Solved
Tägliche Telefonausfälle bei Magenta Zuhause S Hybrid
5 years ago
Hallo zusammen,
wir wohnen etwas ländlich und haben seit 2016 den Tarif „Magenta Zuhause S Hybrid“. Den Tarif haben wir auch nur mit viel Glück bekommen, da dieser eigentlich nicht bei uns verfügbar ist. Es gab auch nie Probleme mit dem Telefon und der Internetgeschwindigkeit. Laut Speedtest hatten wir meistens eine Geschwindigkeit im Download von 16 Mbit/s, wie auch im Tarif angegeben.
Vor 6 Monaten fingen die Probleme langsam an. Die Internetgeschwindigkeit ging stellenweise ziemlich weit runter und schwankt von Minute zu Minute. Wenn wir Glück haben, haben wir eine Downloadgeschwindigkeit von 2-5 Mbit/s. Ich schätze das hierbei das Funknetz etwas überlastet ist.
Leider kommen nun täglich Telefonausfälle. Anfangs ca. 1x im Monat. Nach einem Neustart des Routers oder warten von ca. 3 Stunden ging wieder alles.
Mittlerweile haben wir die Ausfälle mehrmals täglich. Nach ein paar Stunden funktioniert es dann wieder. Da ich das Telefon auch Geschäftlich nutze, ist das schon etwas ärgerlich.
Die Glasfaser die bei uns zwischenzeitlich gelegt wurde, ist leider noch nicht Einsatzbereit (Verteilerkasten muss noch). Ein Umstieg ist daher noch nicht möglich und es scheint auch noch etwas zu dauern.
Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht oder eine Idee woran es liegen könnte?
Liebe Grüße
743
0
15
This could help you too
5 years ago
2289
0
7
386
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz und was steht während der Ausfälle in den Systemmeldungen?
0
1
Answer
from
5 years ago
Hallo,
es werden zwei Router verwendet. Eine Fritzbox 7590 die an einen Speedport Hybrid mit aktueller Firmware (050124.04.00.007) per WAN angeschlossen ist.Telefoniert wird über die Fritzbox.
Der Speedport zeigt die Meldung: "DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:2000::53 meldet ein Ereignis: Name Error (P008)."
In der Fritzbox steht: "Anmeldung der Internetrufnummer ([Rufnummer]) war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler", "Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle Antwortet nicht."
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hey @nohly,


da wir keine Routerkaskadierung unterstützen, kann ich persönlich dir nicht weiterhelfen, aber ggf. kann dir die Anleitung von @aluny helfen
Halte uns gerne auf dem Laufenden
Viele Grüße
Marita S.
10
Answer
from
5 years ago
Die Cell ID ist 27781632, 800MHZ, RSP -91, RSQ -8.
Das LTE ist schwankt zwar hin und wieder, doch das Telefonieren läuft ja ausschließlich nur über die DSL Leitung. LTE ist ja nur für das Internet.
0
Answer
from
5 years ago
Hallo @nohly
auch eine CELL - ID in Grenzlast / Überlast kann die DSL Geschwindigkeit negativ beeinflussen und somit auch den DSL Anteil.
Übrigens, wenn Du DSL trennst hast Du nach einem kurzen Moment "Voice over LTE ".
Dir viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
0
Answer
from
5 years ago
vielen Dank für der Tipp.
Dann wird es wohl auch mit am LTE liegen. Eben hatten wir eine Geschwindigkeit im LTE von 0,40 MBit/s. Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark. Nach 5 Min. waren es wieder über 2 MBit/s.
Ich wünsche dir eine schöne Woche.
0
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo,
genau die gleichen Symptome habe ich in den letzten 6 Monaten auch. Von einer anfänglich stabil laufenden Verbindung treten nun DSL Abbrüche (kann nicht synchronisieren), im Tagesverlauf abnehmende Übertragungsgeschwindigkeiten, bis hin zum Totalausfall der Telefonie auf.
Telekom gibt immer die gleiche Antwort – nicht ist festzustellen. Ich denke aber, dass hier eine Änderung der aktuellen Zentralsoftware (Mastselektion für LTE , Priorisierung der Verbindung, Anpassung der Bandbereite usw.) die Ursache ist und Telekom das nicht gerne zugibt.
Ebenso pass hier dazu, dass eine ehemals problemlose 50MB LTE Verbindung (und nun nicht mehr verfügbarem ISDN) funktionabel war, nun aber mit Hybrid S nur noch angeblich 16MB an unserem Standort möglich wären. Technisch gibt es dazu keine andere Begründung, als Marketing Erwägungen. Dazu passt auch, die Anfrage ob eine höhere Geschwindigkeit in der Zukunft gewünscht wäre.
0
0
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Das wollte ich noch richtig stellen.
Nun aber.. vielen Dank an alle.
0
0
Unlogged in user
Ask
from