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Tägliche Internetabbrüche
vor 5 Jahren
Hallo,
Nachdem ich jetzt fast 2 Wochen Ruhe hatte geht es derzeit wieder los. Erst meist nur in der Nacht (aber da auch schon mal 3 mal innerhalb küzester Zeit) und nun gestern auch das erste Mal wieder am Abend in der Hauptnutzungszeit.
Plötzlich ist dann das Internet weg. Das Routerprotokoll sieht dann so auch (private Daten wurden entfernt):
18.12.2019 21:27:43 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
18.12.2019 21:27:43 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
18.12.2019 21:27:37 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
18.12.2019 21:27:26 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
18.12.2019 21:27:26 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
18.12.2019 21:27:26 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
18.12.2019 21:27:24 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
18.12.2019 21:27:24 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:27:24 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
18.12.2019 21:27:24 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:27:22 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
18.12.2019 21:27:22 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:27:10 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Danach kommt man trotzdem nicht ins Internet und die Telefon Lampe am Smart 3 leuchtet auch nicht und die EMail mit der neuen IP Adresse kann auch nicht verschickt werden. Im Protokoll sieht das dann so aus:
18.12.2019 21:27:43 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden .
18.12.2019 21:28:07 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
18.12.2019 21:28:07 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
18.12.2019 21:28:02 (V001) Anmeldung der DSL-Telefonnummer +49 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Nach ca. 2 bis 3 Minuten geht dann das Spiel wieder von vorne los:
18.12.2019 21:30:45 (P003) Einwahl Router hat Präfix von ISP zugewiesen bekommen.
18.12.2019 21:30:44 (P005) DNSv6 Server wurden erfolgreich aktualisiert
18.12.2019 21:30:40 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse:
18.12.2019 21:30:40 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse:
18.12.2019 21:30:40 (R010-3) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv4-Adresse:
18.12.2019 21:30:40 (R022) Die vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse:
18.12.2019 21:30:39 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
18.12.2019 21:30:39 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:30:39 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
18.12.2019 21:30:38 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:30:36 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.
18.12.2019 21:30:36 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
18.12.2019 21:30:25 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
Diesmal ist aber alles O.K. , Internet ist da, Telefonie hergestellt (Lampe am Smart 3 leuchtet) , Email mit neuer IP Adresse wird versandt. Das mit der Telefonie sieht dann im Log auch wieder so aus:
18.12.2019 21:30:45 (EP004) Eine Benachrichtigungs-E-Mail wurde erfolgreich versendet, da der Speedport eine neue IPv4 und/oder IPv6 Adresse bekommen hat.
18.12.2019 21:30:50 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
18.12.2019 21:30:50 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
18.12.2019 21:30:50 (V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: , Internet-Rufnummer: +49
Router Smart 3 ist von der Firmware her aktuell 010137.3.5.002.0 . Leitung ist eine 50 Mbit Leitung (Magenta Zuhause M mit Entertain Premium (Entertain Premium migriert auf Magenta TV Plus))
Liegt hier ein Leitungsproblem vor oder hat der Router einen Fehler?
Danke und Gruß Ralf
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vor 5 Jahren
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
@Ralfguet Melde eine Störung https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Häng die DSL-Infos inkl Fehlerzähler noch an
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
Sieht nach Router aus, kannst du einen anderen testen? Im Telekom Shop bekommst ein leihgerät falls verfügbar. Vorher unbedingt anrufen
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
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Ralfguet
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
@Anne W. @Thunder99
Das werde ich im Januar machen, bin jetzt erst einmal bis Januar nicht im Haus und von der Ferne geht das schlecht.
Sieht aber doch igendwie wie ein temporäres Leitungs- oder Routerproblem aus, was immer mal wieder vorkommt, dann aber gehäuft. Seit dem letzten Abbruch am Mittwoch läuft es nun wieder stabil, soll aber nichts heißen, daher werde ich das weiter beobachten.
Ich wünsche Euch Beiden jedenfalls schon einmal ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Ralf
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich wünsche Dir ebenfalls Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. @Thunder99 Dir natürlich auch
Grüße Anne W.
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