trotz Rückgabe des Rooters wird er mir immer noch in Rechnung gestellt

4 years ago

Hallo,

ich habe vor mehreren Monaten einen neuen Rooter bekommen und die rechtzeitige Rückgabe versäumt (übersehen).

Im August kam die dann die Rechnung (160€) wegen der Nichtrückgabe.

Ich habe bei der Telekom angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich den Rooter noch abschicken kann. Dann wäre alles erledigt. Das habe ich auch gemacht und den Nachweis aufbewahrt.

Daraufhin kam am 22.9. die 1. Mahnung. Da das Telefongespräch mit der Telekom ja wirkungslos blieb, bin ich am 26.9. in den Chat des Kundendienstes gegangen (siehe Anlage). Dort hat man mir empfohlen das Online-Beschwerdeformular zu verwenden. Auf meine Frage wie ich denn darüber einen beleg erhalte wurde mir gesagt, dass ich dort eine Emailadresse angeben kann. Das habe ich dann auch gemacht. Als Antwort kam nur diese Mail: " ... vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, uns Ihre Beschwerde mitzuteilen. Schade, dass wir Sie mit unserem Service nicht überzeugen konnten. Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit! Wir kümmern uns gern um Ihr Anliegen und melden uns bei Ihnen. ...". Natürlich hat sich keiner bei mir gemeldet!

Am 6.10. kam dann die 2. Mahnung.

Daraufhin bin ich zunächst wieder ins Beschwerdeformular gegangen und habe alles beschrieben. es gab wieder keine Bestätigungsmail und keine Reaktion.  Gestern bin ich erneut in den Chat gegangen (siehe die 2. Anlage). Dauer des Chats: 1h mit drei verschiedenen Kundenberatern. Einmal habe ich 20 Minuten auf eine Antwort gewartet. Zum Schluss wurde mir gesagt, dass das Gerät gekündigt ist und ich in spätestens 20 Minuten eine Bestätigungsmail bekomme. Diese ist nach inzwischen 1050 Minuten immer noch nicht eingetroffen ...

Wenn ich nicht immer die Chatverläufe mit "Copy and Paste" vor dem Schließen des Chats gesichert hätte stände ich nach

  - einem Telefongespräch,

  -  zwei Chats und

  - zweimaligem Ausfüllen des Beschwerdeformulars

mit leeren Händen da. Eine Email wäre da viel einfacher und hätte den Vorteil, dass der Dialog nachweisbar ist. ich glaube inzwischen,  dass das die Philosphie ist.

Jetzt warte ich schwer gefrustet auf die dritte Mahnung oder den Gerichtsvollzieher!

 

Wo ist hier der Ausweg?

 

Schöne Grüße!

 

 

[Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Chat-Verläufe gelöscht!]

1572

44

  • 4 years ago

    @KeLa61+ hast Du das über www.telekom.de/retoure gemacht?

    34

    Answer

    from

    4 years ago

    KeLa61+

    Auch das hatte ich wohl frevelhafterweise vergessen.

    Auch das hatte ich wohl frevelhafterweise vergessen.
    KeLa61+
    Auch das hatte ich wohl frevelhafterweise vergessen.

    "Vergessen", genau wie die Rücksendung, scheint dir ja alles egal zu sein, ist ja nicht deins.

    Jetzt wo es an deins geht, also dein Geld, da wirst du auf einmal sehr rege und aktiv und schaffst es dich seitenweise zu brüskieren wie ungerecht und unfair die Telekom doch ist und dass du dich auf einmal an die Verträge halten sollst.

    Seltsames Verständnis auf deiner Seite.

    Und es bleibt immer noch völlig egal, wir werden sehen ob und wie die Telekom entscheidet.

    Answer

    from

    4 years ago

    Einen schönen guten Morgen Lutz! Du bist mit Sicherheit der perfekte Mensch, der nie etwas vergisst.

    Ich bin es leider nicht und vergesse (zum Glück sehr selten) schon mal Details eines vor vielleicht 10 Jahre unterschriebenen Vertrages. Dann korrigiere ich das so schnell wie möglich wie ich es hier auch getan habe. Das passiert mir sehr selten. Und unsere zum Glück sehr fairen Vertragspartner pflegen uns daran zu erinnern ohne gleich Kosten in überhöhte Rechnungen zu stellen. So machen wir das übrigens umgekehrt mit unseren Partnern privat wie geschäftlich auch. das ist vielleicht aus deiner sicht ein seltsames Geschäftsgebahren, aber so sind wir nun mal.

    Ich habe das Geld jetzt überwiesen und weiß jetzt wie ich diesen Geschäftspartner einzuordnen habe.

    Du verweigerst allerdings hartnäckig die Beantwortung folgender Frage: sind 160€ ein angemessener Preis für einen 10 Jahre alten und defekten Router, den wir bereits über unsere Gebühren bezahlt (typische Abschreibungdauern für derartige Geräte sind 5 Jahre)  haben.

    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Tag!

    Answer

    from

    4 years ago

    KeLa61+

    Du verweigerst allerdings hartnäckig die Beantwortung folgender Frage:

    Du verweigerst allerdings hartnäckig die Beantwortung folgender Frage:
    KeLa61+
    Du verweigerst allerdings hartnäckig die Beantwortung folgender Frage:

    Nein, die habe ich schon vor vielen Beiträgen beantwortet.

    Es ist an dir der Telekom nachzuweisen dass der Preis nicht angemessen ist, welche Meinung ich dazu habe ist völlig irrelevant.

     

    KeLa61+

    Du bist mit Sicherheit der perfekte Mensch, der nie etwas vergisst.

    Du bist mit Sicherheit der perfekte Mensch, der nie etwas vergisst.
    KeLa61+
    Du bist mit Sicherheit der perfekte Mensch, der nie etwas vergisst.

    Mit Sicherheit bin ich vieles aber nicht perfekt, auch ich vergesse mal etwas, habe aber gelernt zu meinen Fehlern zu stehen und die Konsequenzen zu tragen, ja, manchmal muss es auch weh tun, aber so ist das ganze Leben.

     

     

    KeLa61+

    Und unsere zum Glück sehr fairen Vertragspartner pflegen uns daran zu erinnern ohne gleich Kosten in überhöhte Rechnungen zu stellen.

    Und unsere zum Glück sehr fairen Vertragspartner pflegen uns daran zu erinnern ohne gleich Kosten in überhöhte Rechnungen zu stellen.
    KeLa61+
    Und unsere zum Glück sehr fairen Vertragspartner pflegen uns daran zu erinnern ohne gleich Kosten in überhöhte Rechnungen zu stellen.

    Wenn ein Kunde monatelang säumig ist ist es auch mal gut mit dem Verständnis und den leiben Erinnerungen.

     

    KeLa61+

    ich habe vor mehreren Monaten einen neuen Rooter bekommen und die rechtzeitige Rückgabe versäumt

    ich habe vor mehreren Monaten einen neuen Rooter bekommen und die rechtzeitige Rückgabe versäumt
    KeLa61+
    ich habe vor mehreren Monaten einen neuen Rooter bekommen und die rechtzeitige Rückgabe versäumt

    Erstaunlicherweise hat aus den Gründen die Telekom das ganz Verfahren schon vor längerem umgestellt und die Kündigung wird jetzt erst aktiv wenn der Router bei der Telekom eintrifft. Die Telekom ist also auch da sehr fair und kalkuliert die Vergesslichkeit sogar ein und vermeidet genau das was dir passierte.

    Warum und wieso es bei dir noch nach der alten Variante erfolgte wäre pures raten meinerseits.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    @KeLa61+ ich hab das Team informiert, bitte etwas Gedult

    0

  • 4 years ago

    Auch dir ein freundliches Hallo @KeLa61+ 

     

    Du hast, wie du ja selber schreibst, den Rücksendetermin verpasst.

    Wenn das Gerät danach noch zurück kommt, kann es niemand mehr ausbuchen.

    Es bleibt solange in der Berechnung bis du den Schadenersatz gezahlt hast!

     

    Ich habe ehrlich gesagt, keinerlei Verständnis dafür, das jetzt "ein" schwarzer Peter zur Telekom geschoben wird.

    Du hast den Termin verpasst!

    Genauso wenig Verständnis habe ich für Mitarbeiter, die nach dem Termin noch die Rücksendung empfehlen oder sogar auf das Beschwerdeformular verweisen.

    Fristen sind dafür da, eingehalten zu werden!

     

    schöne Grüsse

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Abgesehen davon bleibt aber festzuhalten, dass mir mehrere Angestellte der Telekom falsche Auskünfte gegeben haben.

    Es wurde mir ja zweimal bestätigt, dass die Sache jetzt erledigt ist.

    Zudem bleibt es dabei: die Kommunikation ist steinzeitlich und alles andere als Kundenfreundlich.

    Außerdem: Wenn ich z.B. einen Mietwagen zu spät zurück gebe, muss ich Ihn ja auch nicht gleich kaufen zumal der Restwert dieses Rooters mit Sicherheit nicht mehr bei 160€ liegt

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago


    @KeLa61+  schrieb:
    auf die dritte Mahnung oder den Gerichtsvollzieher

    Das geht leider einen anderen Weg @KeLa61+ 

    Mahnung- Abtretung der Forderung an Inkassounternehmen -  deutliche Erhöhung der Forderung- Schufaeintrag.....und zahlen wirst Du am Ende den doppelten Betrag😳

    0

  • 4 years ago

    Hallo @KeLa61+,

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Ich habe so eben mal fix nachgeschaut. Es betrifft aber schon die Kundennummer, die du in deinem Profil hinterlegt hast, richtig? Gib doch mal kurz Bescheid bitte.

    Viele Grüße
    Dilber S.

    0

  • 3 years ago

    Hallo @KeLa61+,

    ich habe einen Blick in unsere Datenbank geworfen. Sehe ich das richtig, dass dein Anliegen geklärt werden konnte oder sind noch Fragen offen?

    Grüße
    Erdogan T.

    3

    Answer

    from

    3 years ago

    nach vielen versuchen meinerseits gab es jetzt endlich einen Rückruf. In dem sehr netten Gespräch konnte der fehler aufgeklärt werden. Die 160€ sollen also zurück überwiesen werden. Tatsächlich habe ich von der Telekom Post mit Datum vom 2.11. bekommen in der steht, dass mir 160€ gutgeschrieben werden. Allerdings ist heute (also 4 Tage später) noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Ich bin gespannt ...

     

    Schöne Grüße,

    Kersten

     

    PS: Wenn das Geld dann kommt bin ich natürlich happy. Allerdings ist die Kommunikation mit der Telekom schon extrem anstrengend und zeitraubend wobei die letzte Kundenberaterin sehr nett war

     

     

     

    Answer

    from

    3 years ago

    @KeLa61+,
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Die entstandenen Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr. Laut internen Vermerken wurde die Gutschrift gebucht. Geben wir daher unserem System noch etwas Zeit. Fröhlich

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Erdogan T.

    Answer

    from

    3 years ago

    KeLa61+

    Allerdings ist heute (also 4 Tage später) noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Ich bin gespannt ...

    Allerdings ist heute (also 4 Tage später) noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Ich bin gespannt ...
    KeLa61+
    Allerdings ist heute (also 4 Tage später) noch nichts auf meinem Konto eingegangen. Ich bin gespannt ...

    @KeLa61+ 

    Da darfst beim magenta Elefanten gerne noch 10 Tage drauf rechnen😯

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from