Trotz 250Mbit/s Leitung kommen nur ca. 50 MBit/ im PC an

vor 4 Jahren

Hallo. Habe aktuell den Magenta ZuhauseXL TV Smart und 250MBit/s Leitung. Das klappt auch bis zum Router 7530AX wunderbar. Im Profil der FritzBox werden sogar 291MBit/s angezeigt. Ich bin mit dem PC per LAN verbunden. Bei Speedtests verschiedener Anbieter werden aber nur zwischen 35 und 90 MBit/s im Download angezeigt. Ist das normal? Dafür bräuchte ich ja keine so schnelle Leitung. Übrigens kommt die Datenrate per Smartphone und WLAN auf ca. 240MBit/s. Also alles ok.

Gibt es da eine Erklärung? Wie kommt es zu dem Verlust zwischen Router und PC? Ich wollte mit dem update auf 250MBit/s eigentlich ruckelfrei via PC Fernsehen.

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  • vor 4 Jahren

    @Reisefuchs1++  ist die fritzbox im Greenmode beim Lan?

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    vor 4 Jahren

    Nein, steht bei 1 GB

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  • vor 4 Jahren

    @Reisefuchs1++ 

     

    Firmwareversion der FB 7530AX - 07.21?

     

    Und bei Speedtests und Magenta XL (habe ich selbst) "durfte" ich schon Abweichungen von 90 % im Download

    feststellen - soviel zur Verläßlichkeit von Speedtests.

     

    Des weiteren fehlen Angaben darüber, welche Netzwerkkarte im nicht genannten PC verbaut ist, ob dessen Netzwerkdiagnose-

    assistent ausgeführt  wurde - und ob die nicht genannte Netzwerkkarte auch den aktuellsten Treiber hat.

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  • vor 4 Jahren

    Reisefuchs1++

    Bei Speedtests verschiedener Anbieter.....

    Bei Speedtests verschiedener Anbieter.....

    Reisefuchs1++

    Bei Speedtests verschiedener Anbieter.....


    liest man das: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wie-wenig-aussagefaehig-sind-Speedtests/m-p/3760831#M1072617

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  • vor 4 Jahren

    Hallo und willkommen @Reisefuchs1++,

    dass Speedtests nicht aussagekräftig sind, wurde hier ja schon ganz richtig erwähnt. Dabei wird die Geschwindigkeit vom Netzwerkadapter bis zum Browser gemessen, alle anderen Faktoren bleiben außen vor (Hintergrundprozesse von Firewalls, Betriebssystem, AV-Programme, dazu ggf. aktive Add-ons, Ad- und Skriptblocker im Browser) - hierbei ist es auch egal, ob die Messung via LAN oder WLAN gemacht wird.
    Nur im Router selbst sieht man die tatsächlich ankommende Bandbreite.

    Liebe Grüße
    Nicole G.

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    vor 4 Jahren

    Also der Istwert sollte natürlich soweit wie möglich an den Sollwert herankommen. 

    Ich weiß, dass ist nicht das Problem von Telekom, dennoch erhofft man sich einen Tipp von Experten, wo das Problem im PC liegen könnte. Netzwerkkarte gibt bei dem HP 1GBit her, der Router ist nagelneu und kann bis 300MBit. 

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