Solved

Tägliche Telefonausfälle bei Magenta Zuhause S Hybrid

5 years ago

Hallo zusammen,

wir wohnen etwas ländlich und haben seit 2016 den Tarif „Magenta Zuhause S Hybrid“. Den Tarif haben wir auch nur mit viel Glück bekommen, da dieser eigentlich nicht bei uns verfügbar ist. Es gab auch nie Probleme mit dem Telefon und der Internetgeschwindigkeit. Laut Speedtest hatten wir meistens eine Geschwindigkeit im Download von 16 Mbit/s, wie auch im Tarif angegeben.
Vor 6 Monaten fingen die Probleme langsam an. Die Internetgeschwindigkeit ging stellenweise ziemlich weit runter und schwankt von Minute zu Minute. Wenn wir Glück haben, haben wir eine Downloadgeschwindigkeit von 2-5 Mbit/s. Ich schätze das hierbei das Funknetz etwas überlastet ist.
Leider kommen nun täglich Telefonausfälle. Anfangs ca. 1x im Monat. Nach einem Neustart des Routers oder warten von ca. 3 Stunden ging wieder alles.
Mittlerweile haben wir die Ausfälle mehrmals täglich. Nach ein paar Stunden funktioniert es dann wieder. Da ich das Telefon auch Geschäftlich nutze, ist das schon etwas ärgerlich.
Die Glasfaser die bei uns zwischenzeitlich gelegt wurde, ist leider noch nicht Einsatzbereit (Verteilerkasten muss noch). Ein Umstieg ist daher noch nicht möglich und es scheint auch noch etwas zu dauern.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße

743

0

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hey @nohly,

      da wir keine Routerkaskadierung unterstützen, kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen, aber ggf. kann dir die Anleitung von @aluny helfen Fröhlich
      Halte uns gerne auf dem Laufenden Fröhlich

      Viele Grüße
      Marita S.





      10

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Cell ID ist 27781632, 800MHZ, RSP -91, RSQ -8.

      Das LTE ist schwankt zwar hin und wieder, doch das Telefonieren läuft ja ausschließlich nur über die DSL Leitung. LTE ist ja nur für das Internet.

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @nohly 

      auch eine CELL - ID in Grenzlast / Überlast kann die DSL Geschwindigkeit negativ beeinflussen und somit auch den DSL Anteil.
      Übrigens, wenn Du DSL trennst hast Du nach einem kurzen Moment "Voice over LTE ".
      Dir viel Erfolg !
      Gruß

      Waage1969

      0

      Answer

      from

      5 years ago

      vielen Dank für der Tipp.

      Dann wird es wohl auch mit am LTE liegen. Eben hatten wir eine Geschwindigkeit im LTE von 0,40 MBit/s. Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Nach 5 Min. waren es wieder über 2 MBit/s.

      Ich wünsche dir eine schöne Woche.

       

      0

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      kleine Korrektur: Falls der Fehler bei uns liegt müssen wir die Rechnung zahlen, was ja auch richtig und verständlich ist. Nach der Aussage das es bei uns 4 Jahr ohne Probleme läuft, kam nur die Antwort.. Das sagen sie alle. 🤷‍♂️
      Das wollte ich noch richtig stellen.
      Nun aber.. vielen Dank an alle.

      0

      0