Tägliche Festnetz-/Internetprobleme trotz anliegender Vertragsdatenrate

vor 19 Stunden

Hallo zusammen,

wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

  • Gaming am PC (LAN Kabel an dem 1260 Repeater) 
  • Smart-TV (WLAN)
  • Social Media / Internetnutzung am Smartphone (WLAN)

Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

------- Nachträgliche Infos:

  • Fritzbox 7590 AX (FRITZ! OS : 8.25) + Fritzbox Powerline 1260 (FRITZ! OS : 8.20)- ausschließlich über WLAN als Repeater!!
  • Systemmeldungen bei den Abbrüchen gibt es keine.
  • Spektrum:

 

 

 

  • Tarif: MagentaZuhause L (100 Mbit/s)
  • Keine Switches
  • Einige Geräte per WLAN über die FRITZ!Box bzw. das Mesh. Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater, ein weiteres Gerät ist per LAN mit 100 Mbit/s angebunden

Letzte Aktivität

vor 17 Stunden

von

Gelöschter Nutzer

120

0

17

    • vor 19 Stunden

      lolo_15517

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      lolo_15517

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Störung melden.profis ranlassen.

      @lolo_15517 

      Funker in der Nähe ?

      0

    • vor 18 Stunden

      @lolo_15517 

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

      Beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst Du über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" an den richtigen Punkt " Kundendaten für den Kundenservice".

      Beispiel:

       

      Sollte keine Kundennummer vorhanden sein, alternativ z. B. 1234567890 verwenden 💡

      Unter Handynummer bitte eine aktuell erreichbare Rufnummer hinterlegen.

      Unter "weitere Informationen" ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt. 
      (Das Zeitfenster sollte möglichst mindestens eine Stunde groß sein) 

      Halte für den Rückruf der Teamies bitte zur Authentifikation IBAN (letzte sechs Stellen) und Kundennummer bereit.
      Sorge dafür das Anrufe von der 0800 330 1000 dich erreichen können 👍

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969


      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      1

      von

      vor 17 Stunden

      Danke für die Info, Felder sind jetzt ausgefüllt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 18 Stunden

      @lolo_15517 

      -

      Leider schreibst Du nichts über:

      -

      • den Typ der verwendeten Fritzbox, dessen Firmwareversion u. Systemmeldungen zum Zeitpunkt der Abbrüche
      • das Spektrum u. deren Statistik
      • Tarif u. gebuchte Geschwindigkeit
      • ob Powerline -Adapter eingesetzt werden
      • wie alle og.  Geräte mit der Fritzbox verbunden sind
      • ob Switches verwendet werden

      6

      von

      vor 18 Stunden

      @lolo_15517 

      -

      Widersprüchliche Angaben - der 1260er   ist ein Powerline -Adapter...

      -

      Außerdem erhielt der 1260 am 19.06.2026  OS 08.25....

      -

      https://fritz.com/pages/update-news?product_group=FRITZ%21Powerline&product=fritzpowerline-1260 

      von

      vor 18 Stunden

       

      -

      Kann die 8.25 auf der 1260 leider nicht installieren, wird nicht gefunden bei der Updatesuche- weder im direkten Gerätinterface, noch in der Fritz Mesh-Oberfläche

       

      -> korrigiere, ich versuche es über die Manuelle .image Datei.

      0

      von

      vor 17 Stunden

      lolo_15517

      Kann die 8.25 auf der 1260 leider nicht installieren, wird nicht gefunden bei der Updatesuche- weder im direkten Gerätinterface, noch in der Fritz Mesh-Oberfläche

       

      -

      Kann die 8.25 auf der 1260 leider nicht installieren, wird nicht gefunden bei der Updatesuche- weder im direkten Gerätinterface, noch in der Fritz Mesh-Oberfläche

       

      -> korrigiere, ich versuche es über die Manuelle .image Datei.

      lolo_15517

      Kann die 8.25 auf der 1260 leider nicht installieren, wird nicht gefunden bei der Updatesuche- weder im direkten Gerätinterface, noch in der Fritz Mesh-Oberfläche

      Der Update-Agent von AVM arbeitet teilweise wie ein Siebenschläfer - ich habe hier schon Beiträge erlebt,

      in denen der Update-Agent 6 Monate eine neue Firmwareversion nicht "bemerkt" hat.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 18 Stunden

      lolo_15517

      Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      lolo_15517

      Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Alleine diese Aussage deutet auf ein Störer hin.

      Auch Powerline in der Nachbarschaft von einem „Zocker“ könnte der Auslöser sein.

      Welchen Vertrag hast du ?

      0

    • vor 18 Stunden

      lolo_15517

      Powerline wird nicht verwendet.

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      ------- Nachträgliche Infos:

      • Fritzbox 7590 AX (FRITZ! OS : 8.25) + Fritzbox Powerline 1260 (FRITZ! OS : 8.20)- ausschließlich über WLAN als Repeater!!
      • Systemmeldungen bei den Abbrüchen gibt es keine.
      • Spektrum:

       

       

       

      • Tarif: MagentaZuhause L (100 Mbit/s)
      • Keine Switches
      • Einige Geräte per WLAN über die FRITZ!Box bzw. das Mesh. Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater, ein weiteres Gerät ist per LAN mit 100 Mbit/s angebunden
      lolo_15517

      Powerline wird nicht verwendet.

      lolo_15517

      Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater,

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      ------- Nachträgliche Infos:

      • Fritzbox 7590 AX (FRITZ! OS : 8.25) + Fritzbox Powerline 1260 (FRITZ! OS : 8.20)- ausschließlich über WLAN als Repeater!!
      • Systemmeldungen bei den Abbrüchen gibt es keine.
      • Spektrum:

       

       

       

      • Tarif: MagentaZuhause L (100 Mbit/s)
      • Keine Switches
      • Einige Geräte per WLAN über die FRITZ!Box bzw. das Mesh. Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater, ein weiteres Gerät ist per LAN mit 100 Mbit/s angebunden
      lolo_15517

      Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater,

      wie passt das zusammen ?

      1

      von

      vor 18 Stunden

      das gerät funktioniert auch ohne Powerline Funktion als Access Point

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 18 Stunden

      lolo_15517

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      ------- Nachträgliche Infos:

      • Fritzbox 7590 AX (FRITZ! OS : 8.25) + Fritzbox Powerline 1260 (FRITZ! OS : 8.20)- ausschließlich über WLAN als Repeater!!
      • Systemmeldungen bei den Abbrüchen gibt es keine.
      • Spektrum:

       

       

       

      • Tarif: MagentaZuhause L (100 Mbit/s)
      • Keine Switches
      • Einige Geräte per WLAN über die FRITZ!Box bzw. das Mesh. Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater, ein weiteres Gerät ist per LAN mit 100 Mbit/s angebunden
      lolo_15517

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      DSL oder GF?

      lolo_15517

      Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater,

      Hallo zusammen,

      wir haben seit einiger Zeit täglich Probleme mit unserem Festnetz-Internet. Auffällig ist, dass die Verbindung morgens in der Regel problemlos funktioniert, die Probleme aber vor allem abends zwischen ca. 18:00 und 22:00 Uhr und am Wochenende auch mal ganztägig auftreten.

      Die laut Vertrag gebuchte Datenrate scheint grundsätzlich an der Leitung anzukommen. Trotzdem kommt es regelmäßig zu Ladeunterbrechungen, Einbrüchen im Downstream und Verbindungsproblemen bei verschiedenen Geräten und Anwendungen. Betroffen sind unter anderem:

      • Gaming am PC
      • Smart-TV
      • Social Media / Internetnutzung am Smartphone

      Das Problem tritt also nicht nur bei einem einzelnen Gerät auf.

      Ich starte bei Problemen jedes Mal die Telekom Diagnosefunktion und führe auch die vorgeschlagenen Neustarts durch, also Router-Neustart, Leitungsprüfung usw. Eine Verbesserung bringt das leider nie.  Powerline wird nicht verwendet. Die Fritzbox protokolliert außerdem keine nicht behebbaren Fehler, trotzdem bricht der Downstream regelmäßig ein beziehungsweise es kommt zu Aussetzern beim Laden.

      Hat jemand ideen was ich noch machen/prüfen könnte?

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

      ------- Nachträgliche Infos:

      • Fritzbox 7590 AX (FRITZ! OS : 8.25) + Fritzbox Powerline 1260 (FRITZ! OS : 8.20)- ausschließlich über WLAN als Repeater!!
      • Systemmeldungen bei den Abbrüchen gibt es keine.
      • Spektrum:

       

       

       

      • Tarif: MagentaZuhause L (100 Mbit/s)
      • Keine Switches
      • Einige Geräte per WLAN über die FRITZ!Box bzw. das Mesh. Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater, ein weiteres Gerät ist per LAN mit 100 Mbit/s angebunden
      lolo_15517

      Mehrere Geräte über den FRITZ! Powerline 1260 als WLAN-/Mesh-Repeater,

      PLC -Adapter sind bei DSL ein NoGo.

      (die übertragen über nicht abgeschirmte Stromkabel auf den Frequenzen wo auch das DSL-Signal übertragen wird)

      dazu auch: 

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Technik/Marktueberwachung/MarkteinschraenkendeMassnahmen/EuVertriebsverbote.html 

      aus KI "Die Bundesnetzagentur ( BNetzA ) hat in der Vergangenheit wiederholt Markteinschränkungen, Verkaufsverbote oder Betriebsuntersagungen für bestimmte Powerline -Adapter (DLAN/ PLC ) von devolo verhängt

      . Der Grund sind elektromagnetische Störaussendungen, die den VDSL-Empfang (z. B. Vectoring, SuperVectoring) und andere Funkdienste (wie Amateurfunk) massiv stören"

      Quelle : https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-uber-die-markteinschrankenden-manahmen-gegen-die-devolo-ag-dlan-1200/ 

      "

      FragDenStaat.de wird gerade gewartet

      Wir beheben gerade ein paar Probleme und sind gleich wieder da.

      — FragDenStaat.de"

      ;-)

      0

      3

      von

      vor 17 Stunden

      DSL. Powerline Problematik ist mir bekannt, der 1260er lässt sich aber auch ohne Powerline Funktion nutzen, zumindest kann man diese ausschalten und den Repeater somit nur als Access Point nutzen- scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      von

      vor 17 Stunden

      lolo_15517
      DSL. Powerline Problematik ist mir bekannt, der 1260er lässt sich aber auch ohne Powerline Funktion nutzen, zumindest kann man diese ausschalten und den Repeater somit nur als Access Point nutzen- scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      DSL. Powerline Problematik ist mir bekannt, der 1260er lässt sich aber auch ohne Powerline Funktion nutzen, zumindest kann man diese ausschalten und den Repeater somit nur als Access Point nutzen- scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      lolo_15517

      DSL. Powerline Problematik ist mir bekannt, der 1260er lässt sich aber auch ohne Powerline Funktion nutzen, zumindest kann man diese ausschalten und den Repeater somit nur als Access Point nutzen- scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      Zieh den doch einfach mal raus, klar wird WLAN schwächer,

      aber sind dann die Probleme weg?

      Könnte sein das der 1260 zwar über WLAN verbunden ist, das PLC -Modul aber immer noch sendet.

      von

      vor 17 Stunden

      lolo_15517

      scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      DSL. Powerline Problematik ist mir bekannt, der 1260er lässt sich aber auch ohne Powerline Funktion nutzen, zumindest kann man diese ausschalten und den Repeater somit nur als Access Point nutzen- scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      lolo_15517

      scheint hier im Forum aber noch nie jemand gesehen oder gehört zu haben🤔

      Als "LAN-Brücke", rein zufällig ist mir das bekannt, da ich seit über 20 Jahren ausschließlich Fritzboxen bzw.

      deren Zubehör benutze.

      -

      Nur hast Du davon im Eingangspost zuerst nichts geschrieben, wie sollen die Helfer:innen das hier wissen?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...