Solved

Umstellung analog auf IP

6 years ago

Sehr geehrtes Telekom Hilft Team,

ich habe die Benachrichtigung erhalten das unser analoger Anschluss auf IP umgestellt werden soll. Der Anschluss soll weiterhin ein reiner Telefonieanschluss bleiben (Tarif: Call Basic/Standard). Leider habe ich seit dem letzten Telefonat mit der Hotline bezüglich der Umstellung nichts mehr gehört. Außerdem wurde mir dort erzählt, dass zwingend ein Router notwendig sei.

 

Meine Frage:

Ist denn kein MSAN POTS Anschluss machbar, sodass man keinen Router anschaffen muss?

Wie ist der Status der Umstellung? Ich habe seit dem Telefonat nichts mehr gehört, außer einem allgemeinen Informationsschreiben, dass auf IP umgestellt wird.

1193

6

    • 6 years ago

      Hier muß man erst mal nicht reagieren,
      entweder wird der Anschluß auf POTS umgeschaltet
      oder auf DSL (hier kommt dann eine Nachricht mit dem Umschaltetermin, mit Kundenbesuch,
      der Router wird 1-2 Tage vorher zugesendet und vom Service-Techniker kostenlos installiert;
      eine fehlerhafte Parallelschaltung von mehreren Telefondosen wird hier entfernt.
      lt. AGB darf an einem Standartanschluß nur ein Telefonendgerät/Telefonanlage angeschaltet werden;
      die Kombination FAX/Notrufgerät,Telefon,Anrufbeantworter an einer TAE ist zulässig,
      eine alte A2-Schaltung kann durch den Router übernommen werden,
      eine alte A3-Schaltung
      https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsprechtischapparat#FeTAp_85_und_FeTAp_89 (zu erkennen an dickeren Anschlußkabeln)
      kann nicht übernommen werden).

      HTH!

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Hm,

      also erstmal soll man ja laut Brief anrufen und nicht warten bis es zu spät ist. Dann hat mir die Hotline gesagt, dass der Router 160€ oder sowas in der Richtung kostet.

       

      Falls ein POTS Anschluss nicht möglich ist. Muss man denn den Router zwingend bei der Telekom beziehen? Ich habe noch alte Router die noch funktionieren und keine 160€ kosten.

       

      Aber es kann doch nicht sein, dass man einfach nur wartet. Das muss ja schief gehen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Guten Morgen @Gessner,

      ich freue mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Willkommen in unserer Community!

      Einen Kontakt mit dem Kundenservice (zumindest wegen dem Tarif) kann ich gar nicht sehen, daher ist auch keine Umstellung "in Arbeit". Aber wir helfen gerne - gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Fröhlich

      Hab grad mal geschaut, der Call Basic / Standard auf Basis MSAN POTS ist bei Ihnen verfügbar - einem Wechsel steht somit nix im Weg. Melden Sie sich gerne zurück (mit einer Rückrufzeit) - wir rufen Sie dann an und kümmern uns um die Umstellung.

      Viele Grüße nach Maroldsweisach
      Ina B.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Komisch, was hat der Mitarbeiter mit dem ich telefonierte dann gemacht wenn nichts sichtbar ist. Wahrscheinlich Kaffee getrunken. Naja egal.
      Schön das nun plötzlich doch ein MSAN POTS Anschluss verfügbar ist.

      Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.

      Vielen Dank.

      Answer

      from

      6 years ago

      Moin @Gessner & danke für die Antwort.

      Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.

      Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.
      Man kann mich unter der hinterlegten Handynummer tagsüber von 08:00-17:00 erreichen.

      Ich klingel morgen Vormittag/Mittag einmal bei Ihnen durch, ok? Hab jetzt Feierabend. Verlegen

      Beste Grüße & einen schönen Dienstag
      Ina B.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @Gessner,

      schön, dass nun alles geklappt hat und der Wechsel eingestellt ist.
      Wenn noch Fragen aufkommen: Jederzeit gerne.

      Herzliche Grüße aus Westerstede
      Ina B.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      518

      0

      9

      Solved

      in  

      1206

      0

      3

      Solved

      in  

      998

      0

      3

      Solved

      in  

      942

      0

      4