Totalausfall seit 17.06.2025

vor einem Monat

Hallo,

am 17.06.2025 wurde an meinem Haus, ohne Information der APL getauscht. Und genau ab diesem Zeitpunkt funktioniert mein komplettes Internet nicht mehr! Ich hatte bis zum tausch keinerlei Probleme mit meinem Intenetanschluss, der zu diesem Zeitpunkt über 1&1 lief. Damals hieß es dann, die Störung wird innerhalb von 2 Tagen behoben. Nach diesen 2 Tagen wurde gesagt, es dauert noch eine Woche. Und bis heute funktioniert es immer noch nicht.

Seit gestern ist mein Anschluss über die Telekom freigeschaltet und wie erwartet funktioniert immer noch nicht´s. Laut dem Kundendienst liegt eine Störung in meiner Region vor. Komisch ist, dass meine Nachbarn keinerlei Probleme haben und ich bis zum Tausch des APL auch nicht hatte!!! Wenn ich auf Ihrer Seite über meine Telefonnummer eine Flächenstörung prüfe, kommt das Ergebnis, dass bei meinem Anschluss keine vorliegt. Falls jedoch eine Störung in meiner Leitung wäre, müsste diese ja repariert werden. Aber von meinem Hausanschluss bis zum Verteilerhaus ist bis heute auch noch kein Reparaturversuch unternommen worden. 

Kann es vielleicht nicht doch sein, dass der neue APL einen defekt hat oder falsch angeschlossen ist?

Grüße

Oli

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    • vor einem Monat

      Ein APL ist ja technisch nichts sonderlich Aufregendes. Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass da etwas schiefgegangen ist beim Anschluss der einzelnen Adern. Das sollte ein Techniker (folgend einer Störungsmeldung) allerdings schnell herausfinden. Wenn Du ja offenbar eine Störung gemeldet hast (und den Telekom Vertrag ja erst seit gestern hast), dann gib den Telekom Technikern ein bisschen Zeit... und falls das nicht fruchtet, dann melde Dich wieder hier.

      Wie genau macht sich die Störung denn bemerkbar? Totalausfall? Hast Du schon mal einen anderen Router probiert?

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    • vor einem Monat

      Danke für die Antwort. Ja ist ein Totalausfall. Und das genau seit dem Zeitpunkt, als der APL getauscht wurde. Das weiß ich, da der Techniker geklingelt hat, was die Ring aufgenommen hat, jedoch keiner Zuhause war.  Anderen Router hab ich auch schon versucht.  Ich denke mir halt, da seit 5 Wochen nichts passiert, wäre es doch das kleinste Problem, mal einen Techniker zu schicken, der sich den APL anschaut. Aber bei 1&1 bin ich auf taube Ohren gestoßen. Daher hoffe ich, dass jetzt mal was unternommen wird, wenn ich bei der Telekom bin. Der APL gehört ja der Telekom. Und meine Störungsmeldung von gestern ist als behoben markiert (was mir der Kundenservice auch gesagt hat, dass ich das ignorieren soll). Ich finde halt, dass es schon ein extremer Zufall wäre, wenn just in dem Moment, wo der APL getauscht wird meine Leitung irgendwo anders komplett kaputt geht. Da sie ja bis zu diesem Moment funktioniert hat. Da finde ich, dass ein defekt oder ein kleines Problem beim Anschluss der APL wahrscheinlicher.

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      von

      vor 5 Tagen

      Moin @Oli1983,

       

      bisher messe ich dich noch nicht online & werde aus dem Ticket nicht schlau denn da steht, dass die Störung angeblich seit dem 08. August behoben ist.

       

      Gibt es von deiner Seite neue Erkenntnisse?

       

      Viele Grüße Lisa

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      von

      vor 5 Tagen

      Hallo @Lisa W. ,

      nein, bei mir ist alles beim alten. Immer noch Totalausfall.  Mit Informationen seitens der Telekom ist es sehr spärlich.

      Wenn die Störung doch schon behoben sein soll, vielleicht doch mal einen Techniker den APL überprüfen lassen??? 

      Wird ja immer kurioser 😕 Dann soll sich mal ein Techniker dahinter klemmen. 

      Gruß Oli

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      von

      vor 5 Tagen

      Hallo @Oli1983,

       

      es tut mir leid, dass der Informationsfluss bisher nicht so richtig gut war. Das ist natürlich absolut nicht unser Anspruch!

       

      Ich hab eben nochmal in einem anderen System geschaut und konnte doch ein paar Informationen finden. Das Störungsende wurde bedauerlicherweise erneut verschoben mit der Information "Derzeit kein Tiefbau möglich wegen fehlender Genehmigung."🙄

       

      Ich hab dich jetzt nochmal an das Ticket der Kabelstörung rangehangen, sodass du jetzt per SMS informiert werden solltest.

       

      Vielen Dank für dein bsiher aufgebrachtes Verständnis. Wir sind weiterhin für dich da.

       

      Viele Grüße Lisa

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