grunde auf einer kulanten Lösung dieser Sachlage da sie diese Kosten aufgrund ihre sehr geringen Rente nicht dauerhaft tragen kann. Auch ist ein Router nicht sinnvoll, denn sie nutzt kein Internet!!
Schöne Grüße @Axel
Aber es ist sicherlich erkennbar dass der Tarif keine Flat in alle Netze hat.
Warum man statt einer Störungsbehebung sich an der Hotline eher damit beschäftigt was anderes zu verkaufen kann ich allerdings nicht wirklich verstehen.
Und warum die Telekom für die "Reparatur" eines analogen Anschlusses länger benötigt als für die Schaltung eines neuen Tarifes......?
Na weil der analoge direkt aus der Vermittlung über ein ewig langes teures Kabel versorgt wird während der AllIP direkt vom nächsten MSAN kommt.
Also passt schon.
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CobraCane
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user_5bf63e