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Totalausfall - Störungsbehebung zieht sich hin

9 months ago

Guten Tag

wir haben seit vier Tagen einen Totalausfall des Telefonanschlusses. Gemäss Online-Auskunft ist es wohl eine "Flächenstörung". Die Behebung der Störung wird aktuell täglich jeweils um einen Tag weiter verschoben. Ausser einer Info-Mail, dass es eine Störung gibt, gab es leider keine weitere Information.

 

Gibt es die Möglichkeit nähere Informationen zur Ursache über diesen Kanal zu erhalten?

Freundliche Grüße

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    • 9 months ago

      Grüße @RD3 

      Aber zufällig im Raum Braunschweig wohnst du nicht?

      Wenn doch, siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Totalausfall-vom-Festnetzanschluss-in-Braunschweig-OT-Broitzem/m-p/6903280#M2301668 

       

      Juergen.Engelbert

      Am 20.08.2024 wird durch die Verlegung von Glasfaserleitungen auch ein genutztes Kabel für Festnetzanschlüsse an dem ein ganzer Straßenzug hängt mit unterbrochen.

      Am 20.08.2024 wird durch die Verlegung von Glasfaserleitungen auch ein genutztes Kabel für Festnetzanschlüsse an dem ein ganzer Straßenzug hängt mit unterbrochen.
      Juergen.Engelbert
      Am 20.08.2024 wird durch die Verlegung von Glasfaserleitungen auch ein genutztes Kabel für Festnetzanschlüsse an dem ein ganzer Straßenzug hängt mit unterbrochen.

       

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      9 months ago

      @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr: Danke für die Antwort. Nein, wir sind im Raum Heilbronn.

      Unlogged in user

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    • 9 months ago

      Du hast doch die Information, dass es eine Flächenstörung ist, deren Behebung wohl längere Zeit in Anspruch nimmt. Die Dauer ist noch unbestimmt, eine Nennung eines Endtermins somit unrealistisch. Und die Ursache ist doch eigentlich irrelevant.

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    • 9 months ago

      @fdi: Danke für den Kommentar. "Flächenstörung" ist doch recht unspezifisch. Es ist nur ein Teil unserer Nachbarn, die bei der Telekom sind, betroffen. Bisher wurde die Störungsbehebung jeweils Nachts von einem auf den nächsten Tag verschoben. daher wären ein paar mehr Details wünschenswert. Vielleicht kann uns ja noch ein Kollege der Telekom mehr Infos geben.

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      9 months ago

      RD3

      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.

      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.
      RD3
      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.

      Welchen Nutzen versprichst Du Dir davon wenn die Telekom sagt, so sieht das momentane Fehlerbild aufgrund eines umgefahrenen KVz / MfG aus?

       

      stoerung-ausfall-vdsl-telekom-unfall-ueberflutet-kabelverzweiger-6og.jpg

      Klar wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Wenn die Telekom gleich sagt, es kann sechs Wochen dauern, wärst Du dann eher zufrieden?

      Klar, Ausfälle sind immer ärgerlich, oft kann man jedoch nicht im Vorfeld sagen wie lange eine Reparatur dauert, da schreibt man lieber alle 24 Stunden ein neues Enddatum in die Meldung.

      Wenn z. B. der Schaden wie im Bild aussieht, kann es auch sein, dass die Leitungen durch den Abriß gestreckt wurden und sind durchgerissen, dann muss man einige Meter aufgraben, hierzu muss erts mal eine Genehmigung zum graben, absperren, Verkehrumleitung eingeholt werden, anschlißend muss ein Tiefbauer gefunden werden die die Arbeiten übernimmt u. s. w.

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      9 months ago

      RD3

      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.

      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.
      RD3
      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.

      Die Frage an Dich war: was würde Dir das helfen?

      Welches Problem hast Du genau (Telefon?), und welche Information würde das lösen?

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      9 months ago


      @holzher24  schrieb:
      @RD3  schrieb:
      daher wären ein paar mehr Details wünschenswert.

      . . . . Wenn die Telekom gleich sagt, es kann sechs Wochen dauern, wärst Du dann eher zufrieden?

      Keine Frage.

      Wenn die Alternative ist, dass die Telekom statt desse den Termin für die  Fehlebehebung  jeden Tag erneut auf morgen rausschiebt?

       

      So wüsste man auch, ob man seine Kleine oder die Große Backuplösung anwerfen müsste.

       

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    • 9 months ago

      RD3

      Gibt es die Möglichkeit nähere Informationen zur Ursache über diesen Kanal zu erhalten?

      Gibt es die Möglichkeit nähere Informationen zur Ursache über diesen Kanal zu erhalten?
      RD3
      Gibt es die Möglichkeit nähere Informationen zur Ursache über diesen Kanal zu erhalten?

      Da eine Flächenstörung vielfältig sein und zahllose Ursachen haben kann hat man die Bezeichnung "Flächenstörung" aber auch "Großstörung" mehr oder weniger erfunden.

      Es macht keinen Sinn dem Kunden Details zu nennen die er möglicherweise nicht versteht oder ihm nicht weiterhelfen. Das Termine verschoben werden ist einem Automatismus geschuldet. 

      Damitbdu nicht ganz von der Aussenwelt abgeschnitten bist kannst du bei der Telekom das kostenlose Schnellstartpaket anfordern. Aber Achtung. Diese beinhaltet ein Datenvolumen von 60GB und ist somit nicht für MagentaTV oder Streamingdienste zu gebrauchen. Natürlich kann durch einen Anruf bei der Hotline Datenvolumen nachgebucht werden. Hier ist aber zu beachten das es nicht täglich oder wöchentlich geht. Wobei man sagen muß das man mit 60GB trotzz Home Office, Internet und Mail wunderbar über die Zeit kommt. 

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      9 months ago

      Hallo @RD3,

       

      wenn ich mal nach mehr Informationen im System schauen soll, ist vorher ein Telefonat zur Legitimation notwendig.

       

      Da aktuell nur die Festnetznummer hinterlegt ist, bitte ich dich, eine mobile Rückrufnummer zu hinterlegen.

       

      Wenn du das erledigt hast, gib kurz Bescheid.

       

      Gruß

      Max

       

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    • 9 months ago

      @Max Ba.: Das wäre super. Die Mobilnummer habe ich hinterlegt.

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      9 months ago

      Hallo @RD3,

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Leider ist im Laufe des Gesprächs das Telefon ausgegangen, wahrscheinlich ist dein Akku leer. Ich habe erneut mehrmals angerufen, doch leider ohne Erfolg. Daher hier die Info: Du bist von einer Flächenstörung betroffen. Die Entstörung ist bereits eingeleitet und voraussichtlich morgen im Laufe des Tages sollte der Anschluss wieder funktionieren. Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne jederzeit wieder. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      9 months ago

      Hallo @RD3,

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Leider ist im Laufe des Gesprächs das Telefon ausgegangen, wahrscheinlich ist dein Akku leer. Ich habe erneut mehrmals angerufen, doch leider ohne Erfolg. Daher hier die Info: Du bist von einer Flächenstörung betroffen. Die Entstörung ist bereits eingeleitet und voraussichtlich morgen im Laufe des Tages sollte der Anschluss wieder funktionieren. Falls du weitere Fragen hast, dann melde dich gerne jederzeit wieder. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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    • 9 months ago

      Hallo @Damra S. 

       

      vielen Dank für die Information - und das an einem am Sonntag! Leider ist der Mobilfunkempfang bei uns nicht ideal. Daher ist die Verbindung wohl abgerissen. Auch aus diesem Grund ist das Festnetz für uns so wichtig. Dann hoffen wir mal, dass es morgen wieder aktiviert wird.

       

      Schönen Sonntag!

       

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