Täglich mehrere Ausfälle über mehrere Monate
vor 9 Monaten
Hallo zusammen.
Hoffentlich kann mir hier geholfen werden.
Sachverhalt ist folgender:
Wir haben jetzt seit 9 Jahren Internet von der Telekom. Bisher lief alles O.K. es gab hier und da Probleme und Ausfälle - diese konnten aber immer durch den telefonischen Support irgendwie behoben werden.
Nun haben wir seit ca. Anfang diesen Jahres sehr viele Probleme mit dem Internet. Alleine heute morgen als ich diesen Forum-Beitrag schnell schreiben wollte, konnte ich dies nicht. Grund dafür war, dass das Internet einfach mal 3 mal hintereinander abgestürzt ist und ich dann keine Zeit mehr hatte den Beitrag zu schreiben.
Das ist aber auch keine Ausnahme. Das ist somit die unzuverlässigste Internetverbindung die ich erleben musste. Man weiß echt nicht ob man in 2 Minuten noch Internet haben wird.
Vor allen Dingen ist hier eine stabile Internetverbindung von sehr hoher Bedeutung, weil hier Remote gearbeitet wird und so viele Ausfälle nun mal einen aus seinem Workflow bringen und man so einfach nicht arbeiten kann - mal abgesehen davon, dass Ausfälle in diesem Maße für den Preis der gezahlt wird sehr unverhältnismäßig erscheint.
Ich habe auch schon den Support kontaktiert - dieser hat die Leitung neu gestartet. Das ging dann für knapp einen Tag gut und fing dann wieder an. Dabei ist die Uhrzeit auch unerheblich. Die Ausfälle passieren immer und zu jeder Zeit.
Die Log-Datei habe ich im Anhang hinterlegt.
Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
Lasst mich wissen, falls ihr noch weitere Infos benötigt.
Informationen zum Router:
- Tarif ist der MagentaZuhauseM. Den haben wir meines Wissens seit Mai 2015
- Router ist ein Speedport Smart 3
- Firmwareversion: 010137.5.1.001.0
- Es gibt mehrere TAE -Steckdosen. Eine im EG (wo der Router angeschlossen ist) und eine im 1. Stockwerk
- Powerlinegeräte sind erst seit 2 Wochen im Einsatz. Die Probleme waren schon Monate vorher vorhanden.
Anm:
System Meldung entfernt. Enthielt persönliche Daten, zb Rufnummer (Marcel2605)
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vor einem Jahr
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Stefan
vor 9 Monaten
schmeiß die Powerline Adapter gleich wieder weg.
Ansonsten einfach Störung melden!
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Stefan
Frustrierter Helfer a.D.
vor 9 Monaten
@Palpo
Powerline -Geräte erhöhen die Fehlerrate - bitte sofort entfernen u. auch stromlos machen.
Der Leitungsneustart war die übliche 08/15-Lösung - und meist nur eine Notmaßnahme.
Und mehrere TAE -Dosen sind eine weitere Fehlerquelle - und eigentlich gar nicht erlaubt.
Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Leitung einer Sichtprüfung unterzogen, ob diese
auch "tauglich" ist?
Die Telekom erwähnt in einem speziellen Flyer sogar, welche Kabel zu bevorzugen sind.
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von
Frustrierter Helfer a.D.
falk2010
vor 9 Monaten
Es gibt mehrere TAE -Steckdosen. Eine im EG (wo der Router angeschlossen ist) und eine im 1. Stockwerk
Ist auch nicht gut.
Aber auf jeden Fall Störung melden - nachdem die Powerline vom Stromnetz getrennt sind.
Nicht dass die jemand auf die falsche Fährte locken.
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falk2010
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor 9 Monaten
Grüße @Palpo
Powerlinegeräte sind erst seit 2 Wochen im Einsatz. Die Probleme waren schon Monate vorher vorhanden.
Und wenn einer deiner Nachbarn das auch hat, wundert es mich nicht.
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→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Marcel2605
vor 9 Monaten
Hallo @Palpo
Ich hab deinen Anhang entfernt. Da waren auch persönliche Daten sichtbar, wie zb die Rufnummern
PowerLAN Adapter haben nichts im Heimnetz zu suchen, wenn VDSL größer 50Mbit vorhanden ist.
Damit störst du auch deine Nachbarn
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Marcel2605
Palpo
vor 9 Monaten
Solche Adapter habe ich vor 4 Jahren schon benutzt. Da gab es auch absolut keine Probleme mit.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen und habe die entsprechenden Adapter in der neuen Wohnung genutzt. Auch ohne Probleme.
Jetzt wo ich wieder ins Haus zurückziehen werde, bin ich auf die Adapter angewiesen, weil sonst kein Empfang zum 1 OG gewährleistet werden kann.
Wie gesagt, früher auch keine Probleme mit gehabt. Ohne Adapter bestand das Problem genau im gleichen Maße auch.
Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Leitung einer Sichtprüfung unterzogen, ob diese auch "tauglich" ist?
Wurde auch die zw. APL u. 1. TAE verlegte Leitung einer Sichtprüfung unterzogen, ob diese
auch "tauglich" ist?
Das weiß ich nicht.
Ich hab deinen Anhang entfernt. Da waren auch persönliche Daten sichtbar, wie zb die Rufnummern
Dankeschön.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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Palpo
vor 8 Monaten
@Palpo,
bitte halte uns hier auf dem Laufenden, wie es am Donnerstag gelaufen ist.
Grüße Detlev K.
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Palpo
Marius AD
vor 9 Monaten
Solange Powerline Geräte in Betrieb sind, kann man nicht wirklich helfen.
Parallelschaltung (mehrere Telefondosen) + Powerline = Gift.
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Marius AD
Palpo
vor 9 Monaten
Ich weiß auch gar nicht ob es tatsächlich noch ein TAE Anschluss ist. Das sieht einfach aus wie eine "Steckdose" wo man eben Telefon-Anschlüsse anstecken kann. Ich bin da ziemlich unbeholfen was solche Sachen angeht.
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Stefan
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Palpo
vor 9 Monaten
Jo, TAE halt 😂
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Palpo
Stefan
vor 9 Monaten
mach mal alle TAE Dosen auf und fotografiere die die dort ankommenden Kabel
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Palpo
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Stefan
vor 9 Monaten
Werde das wohl erst morgen machen können. Baby schläft momentan.
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Stefan
Palpo
vor 9 Monaten
Gut, dann werde ich das morgen mal machen.
Anbei noch einmal einen Auschnitt aus den Logs, wo ich persönliche Informationen entfernt habe.
Speedport_Smart_3_2024-04-29_SystemMessages(1).txt
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Palpo
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Palpo